Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einrichtung

Hi,

bin jetzt gerade dabei das Terrarium einzurichten.

Muss im Terrarium ein ficus benjamini sein?

Ich habe noch einen Rebenholz (sandgestrahlt) und eine Rankepflanze die an einem Stamm hochwächst.
    Desweiteren hab ich noch viele Bambusstäbe rumliegen. Auf denen könnte das Chamäleon ja genau so gut rumklettern oder?

Es kommt noch ein kleiner Zimmerspringbrunnen ins Terrarium das die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll und aus dem das Chamäleon hoffentlich trinkt.

Als Bodengrund hätte ich Terrarienerde mit Terrariensand gemischt genommen. Dann noch 2 Weiter Pflanzen hinein damit sich das Tier auch verstecken kann.

Ist das so in Ordnung??

Gruß

Maze

Re: Einrichtung

Hallo Maze,
    So weit so gut, aber die Bambusstäbe würde ich weglassen, und Efeu würde ich auch keinen mehr hineinpflanzen.
    Was für ein Chamäleon soll denn darin wohnen?

Gruß Micha

Kommentar

Hi,

es soll entweder B. tavetanum oder F. lateralis sein.

Warum soll ich die Bambusstäbe weglassen?
      Können sich die Chamäleons daran nicht festhalten? (haben die eigentlich auch haftlamellen wie geckos?)

Gruß

Maze

PS: Wenn jemand einen Züchter kennt von diesen Arten dann schreibt mir bitte.
      (Kruemelcs@gmx.net)

Kommentar

Re: Re: Einrichtung

nein chams haben keine haftlamellen

mfg tobi

Kommentar

d.h. sie rutschen von den Bambusstäben ab?
          Auch wenn ich z.B. in die Bambusstäbe mit der Säge Rillen hinein mache?

Ich hätte auch noch eine Korkenzieher Haselnuß rumliegen der wäre eher was denke ich.

Gruß

Maze

PS: Bitte beide Fragen beantworten nicht blos wieder die hälfte :-)

Kommentar

Hallo Maze!
            Habe bei mir auch die Korkenzieheräste verwendet und ,ein Chamäleon kommt super damit zurecht. Im günstigsten Fall lässt du die Äste mit deinem Tier wachsen...

Kommentar

Chamäleons halten sich fest indem sie zugreifen. Sie könen sich nicht an glatten Flächen "anhefen". Dazu sind ihre 5 "Zehen" in 2 Gruppen aufgetielt. 3 auf der einen und 2 auf der anderen Seite , so daß sie wie eine Zange zugreifen. Wenn der Ast zu dick ist, dann könne sie sich nicht festhalten. Wenn du mal wieder vor einem Chamäleon stehst, musst du das mal beobachten, dann verstehst du wieso Bambus nicht geht. Übrigens hast du schon eine Bezugsquelle für die Lateralis? Wenn du Lust hast mail mir mal, ich möchte mir nämlich auch F. lateralis zulegen.

Kommentar

warum muss der efeu den raus. mein chamäleon frisst gerne mal ein blatt davon, vorallem die frischen triebe scheinen besonders zu schmecken.

mfg
                daniele

Kommentar

Hi Daniele,
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14387
                  Gruß

Kommentar

Chamäleons haben keine Haftlamellen sondern klauenartige Füße

Kommentar

Re: Re: Einrichtung

Reptilies@dennis wrote:
                      Chamäleons haben keine Haftlamellen sondern klauenartige Füße
                      Na, Dennis, hast wohl nicht gesehen, dass es schon zwei Beiträge mit sachlichen Antworten geschneit hat?
                      Soviel zu meiner Signatur :-))

[Edited by Elias on 13-08-2003 at 20:15 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X