Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung Terrarium

Hey zusammen,

bin gerade bei der Planung für ein Jementerrarium, die Maße wären Breite 100cm, Tiefe 80cm, und Höhe 120 cm.
    Habe vor eine Beregnungsanlage einzubauen und einen kleinen Wasserfall, der in einem kleinem Becken landet; das Becken würde ich selber bauen, also ins Terrarium integrieren. Meine erste Frage ist, kann ich das mit Teichfolie abdichten?
    Meine 2 Frage ist, sind die Maße so in Ordnung? Ich finde müsste gut sein so.
    Ich würde an beiden Seiten je 3 Lüftungslöcher mit dem Durchmesser von ca 7 cm machen und an der Deckplatte 4 Löcher mit den gleichen Maßen. Langt das?

Was für ein Bodengrund benutzt ihr eig.? Da gehen die Meinungen ja ganzschön auseinander....

grüssle manuuu
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.09.2010, 09:51.

Hallo,

als die Grundfläche mit 100x80cm ist gut gewählt, jedoch ist die Höhe viel zu gering. Es sollten schon 200cm sein, ohne Lichtkasten.

Beregnungsanlage ist auch in Ordnung, aber ein Brunnen oder Wasserfall hat im Terrarium nix zu suchen. Wasserversorgung kannst du über regelmäßige Sprühen und einer Tropftränke besser und vorallem sauberer realisieren.

Die Belüftung ist absolut nicht ausreichend min. 2/3 des Deckels und einer Seitefläche sollte aus Gaze sein. Für den Deckel reicht ein 5-10cm breiter Rahmen, damit du die Beleuchtung besser anordnen kannst.

Bodengrund ist relativ einfach, entweder normale billige Blumenerde ausm Baumarkt (40l a 2€) und/oder Walderde.

Für die Bodenwanne kannst du 0,5 mm starke Teichfolie verwenden.

Kommentar

Hier mal ein Link:
      Geckoness - Haltungsbericht Jemenchamäleon
      Gruß

Kommentar

oke also das mit der belüftung hatte ich schon vor deiner antwort überdacht, und zwar wird der Deckel ganz aus Gaze und die Lampen kommen darüber. und an beiden Seitenteilen jeweils die hälfte... das müsste ja dann langen... oke der Wasserfall bleibt weg, dafür mach ich evtl einen kleinen vernebler rein ist das oke?und die Höhe werde ich auch noch verändern, da muss ich aber erst messen wie hoch ich gehen kann mit der höhe...

danke

Kommentar

Vernebler bitte auch weglassen. Die Tröpfchen daraus sind zu klein und können sich auf die Atemwege legen. Entweder von Hand sprühen, oder eine Regenanlage einbauen

Kommentar

oke dann lass ich den vernebler weg. ja ne beregnungsanlage kommt eh rein...

Kommentar

hab die Maße jetzt nochmal alle geändert, wird jetzt Länge 110cm*Tiefe 60cm* Höhe 180cm die kletterhöhe beträgt dann 130cm, das müsste soweit passen und es ist so groß wie ich es machen kann.

grüssle mauuu

Kommentar

Ja das hört sich gut an. Berücksichtige jedoch auch noch die Geschlechterwahl und eine entsprechende Bodensubstrathöhe zur Eiablage bei einem Weibchen. Da geht dann noch etwas an Kletterhöhe verloren.
                Aber 130cm an reiner Kletterhöhe ist noch zu vertreten.

Grüße

Colin

Kommentar

Ja, hab da die Bodenhöhe mit eingerechnet. Die Höhe vom Boden ist da ca 20-25 cm. Ich nehme normale Blumenerde mit Sand gemischt... wie muss ich das mischen? 50% Erde zu 50% Sand oder???
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.09.2010, 18:36. Grund: Groß/Kleinschreibung, Interpunktion

Kommentar

Ja, 50/50 geht ganz gut.

Kommentar

Oke dankeschön.

Kommentar

Bodensubstrat würde ich Walderde/Blumenerde(ungedüngt) empfehlen. In der Walderde hast du gleich noch kleine Tierchen, die das Terrarium sauber halten.
                        Als Blumenerde, nimmst du die für 1,99 € ausm Baumarkt. Pflanzen wachsen super in der Mischung.

Kommentar

Oke und wenn ich Blumenerde nehme, was müsste ich dann für "Tierchen" reintun?
                          Zuletzt geändert von manuuu; 29.09.2010, 19:04.

Kommentar

Ganz normale Asseln würde ich reinteuen, ein paar Regenwürmer, was sich ahlt in Erde befindet, wenn man sie aus dem Wald holt.

Vielleicht kannst du sie jam it Walderde animpfen, so das sich die Kultur entwickeln kann?

Liebe Grüße

Kommentar

Alternativ kann man auch gezielt Springschwaenze oder weiße Asseln reinsetzen.

Kommentar

Lädt...
                              X