Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo Melleri

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo Melleri

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Tierbestand (Furcifer Pardalis,Chamaeleo Calyptratus)
    nun noch ein Chamaeleo Melleri aufgenommen.
    Ich habe ihm ein Terrarium mit den Maßen 150x120x220 (BxTxH) gebaut um ihm ein ausreichend großes Zuhause zu bieten. Beleuchtet wird mit 2x T8 40 Watt,
    2x Bright Sun 70 W,1x Spot 75 W und einem 70 W HQI Strahler. Weiter versuche ich ihn täglich ca. 30 min. mit der Osram Ultravitalux zu bestrahlen.
    Temperaturen in der Besonnungszone bis zu ca.40 Grad und im oberen Drittel über den Tagesverlauf von 20 auf ca. 30 Grad ansteigend.
    Tropftränke ist drin und von der Pipette säuft er auch schon.
    Eine Beregnungsanlage ist auch verbaut.
    Suplimentierung mit Reptivite, Herpetal Mineral, oder Nekton MSA D3 (wenn es mit der Osram mal nicht so hinhaut wie geplant).
    Das Tier ist laut Aussage des Züchters bzw. Händlers (es handelt sich um einen Wildfang) ca.10 Monate alt und Parasitenfrei.
    Er wiegt 230 Gramm und macht auf mich den Eindruck eines normalen Ernährungszustandes. Die anfängliche Futterverweigerungsgeschichte (wohl normal für diese Art laut Internet) ist seit gestern, nach 3 Tagen, überwunden.
    Nun zu meinem Problem:
    Bei der Suche im Internet nach Infos oder einer artbezogenen Literatur bin ich leider nicht gerade befriedigt worden.
    Die Hauptfrage die sich mir stellt ist leider ein alter "Schuh"!
    Ich weiß nicht wie viel und mit welcher Fütterungsrate (Fastentage) ich ihn füttern sollte.
    Er ist laut Internetsuche ja auch erst mit 24 Monaten ausgewachsen.
    Füttere ich jetzt wie z. Bsp. bei Furcifer Pardalis ab der ungefähren Hälfte der gesammten Wachstumspfase auslaufend weniger oder gibt es andere Optionen bei dieser Art?
    Leider ist dass hier ein Roman geworden.
    Für Verbesserungsvorschläge oder Kritik in jeder Form bin ich dankbar.

Gruß
    Klaus
    Angehängte Dateien

Hallo Waldi,
    da ich auch nur Furcifer Pardalis,Chamaeleo Calyptratus hatte kann ich Dir auch nicht helfen, muß Dir aber sagen, das Du ein absolut tolles Terrarium gebaut hast.

Grüsse aus Sachsen Anhalt
    Alexander

Kommentar

Danke Alexander

Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

ich habe hier einen Artikel aus: "Chamaeleo", Mitteilungsblatt Nr. 28/2004, AG Chamaeleons der DGHT.
        Es gibt noch ältere Arbeiten und im aktuellen Necas müßte was stehen.
        Ansonsten hier mal stöbern:
        http://www.reptile-database.org/
        Da findest du Literaturverweise mit denen du z.B. per Fernleihe in deiner Bücherei fündig wirst.

Gruß Ingo

Kommentar

...ist sogar online zugänglich: http://www.agchamaeleons.de/downloads/

Gruß

Kommentar

Danke das hat schon etwas geholfen!!

Gruß
            Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

ich habe das gleiche Problem mit den Futterungsoptionen. Besitze seit April ein Mellerie, jetzt 1,5 Jahre alt und das Tier hat immer Hunger. Zudem ist er ein Winzling unter den Melleries, er wiegt gerade mal 120 Gramm und ist 38 cm vom Kopf bis zur letzten Schwanzspitze...

Ich füttere 3, manchmal 4 mal die Woche 3-5 unterschiedliche Futtertiere der mittleren Größe. Fliegen gibt es zwischendurch, an Würmer geht er gar nicht ran, auch jegliches Grünfutter wird komplett abgelehnt.

Das Tier sieht gesund aus, Kotproben ohne Befund, er ist nur sehr klein.

Sowie ich an das Terrarium komme macht er einen Satz nach vorne und wartet auf Futter. Er schießt dabei direkt von der Pinzette, ich schaffe es nicht einmal die Futtertiere auf die Äste zu verteilen.

Leider steht im Mitteilungsblatt Nr. 28 nichts von den Futtermengen und den Futterabständen. Kann irgendjemand mal einen Tipp geben wie viel und wie oft man ein Mellerie füttert?

Ich bestäube die Futtertiere übrigens öfter als im Mitteilungsblatt steht, obwohl ich meine Futtertiere selbst züchte und die sehr gesund ernähre.
              Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo,

gibs denn niemanden der Erfahrungen mit Melleris hat.
                Ich kann leider nichts wirklich brauchbares über Futtermengen und vor allem die Futtertage herausfinden.
                Bis zu welchem Alter sollte ich ihn täglich füttern, oder vieleicht an 5-6 Tagen in der Woche?

Gruß
                Klaus

Kommentar

Hier: http://www.melleridiscovery.com/index.html steht so ziemlich alles was man zur melleri Haltung wissen muss/sollte

LG
                  Benny
                  Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Danke Benny

Gruß
                    Klaus

Kommentar

Lädt...
                    X