Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Trinkt nicht richtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Trinkt nicht richtig!

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe folgendes Problem mein 2 Jahre altes Jemenchamäleon trinkt nicht richtig.
    Ich sprühe 2-3 mal Täglich mit einer Regenanlage und wir haben eine Tropf tränke Installiert aber die nimmt sie leider nicht an. Sie Trinkt nur wenn man ihr vorher was zu Fressen gibt also Heimchen , Grillen, Heuschrecken, Fliegen etc. und nach dem Fressen kaut sie dann noch ein wenig und dann gebe ich ihr immer ein wenig Wasser ins Maul.

    Hat jemand einen Tipp wie ich sie dazu bekomme von der Tropf tränke oder von der Regenanlage meinet wegen auch von einer Pipette zu Trinken!

    Haltungsbedingungen sind :
    Terrarium : BxTxH 120cm X 75cm X 190cm (reine Kletter Höhe)
    Temperatur: unten 22°C oben 28°C und Lokaler wärme Punkt 32-34° C
    Lampen: 1x Bright Sun Flood Jungel 70W , Halopar 38 75W , Par38 glaube 70W und eine T5 Röhre.

    Danke schön schon mal im Voraus!!
    lG Ina
    Sublementiert wir mit Sepiaschale zerbröselt und Korvimin vom Tierarzt.

  • #2
    Kannst du 100% ausschließen, dass sie nicht doch die Tropfen von den Blättern irgendwann im Lauf des Tages trinkt?

    Ich habe mein 3einhalb Jahre altes Jemenchamäleon noch kein einziges Mal beim Trinken von Tropftränke oder Sprühwasser "erwischt" - da er aber immer noch lebt und sich bislang bester Gesundheit erfreut, bin ich mir sicher, dass er sehr wohl Wasser zu sich nimmt. Außerdem nehmen Chamäleons Feuchtigkeit auch über Futtertiere und über die Haut auf - also Luftfeuchtigkeit.

    Ich würde mal die extra Tränkung ein paar Tage auslassen und schauen. Eventuell lohnt es sich, eine Tropftränke zu installieren - dann haben sie den ganzen Tag über Wassertropfen, die über die Blätter kullern - und Bewegtes gefällt ihnen ja besonders gut als Nahrung...
    Zuletzt geändert von tjango; 28.09.2010, 15:53.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ina1989 Beitrag anzeigen
      Hallo alle zusammen!

      Ich habe folgendes Problem mein 2 Jahre altes Jemenchamäleon trinkt nicht richtig.
      Ich sprühe 2-3 mal Täglich mit einer Regenanlage und wir haben eine Tropf tränke Installiert aber die nimmt sie leider nicht an. Sie Trinkt nur wenn man ihr vorher was zu Fressen gibt also Heimchen , Grillen, Heuschrecken, Fliegen etc. und nach dem Fressen kaut sie dann noch ein wenig und dann gebe ich ihr immer ein wenig Wasser ins Maul.

      Hat jemand einen Tipp wie ich sie dazu bekomme von der Tropf tränke oder von der Regenanlage meinet wegen auch von einer Pipette zu Trinken!

      Haltungsbedingungen sind :
      Terrarium : BxTxH 120cm X 75cm X 190cm (reine Kletter Höhe)
      Temperatur: unten 22°C oben 28°C und Lokaler wärme Punkt 32-34° C
      Lampen: 1x Bright Sun Flood Jungel 70W , Halopar 38 75W , Par38 glaube 70W und eine T5 Röhre.

      Danke schön schon mal im Voraus!!
      lG Ina
      Sublementiert wir mit Sepiaschale zerbröselt und Korvimin vom Tierarzt.
      Mach dir keine Sorgen.
      Wenn du 2-3 mal täglich sprühst ist es eh zu feucht im Terrarium und dein Chamäleon wird irgentwann sterben.....

      Ich empfele dir:
      Kauf dir dieses Buch
      http://www.amazon.de/Chamaeleo-calyp...5686551&sr=8-3
      Und dann denk noch mal über die Haltung deines Tieres nach.
      Das mit dem 3 mal täglich sprühen wird sich dann wenn du dir ein paar Habitatfotos angeguckt hast erledigen.


      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Also eine Tropftränke ist schon Installiert und laut den Blutwerten ist es sehr warscheinlich das sie nicht genung so Trinkt !!

        Danke für diesen Hilfreichen Text lugubris da währe ich nie ohne deine Hilfe drauf gekommen!!! Das Buch werde ich mir Trotzdem Besorgen aber den Rest hättest du dir auch sparen können oder anders ausdrücken können.

        Fals irgend Jemand noch hilfe reiche Antworten hat dan Danke ich schon mal im Voraus!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
          Mach dir keine Sorgen.
          Wenn du 2-3 mal täglich sprühst ist es eh zu feucht im Terrarium und dein Chamäleon wird irgentwann sterben.....
          Grüße
          Wow, was für eine super Aussage. Sie hat nichts zur Luftfeuchtigkeit geschrieben bzw. nicht gesagt ob sie nicht vielleicht ein Vollgazeterrarium hat, geschweige denn wie viel Liter sie sprüht. Wobei ich auch nur 1-2 mal sprühe.

          @ina. Du solltest deine Beleuchtung verbessern, von deinen Angaben her hast du etwas wenig Licht. Du könntest z.B. einen Par Strahler gegen einen 70 Watt HCI Strahler tauschen, der bringt viel mehr Licht und auch genügend Wärme. Du kannst bei der Größe des Terrariums auch einen 150 Watt HCI Strahler verwenden, der ist dann richtig hell und kann bis zum Bodenstrahlen.

          Ich würde ihm nicht unbedingt beim Füttern Wasser ins Maul geben, zum einen kann er sich verschlucken und zum anderen verdünnt es die Magensäfte und erschwert damit die Verdauung.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wann wurde die Tropftränke installiert? Es dauert oft einige Wochen/Monate bis die Tränke angenommen wird.

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            Kommentar


            • #7
              Also wie viel Liter ich genau Versprühe kann ich nicht sagen aber da das Wasser in einer 5 Liter Flasche ist und es immer 1 Woche (7Tage) dauert bis sie Leer ist würde ich sagen das es am Tag weniger als 1 Liter sind die ich versprühe da die Düsen das Wasser eigentlich ganz gut verteilen. Der Komplette Deckel des Terrariums ist aus Metallgaze und an einer Seite sind auch noch 2 Gazeflächen vorhanden. .

              Die Tropftränke ist jetzt schon über ein Halbes Jahr im Terrarium und das ist ja auch nicht alles was Regelmäßig tropft die Regenanlage zusätzlich ja auch noch, da durch den Druckabbau das ganze Wasser was oben in der Leitung ist auch noch schrittweise hinunter Tropft. Von daher hätte ich auch nicht gedacht das sie zu wenig Trinkt aber laut TA und dem Blutbild ist es für mich sehr wahrscheinlich das sie es nicht tut.

              Wegen der Beleuchtung werde ich mal Schauen das ich die nächsten Tage was mache wenn ihr meint das besser ist. Allerdings bezweifle ich das bei der Bepflanzung Licht auf den Boden kommt es sei den die Beleuchtung brennt mir dann meine Ganzen Pflanzen in Grund und Boden.

              Lg Ina

              Kommentar


              • #8
                Sprüh mal paar Tage NICHT dann nimmst eine Pipette und hällst sie so ins Terrarium das Dein Chamäleons siht wie die Tropfen aus der Pipette "rausfallen" das machsst du mehrmals am Tag und verringerst immer den Abstand zu dem Chamäleon ..........irgendwann wird es auf die Pipette "zurennen" und davon trinken :-)) .......ich bin sicher daß das bei Dir auch klappt ,jedenfalls habe ich so JEDES Chamäleon zum trinken bewegen können .

                gruß chris
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.09.2010, 20:20.

                Kommentar


                • #9
                  ....

                  Zitat von ina1989 Beitrag anzeigen
                  Also eine Tropftränke ist schon Installiert und laut den Blutwerten ist es sehr warscheinlich das sie nicht genung so Trinkt !
                  Hallo!
                  Wegen so etwas sollte man einem Tier,besonders einem Chamäleon nicht den Stress einer Blutabnahme zu muten.
                  Statt 3 mal täglich solltest du am besten nur 1 mal täglich sprühen.


                  Das Buch ist wirklich sehr gut!


                  Grüße
                  Julian

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Wegen so etwas sollte man einem Tier,besonders einem Chamäleon nicht den Stress einer Blutabnahme zu muten.
                    Statt 3 mal täglich solltest du am besten nur 1 mal täglich sprühen.


                    Das Buch ist wirklich sehr gut!


                    Grüße
                    Julian
                    Hallo,

                    was soll denn der Blödsinn? Das Chamaeleon wurde untersucht, weil es anscheinend nötig gewesen ist, es wurde lt. der erhöhten Blutwerte/Nierenwerte ein Flüssigkeitsmangel festgestellt und sie soll nur noch einmal sprühen, obwohl das Chamaeleon anscheinend die Tropftränke noch nicht benutzt? Ich würde dir raten, dass Buch mal selber zu kaufen, damit du etwas über Habitat und Haltungsbedingungen von einem Chamaeleon erfährst.

                    MfG.
                    Uwe Starke Huber
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.09.2010, 20:29.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich weiß ja nicht wie ihr das so haltet aber ich Fahre mit meinem Tier zum Tierarzt wenn mir auffällt das etwas nicht stimmt. In meinem Falle hat das Tier nicht mehr Regelmäßig abgekotet, weniger gefressen und sich auch nicht mehr so viel Bewegt. Darauf hin bin ich zum Tierarzt gefahren habe ihm diese Dinge alle erzählt und er hat darauf hin eine Blutabnahme gemacht und es stellte sich heraus das die Nierenwerte leicht erhöht waren und die anderen werte auch nicht besonders gut wahren. Darauf hin hat er ihr ein Homöopathisches Mittel verschrieben was ich 1 mal am Tag mit 0,5ml geben sollte. Ich habe die Grillen und Heimchen damit gefüllt und verfüttert und anschließen Wasser gegeben was sie auch genommen hat, aber jetzt bekommt sie keine Medikamente mehr und somit auch nicht jeden Tag 1 Heimchen also Trinkt sie wieder nur zur Fütterung und das ist nun mal zu wenig.

                      Ich muss dem Herrn Starke Huber recht geben es macht keinen Sinn einem Tier was nicht Trinkt daraufhin weniger zu Trinken anzubieten, denn falls es doch mal was Trinken möchte sollte es doch auch die Chance dazu haben.

                      Ich bin ehrlich ich fahre Lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig, es ist ja nicht so das ich das Tier da ständig hinfahre. Wenn das Tier doch Verhaltens auffällig ist da kann es sicher nicht schaden hinzufahren, und bis jetzt hat sich herausgestellt das ich meistens mit meinen Beobachtungen nicht Falsch liege beim Letzten mal hatte sie Folikel im Bauchraum die herausoperiert werden mussten.

                      Ich hoffe das reicht als Grund warum ich zum Tierarzt gefahren bin Julian!

                      LG Ina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X