Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum lecken die F. pardalis immer zwischendurch an den Ästen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum lecken die F. pardalis immer zwischendurch an den Ästen?

    Hi,
    möchte mal der Frage nach gehen, warum mein (wahrscheinlich, alle) F. Pardalis immer bei seinen Streifzügen im Terrarium zwischendurch an den Ästen leckt, bzw. er tippt mit seiner Zungenspitze vor sich aauf den Ast. Was bedeutet dieses Verhalten? Anfangs dachte ich er leckt um Flüssigkeit aufzunehmen, doch er macht es auch an trockenen Ästen.
    LG Paulchen

  • #2
    Hoi Paulchen,

    so ganz ist das nicht geklärt, aber aller Wahrscheinlichkeit nach, riecht er damit, ähnlich Schlangen oder auch andere Echsen. Meist nur beobachtet, wenn Chamäleons in eine "neue" Umgebung kommen. Kein Grund zu Sorge.

    herzliche Grüsse
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      Hi Nicolá,
      habe keine Angst, nur hat es mich gewundert das ich darüber weder in der Literatur oder in Foren irgend etwas darüber gefunden habe. Es dürfte ja wirklich eine normale Aktion sein und trotzdem so wenig Info darüber !!

      Kommentar


      • #4
        Hoi,

        naja, es wird schon erwähnt: im Necas auf alle Fälle, aber auch im pardalis-Buch im NTV und schon Parcher geht 1974 darauf ein...

        Das Probloem ist, dass früher festgestellt wurde, dass das Jacobsonsche Organ bei den Chamäleons nicht wirklich gut ausgebildet ist, sie aber trotzdem das "Züngeln" zeigen. Aktuelle Untersuchungen gibt es zu diesem Thema nicht, so dass die Autoren eher vorsichtig damit umgehen.

        beste Grüsse
        Nicolá
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Moin Paulchen,

          habe das Verhalten ebenfalls bei meinem Chamäleon beobachtet.
          Ich habe es als "ich habe Durst" gedeutet und die Pipette angeboten, die dann auch IMMER direkt angesteuert und ableckt wurde/wird.
          Es kann sein, dass es Zufall ist, jedoch wären das ziemlich viele Zufälle im letzten Jahr...

          Probier es mal.


          Gruss
          Basti

          Kommentar


          • #6
            Unabhängig von der Wasseraufnahme, sprich auch wenn das jeweilige Chamäleon getrunken hat bzw. keinen Durst hat, machen sie das. Ich habe das nicht nur bei F. pardalis, sondern auch bei einigen Kinyongia-Arten beobachenten können und dieses Verhalten wird in der Tat vermehrt oder ausschließlich dann gezeigt, wenn die Tiere in eine neue Umgebung kommen.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              dem kann Ich nur Zustimmen, Meine Furcifer Pardalis macht das auch wenn Ich das Becken komplett reinige, dann tipppt der mit seiner Zunge auf Äste, Pflanzen, Rückwand, Scheiben und so weiter und sofort

              Kommentar

              Lädt...
              X