Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfeuchtigkeit zu niedrig

    Hallo,
    im Terrarium von unserem Jemenchamäleon ist die Luftfeuchtigkeit fast immer zu niedrig obwohl wir mind. 4 mal am Tag einsprühen.
    Wie bekomme ich eine konstante Luftfeuchtigkeit rein?

    Gruß Flo

  • #2
    Hallo,

    ohne nähere Angaben kann eigentlich niemand etwas dazu sagen. Lies dir doch bitte diesen Beitrag durch und ergänze deinen Beitrag entspr.

    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      was willst Du mit einer konstanten Luftfeuchtigkeit? Glaubst Du, in der Natur sind immer durchweg gleiche Werte zu finden?

      Es ist absolut normal, dass direkt nach der Beregnung die Werte auf 85-95% ansteigen und dann nach und nach bis zur nächsten Beregnung wieder abfallen.

      Im Schnitt sind für Chamaeleo calyptratus 60% Luftfeuchte ideal, d.h. nach dem Sprühen höher und kurz vorm nächsten Sprühen niedriger (40-50 % sind durchaus normal).

      LG Jana

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Uwe Starke Huber

        - Das Terrarium ist 120x140x60 (LxHxT).
        - Die Luftfeuchtigkeit beträgt 40-60% eher unter 50%.
        - Die Temperatur liegt zwischen 19 und 35 Grad.
        - Wir haben die Bright sun Jungel 70 Watt von Lucky Reptile und einen Spot mit 75 Watt.


        Gruß Flo

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          welchen Bodengrund und wie hoch ist er, wie groß und wie viele Pflanzen sind im Terrarium, wie viele Gazeflächen sind vorhanden und wie groß sind sie, wo sind die Lampen angebracht, existiert ein Rückwand und wie viel wird gesprüht (Menge)?

          MfG.
          Uwe Starke Huber

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            - Wir wissen nicht mehr genau wie es heißt aber es ist Torf ähnlich und wir haben es aus dem Reptilienfachhandel.
            - Der Bodengrund ist ca. 7-9 cm hoch.
            - Es sind : ein Ficus benjaminie, zwei Efeututen und zwei Ficus pumila. Alle sind schon etwas größer.
            -Es sind Zwei Gazeflächen. Eine ist vorne unten ,über die ganze Länge 5cm tief und oben in der Mitte auch über die ganze Länge und 20cm tief.
            -Die zwei Lampen haben 40cm Abstand zueinander und jeweils 25cm Abstand zur Wand hin.
            - Wir haben eine Zierkorkrückwand.
            - Wir Sprühen zwischen 100 und 250 ml.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Flo,

              ich habe vor dem Kauf des Chamäleons auch etwas mit der Feuchtigkeit experimentiert. Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem ca. 15cm Walderde-Sandgemisch sowie an einigen Stellen Moos auf dem Boden. Ich habe bei mir 2x Ficus sowie eine Efeutute drin. Die Werte sind wie schon bereits gesagt wurde ab dem Sprühen abfallend jedoch selten unter 60%.
              Die Sprühdüsen der Beregnungsanlage (Gardena Nebeldüsen + Ulka -Pumpe )habe ich so eingestellt das eine gegen die Korkrückwand und die andere quer durch Terrarium sprüht.
              Die Anlage ist 2 x am Tag für jeweils 40 sek an.

              Gruss
              Basti

              Kommentar

              Lädt...
              X