Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo - neues Chamäleon - einige Fragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo - neues Chamäleon - einige Fragen...

Hallo!

Ich habe vor einer guten Wochen das 1-jährige Jemenchamäleon-Männchen (Chamaeleo calyptratus) einer Freundin übernommen. Sie hat sich nie sonderlich viel darum gekümmert und hat mir deswegen das Tier samt allem Zubehör überlassen...
    Ich hab hier schon einiges durchgelesen, habe aber trotzdem noch einige Fragen. Ich habe keinerlei Chamäleon-Erfahrung und möchte sehen was ich noch verbessern kann. Habe leider grad keine Kamera bei der Hand, versuchs trotzdem mal so..

TERRARIUM: 90B*70T*150H rundherum Spannholzplatten, vorne Glasschiebetür
    LÜFTUNG: Rückwand oben über ganze Breite ca. 10cm hohes Lüftungsgitter, und vorne bei der Schiebetür sind an beiden Seiten 1-2cm breite Schlitze über die ganze Höhe
    PFLANZEN: 2 große Gummibäume und 2 weitere Pflanzen (glaube eine Efeutute und eine Zamioculcas), sonst einige Äste und Wurzeln (Möchte es noch etwas dichter bepflanzen)
    BELEUCHTUNG: JBL ReptilDay Halogen 100W und Exo-Terra ReptiGlo 5.0UVB 26W
    SUBSTRAT: ca. 20cm Blumenerde (ich weiß, Dünger is nicht gut, die Erde is jetzt aber schon eine ganze Weile drin..)

Die Feuchtigkeit wurde noch nie gemessen, hab im Moment kein Gerät dafür. Es wurde bisher einmal täglich händisch gesprüht. Ich hab jetzt eine Regenmaschine in Betrieb genommen die stündlich 60sek gesprüht hat. Heute hab ich gemerkt, dass der Boden dadurch viel zu feucht wird und hab sie erstmal abgeschalten.. Was ist denn ein guter Sprühintervall für die Maschine?

Bei der Beleuchtung bin ich auch unsicher ob das optimal ist. Die Lampen sind beide im Terrarium und ich weiß auch nicht wie ich die hinaus bekommen sollte. Die Wärmelampe ist ca. 20cm vom Ast entfernt und ich hab drunter 38-40°C gemessen. Scheint ziemlich heiß zu sein. Er sitzt aber die meiste zeit direkt drunter. Würde er sich nicht ein Stück wegsetzen, wenn es ihm zu heiß wäre?!?

Futter bekommt er im Moment mittlere+große Heimchen und Zoophobas (ich weiß sind fett, nur gelegentlich). Ich werd mich jetzt wohl an die Empfehlung alle 2-3 tage 2-3 Heimchen halten. Mineralien+Vitamine hat er bisher nicht bekommen, werd ich aber wohl besorgen. Bekommt man da auch gute in der Zoohandlung oder eher beim Tierarzt?
    Seine Pflanzen knabbert er nicht an, hat bisher auch kein Obst+Gemüse bekommen, werd ich jetzt mal anbieten.

Im Moment füttere ich aus der Hand, hätte aber gerne das er jagt. Nur das Problem, dass ich dann nicht weiß ob und was er frisst...

Sonst macht er auf mich äußerlich einen recht gesunden Eindruck, ist immer hell- bis dunkelgrün gefärbt.
    Nur vorne auf der Haube und neben den Augen ist er immer dunkel bis schwarz. Ich hoffe das ist seine normale Färbung?!

Was mich noch etwas irritiert, ist das er öfters vorne zur Scheibe kommt und die dann ewig abtastet. Kann das darauf hindeuten, dass er drinnen nicht ganz glücklich ist und hinaus will? Oder hat das mit der Spiegelung zu tun?
    Gestern hab ich dann mal aufgemacht und ihm die Hand hingehalten. Da ist er draufgeklettert, wurde dunkelgrün und hat sich eine Weile die Unterseite an meiner Hand gerieben.. Was hats damit auf sich??

Bin dankbar für alle Tipps!

sehr schade dass hier keiner Bereit war einem Anfänger zur Seite zu stehen und dich wenigstens über das nötigste Informiert hat.
    Ich selber habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, werde dir aber gerne helfen wen du noch Fragen hast!!

Kommentar

Hallo,

@mrmunz

die Fragen vom User miso wurden in einem anderen Thread beantwortet.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
      X