Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis / Picasso

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer Pardalis / Picasso

    Hallo ,

    wollte einmal nachfragen ob es sich bei der Picasso Variante um eine Natürliche Farbvariante handelt ?
    Können z.b Arten wie Sambava und Nosy Be vxxxxx und ein farbreiches Baby entwickeln oder wie genau ist das ? Glaube doch oder ,nur ist es dan auch zur weiteren Zucht fähig ?

  • #2
    Re: Furcifer Pardalis / Picasso

    Soweit ich weiss, kommt diese Farbvariante durchaus in der Natur vor.
    So richtig "offiziell" anerkannt als eigene Farbvariante ist sie bisher aber nicht meines Wissens nach.
    Was soll eigentlich das "vxxxxx" hinter Nosy Be bedeuten?

    Kommentar


    • #3
      Re: Furcifer Pardalis / Picasso

      Hallo,
      also, die Farbvariante kam zu erst von Olaf Pronk auf den Markt, und hat sich immer weiter verbreitet, nur wo genau die Varienate herkommt, das will Olaf Pronk leider nicht Preisgeben.
      Gruß
      Marko

      Kommentar


      • #4
        Re: Furcifer Pardalis / Picasso

        Hallo,

        also bei der Bezeichnung Picasso handelt es sich um eine Händlerbezeichnung und nicht um eine Lokalform (der Begriff Farbvariante ist sowieso schlichtweg falsch).
        Zu der Bezeichnung Picasso ist zu sagen das Olaf Pronk diesen Namen benutzt um Tiere aus einem ihm vermutlich bekannten Verbreitungsgebiet teurer zu verkaufen. Wenn man sich Bilder von Tieren aus der Population um den Ort Ambilobe oder Sirama anschaut dann liegt der Verdacht nahe das die sogenannten "Picasso´s" aus eben dieser Gegend kommen. Zu dieser Thematik gab es aber schon einmal einen Thread hier im Forum, nutz einfach mal die Suchfunktion.

        Möglich ist allerdings auch das sich Tiere aus den beiden obengenannten Verbreitungsgebieten gekreuzt haben und dadurch besonders schön gezeichnete Tiere entstanden sind die Olaf Pronk dann halt vermarktet hat. Kreuzungen von Tieren unterschiedlicher Populationen,die geografisch eng zusammen liegen sind durchaus möglich und auch die NZ werden dann wohl auch ebenfalls fortpflanzungsfähig sein. Meiner Meinung nach sind Mischkreuzungen im Terrarium zu unterlassen und nur Tiere derselben Population zu verpaaren.

        Viele Grüße,

        Marco

        [Edited by Marco Beck on 17-08-2003 at 21:43 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Furcifer Pardalis / Picasso

          Ich halte es für absolut verwerflich, in die Population verschiedener Rassen seitens Züchter, aus komerziellen Gründen, einzugreifen.

          Dies sollte bestraft werden!!!

          Gruss

          Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X