Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will mich vorstellen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Will mich vorstellen...

Hallo zusammen,
    bin der Olli aus RS und möchte mich gerne hier im Forum vortsellen.
    Bin schon seit letztem Jahr registriert weil meine Frau Pia und ich uns schon länger für ein Jemenchamäleon interessieren..!!
    Ich habe immer mal hier mit gelesen um mich etwas schlauer zu machen über das Thema Chamäleons.
    Nach langem überlegen haben wir uns nun letzte Woche ein Terrarium gekauft und es eingerichtet, am Samstag haben wir dann ein Jemenchamäleon (Chamaleleo calyptratus) gekauft.

Ich poste mal die Daten:
    Glasterrarium mit folgende Maße 60X40X80 (L.B.H.),
    als UVB Lampe haben wir eine Repti Glow 10.0 (26W) und als Wärmespot eine 60 Watt Neodymium Basking Spot von Hobby (inkl. Schutzkäffig).
    Es sind 3 große Wurzeln vorhanden versch. Plastikpflanzen und 2 echte Pflanzen (1x Efeutute 1x Ficus), zur Sicherheit haben wir eine Tropftränke mit rein gehängt.

Soweit läuft alles ohne Probleme, das Chamäleon frist und trinkt, klettert rum und macht mir keinen negativen Eindruck.
    Ich würde gerne ein Paar Fotos einstellen und euch mal nach eurer Meinung fragen, was haltet ihr davon..??!!
    Angehängte Dateien

Hi und willkommen,

Es war eine gute Entscheidung, hier vorbeizuschauen, hier werdet Ihr die nötige Hilfe und die richtigen Tipps erhalten.
    Leider habt Ihr allerdings beides offenbar noch sehr nötig.
    Nichts für ungut, aber ein Chamäleonterrarium ist das gezeigte so noch nicht.
    Man könnte evtl vertreten, einen Kronengecko dort einzusetzen, aber ein Chamäleon??????
    Es fehlen jede Menge Astgewirr mit verschieden Dicken, aber vor allem auch so dünnen Ästchen, dass das Chamäleon sie umgreifen kann.
    In der jetztigen Form ist die nutzbare Kletterfläche unnötig gering und auch nicht artgerecht genug gestaltet.
    Schutzkorb hin oder her. Die Lampe muss raus: Das Chamäleon kann sich beim Anschiessen die Zunge verletzen und Ihr verschenkt nutzbare Sonnenplatzhöhe. Das Chamäleon soll sich doch auch ganz oben im Becken sonnen können und nicht herabsteigen müssen. Das ist ebenso unnatürlich, wei das Seitenlicht.
    Mit dem Neodymiumspot habt Ihr zudem die ungeeignetste aller Lampen, nämlich die mit der allerschlechtesten Lichtausbeute gewählt.
    Eurem Tier fehlt daher ein ausreichend heller Sonnenplatz. Heller als kurz nach Sonnenuntergang wird es derzeit in Eurem Becken nicht, auch wenn Euch das so vorkommt -- aber da lügt uns unser artspezifisches Auge/Hirn System nun einmal etwas vor.
    Fazit: Ihr solltet noch einmal ein wenig Eure Hausaufgaben machen. So gut vorbereitetet seit ihr offenbar doch noch nicht. Aber woher soll einem das auch selber als Anfänger bewusst sein?
    Immerhin: Ein aktuelles (!) Buch zur Chamäleonhaltung solltet Ihr gelesen haben -davon merkt man bei der Gestaltung Eures Terrariums leider wenig bis nichts.
    Was steht denn diesbezüglich gelesenbei Euch bisher im Bücherregal?
    Erste Massnahme nun: Lampe wech und 50 W Bright Sun UV mit EVG 15 cm ober dem Terrarium oberhalb einer Gazefläche anbringen, dazu ordentlich Zweiggewirr ins Becken und noch die eineoder andere Echtpflanze.
    Wie groß sind eigentlich die Lüftungsflächen in Eurem Becken? Was man sieht, sieht sehr unzureichend aus. Ihr wisst schon, dass mindestens der ganze Deckel und ein Teil einer Seite in Gaze gehalten sein sollte?
    Dann eines der hier im Forum regelmäßig empfohlenen Bücher kaufen, lesen und das gelesene umsetzen.
    Dabei jetzt vor allem die Fütterungs und Supplementierungshilfen beachten.
    Wie verfahrt Ihr da eigentlich zur Zeit?

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 03.10.2010, 19:53.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Olli

Es ist immer heikel, jemandem der sich über sein neues Tier freut und sein Setting hier vorstellt, zu sagen, was da alles nicht stimmt. Die ganze Anschaffung war ja mit Kosten verbunden und ist dann z.T. für die Katz. Ich tu's aber deinem Tier zuliebe trotzdem und hoffe, du kannst es annehmen.

1. Terrarium:
      • Diese Standard-Glasterrarien sind leider wegen zu wenig Lüftungsflächen für Chamäleons nicht geeignet.
      • Die Grösse reicht nur für ca. die ersten 6 Monate.

Als Sofortmassnahme kannst du den Deckel mit einem Cutter herausschneiden und mit einem mit Alu-Gaze bespannten Holzrahmen versehen. Zusätzlich ersetzt du eine Schiebescheibe ebenfalls durch Alugaze.

2. Beleuchtung:
      • Die Lampen müssen bei Chamäleons IMMER über den Deckel (auch darum der Gaze-Deckel), wegen Verbrennungsgefahr. Der Lampenkorb reicht da nicht, das Metall kann heiss werden bzw. ein Spot wird im Brennpunkt sehr heiss und grade junge Chamäleons turnen gerne kopfüber am Gitter rum.
      • Chamäleons brauchen es sehr hell, da reichen diese Lampen nicht aus. Zudem sind die Reptiglo-Lampen dafür bekannt, dass sie häufig zu Augenentzündungen führen.

Du brauchst eine HCI-Lampe, z.B. eine 70 W Lucky Reptile Bright Sun, damit hast du auch gleich die nötige UV-Versorgung.

3. Einrichtung:
      • Chamäleons lieben dichte Vegetation, wo sie sich gut verstecken können. Hier ist es viel zu offen.
      • Eine einzige dicke Wurzel bring ihm nicht viel. Es muss kreuz und quer klettern können, über verschieden dicke Äste, vor allem solche, die es zu 2/3 umgreifen kann.

Also viele dünnere Äste und mehr/grössere Pflanzen rein, mit Vorteil echte, da die zu einem guten Klima beitragen.

Was hast du als Bodengrund drin? Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Bei einem Weibchen musst du im Endterrarium auch mit einem Bodengrund von 25-30 cm für die Eiablage rechnen.

Soviel fürs Erste.

Gruss
      Salome

Kommentar

Hallo Olli. Hier mal ein Bild von meinem Terrarium.http://www.img-box.de/87292/ Sonst haben Ingo und Salome ja alles erörtert.
        Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,
          falls noch nicht geschehen würde ich die Plaste-Pflanze raus nehmen.

Calyptraten können leider nicht immer Plastik von echt unterscheiden und fressen die dann an. Wäre nicht so gut.

Gruß
          Dirk

Kommentar

Lädt...
          X