Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totale Verwirrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Totale Verwirrung

Hi,
    hab mal bei meinem Händler nachgefragt bzgl. Futtermenge im Winter für mein adultes Panthercam. Wie des öfteren schon ergibt sich für mich nach seinen Angaben totale Verwirrung! Seine Futterempfehlung war generell 5-6 Futtertiere (sub adult),jeden Tag, im Winter normal weiter füttern!
    Nach meinen Recherchen im Web deckt sich das nicht einmal annähernd!
    Dabei züchtet er selber Chams. Steckt da Geschäftemacherei dahinter, damit man immerschon brav Futter kauft?
    Würd mich über Kommentare von erfahrenen Züchtern freuen, die aus Erfahrung spreche, wie man über den Winter "richtig" füttert.
    THX
    Paulchen

Das ist der beste Weg, um das Leben des Chamäleons zu verkürzen.
    5-6 mittlere Futtertiere verschiedener Arten pro Fütterung sind zwar noch OK, aber zwei, gelegentlich drei solcher Fütterungen pro Woche sind bereits reichlich. Phasenweise sollten dabei ruhig auch weniger als 5-6 Futtertiere gegeben wierden.
    Zwischendurch kann man immer wieder einzelne Fliegen reichen. Das macht weder fett noch satt, regt aber zu Aktivitäten an.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok, dann auch hier nochmal.
      Beitragsrecycling:

Ach ja, da wurde nun schon so einiges zu dem Thema geschrieben...

Wenn man sein Chamäleon möglichst schnell himmeln möchte, kann man das sicherlich so machen, wie der Händler es empfiehlt.
      Wenn jemand dann noch erzählt, er wäre selber Züchter, sollte man ruhig mal nachfragen, wie lange seine Chamäleons denn durchschnittlich leben.

Diese Menge an Futter ist vielleicht ok, wenn man sie 2 x wöchentlich gibt (und selbst das ist schon recht ordentlich).

Es gibt eben grundsätzlich keine Patentrezepte, was dieses Thema angeht. Ich füttere beispielsweise sehr unregelmäßig und da kann es auch schon mal vorkommen, daß die Chamäleons eine Woche auch mal so gut wie gar nichts bekommen (außer mal ein paar Fliegen und Motten, die sich so finden).

Gruß

Deckt sich sogar nahezu mit Ingos Ausführungen.

Kommentar

Lädt...
      X