Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50x60x120 - Artenvoschläge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 50x60x120 - Artenvoschläge

Hallo,

so, ich habe umgeräumt und umgeplant und hätte nun Platz für ein Terrarium mit den Maßen 50x60x120 max. !

Welche Art, die auch verhältnismäßig einfach zu halten ist, kann ich darin halten? Bin zwar kein Terrarienanfänger, wäre aber meine erste Chamäleonart.

Grüße,
    Manu
    Zuletzt geändert von Rivfader; 24.09.2010, 15:59.

Guten Tag,

Die Grundfläche könnte etwas größer sein. Daher ist man in doch etwas eingeschränkt.

Würde zu z.B. Bradypodion tavetanum, Bradypodion thamnobates, Calumma tigris, Chamaeleo harennae, Chamaeleo ellioti, Chamaeleo jacksonii jacksonii oder merumontanus, Chamaeleo johnstoni, Chamaeleo montium, Chamaeleo werneri, Chamaeleo laterispinis, Chamaeleo cristatus, Chamaeleo feae, Chamaeleo tempeli, Chamaeleo bitaeniatus, Chamaeleo hoehnelii, Furcifer verrucosus, Rhampholeon brevicaudata, Rhampholeon kerstenii.

Müsstest dich aber nochmals genau um die jeweiligen Haltungsbedingungen informieren.

Grüße

Colin

Kommentar

Hallo,

einige Arten sind nicht verfügbar und z.Bsp. für Furcifer verrucosus ist das Terrarium zu klein.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
        Chamaeleo gracilis und Furcifer lateralis
        Gruß

Kommentar

Zitat von CoCham Beitrag anzeigen

Würde zu z.B. Bradypodion tavetanum, Bradypodion thamnobates, Calumma tigris, Chamaeleo harennae, Chamaeleo ellioti, Chamaeleo jacksonii jacksonii oder merumontanus, Chamaeleo johnstoni, Chamaeleo montium, Chamaeleo werneri, Chamaeleo laterispinis, Chamaeleo cristatus, Chamaeleo feae, Chamaeleo tempeli, Chamaeleo bitaeniatus, Chamaeleo hoehnelii, Furcifer verrucosus, Rhampholeon brevicaudata, Rhampholeon kerstenii
          tavetanum= zu klein
          thamnobates= ok
          tigris, jacksonii merumontanus, johnstoni, cristatus, werneri= nicht für Anfänger
          ellioti= ok
          jacksonii jacksonii =ok
          montium= ok
          laterispinis, tempeli, harennae,feae= nicht erhältlich
          brevicaudatus= ok
          kerstenii= die letzten Jahre nie erhältlich

Am empfehlenswertesten sind hier noch thamnobates. Die meisten anderen wie ellioti, jacksonii jacksonii, montium sind meist als WF erhältlich und somit oft auch nicht anfängergeeignet.
          Auch gut möglich wäre Bradypodion setaroi, aufgrund der geringen Größe, der einfachen Haltung und der innerartlichen Verträglichkeit
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Geckofan Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Chamaeleo gracilis und Furcifer lateralis
            Gruß
            Diese beiden Arten sollten aufgrund ihrer Aktivität eigentlich auch ausgeschlossen werden, ähnlich wie K.tavetana. Theoretisch zwar möglich, aber man will den Tieren ja optimale Bedingungen bieten. Gracilis würde ich auch nicht unbedingt dem Anfänger empfehlen, da die Tiere die erhältlichen Tiere meist WF in recht schlechtem Zustand sind.
            Q>Q!

Kommentar

Hallo,
              Warum sollen sie aufgrund ihrer Aktivität ausgeschlossen werden? Sind sie sehr scheu oder wie?
              Gruß
              PS: Das mit den WF stimmt leider, habe ich nicht beachtet. Sorry:wall:

Kommentar

Zitat von Geckofan Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Warum sollen sie aufgrund ihrer Aktivität ausgeschlossen werden? Sind sie sehr scheu oder wie?
                Gruß
                PS: Das mit den WF stimmt leider, habe ich nicht beachtet. Sorry:wall:
                Ne, weil sie eben im Vergleich zu ähnlichen großen Chamäleons viel unterwegs sind. Manche Arten, zB deremensis, werden zwar mehr als 10 cm größer als zB tavetana, brauchen aber eigentlich weniger Platz, da sie nicht unbedingt viel von ihrem Lieblingsausguck weggehen. Vll mal wenns Futter gibt, oder während der Paarungszeit, aber sonst wars das.
                Q>Q!

Kommentar

Danke!
                  Gruß

Kommentar

Da Ch. gracilis mitunter größer als manches Jemenchamäleon werden kann, ist es allein deshalb schon nicht geeignet.

Gruß

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen

tavetanum= zu klein
                      thamnobates= ok
                      tigris, jacksonii merumontanus, johnstoni, cristatus, werneri= nicht für Anfänger
                      ellioti= ok
                      jacksonii jacksonii =ok
                      montium= ok
                      laterispinis, tempeli, harennae,feae= nicht erhältlich
                      brevicaudatus= ok
                      kerstenii= die letzten Jahre nie erhältlich

Am empfehlenswertesten sind hier noch thamnobates. Die meisten anderen wie ellioti, jacksonii jacksonii, montium sind meist als WF erhältlich und somit oft auch nicht anfängergeeignet.
                      Auch gut möglich wäre Bradypodion setaroi, aufgrund der geringen Größe, der einfachen Haltung und der innerartlichen Verträglichkeit
                      Hallo Pumilio,

dass A. tigris nicht für Anfänger geeignet sein soll, wohingegen du ihm aber eine recht kleine, heikle Bradypodionart für diese Terrariumgrösse empfehlst, kann ich nicht so richtig nachvollziehen!?
                      In seinem Becken, wenn es sehr dicht bewachsen ist, könnte er problemlos eine recht grosse Gruppe tigris (etwa 12.10) unterzubringen! Da diese Tiere keine grossartige Nachtabsenkung brauchen, finde ich diese Art recht problemlos in der Haltung & Nachzucht, wenn man einige wichtige Regeln befolgt.
                      Lg
                      -----Guy-----
                      Mitglied der AG Chamaeleo
                      Meine kleine HP:
                      www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

Lädt...
                      X