Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze Frage: Färbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kurze Frage: Färbung

Mein Chamaeleo Calyptratus (Jung-Männchen) ist nun 6 Monate alt und vor kurzem viel mir auf, dass die Schuppen auf seinem Kopf viel heller sind als früher. Der restliche Körper sieht für mich normal aus. Nun wollte ich fragen ob das Anzeichen einer Krankheit, Haltungsfehler oder sonst etwas sein könnten (wahrscheinlich übertrieben, aber fragen is besser als etwas falsch zu machen!). Er ist quicklebendig, frisst brav, sein Terrarium ist ihm noch groß genug (ich werde demnächst ein neues kaufen) und auch sonst kommt er mir gesund vor!

Wie gesagt ich habe mich nur über die doch helle Farbe gewundert, die sich auch in der Sonne nur wenig verdunkelt.

Hier: http://members.chello.at/moechtegernpage/kopf1.jpg

Re: kurze Frage: Färbung

Hast Du ein Bild vom ganzen Tier?

Sieht komisch aus, vor allem der sieht auf diesem Bild sehr abgemagert aus!

Gruss

Frank

Kommentar

Die Perspaktive könnte aber auch täuschen! Wenn sich der kleine nämlich abflacht ist das schwer zu beurteilen. Aber ich gebe meinem Vorredner Recht, dass ein anderes Bild, wo er ganz drauf ist vielleicht besser helfen könnte.

Uli.

Kommentar

Ich selber bin jetzt etwas verwirrt... Ist die Färbung normal für ein Jemenchamäleon, oder ist das eine spezielle Züchtung?
        Meiner hat jedenfalls noch nie so en Farbspektrum gezeigt.

Kommentar

Habe bei meinem Jemen auch noch nie diese Färbung gesehen!?!? Hat mich auch verdutzt.

Kommentar

Also dass die Schuppen auf dem Helm mit der Zeit blasser werden als der Rest vom Tier ist völlig normal.

Kommentar

Re: Re: kurze Frage: Färbung

Finde trotzdem, dass das Tier komisch aussieht. Das soll nicht heissen, dass ich meine, dass es krank ist oder ähnliches. Meiner ist viel grüner. Kann es sein, dass es eine Art "Albino" ist? Habe so eine Färbung auch noch nie auf einem Bild gesehen.

Kommentar

Vielleicht ist es ja kein Jemen Ch.!:-)

Kommentar

Re: Re: Re: kurze Frage: Färbung

Also meiner ist auch nicht immer grün, sondern nur wenn er sich frisch gehäutet hat. Wenn er sich aufregt oder gestresst ist, ist er knallgelb mit schwarzen türkis- und fast kobaltblauen Punkten. Meist ist er aber schmutziggelb mit einem grünlichbraunen Anflug.

Kommentar

Das Chamäleon sieht aus als ob es einen "rotstich" hätte und ist wirklich ungewöhnlich hell finde ich. Das liegt auch scheinbar nicht am Foto, denn die Blätter, die man sieht, haben ein einwandfreies Grün. Was das zu bedeuten hat, weiss ich auch nicht.

Kommentar

kurze Frage: Färbung

natürlich habe ich noch andere fotos, ein moment bitte, ich muss sie erst uploaden!

http://members.chello.at/moechtegernpage/zwetschgerl23.jpg

(Das is zwar auch nicht ideal aber ich denke nicht, dass er wirklich abgemagert ist, er bekommt täglich eingestäubte Heimchen (1x pro Woche nicht eingestäubt) wobei die Anzahl der gefütterten Heimchen zwischen 1 und 4 schwankt.)

[Edited by moechti on 14-08-2003 at 13:50 GMT]

Kommentar

hi,
                        du kannst ihm doch nicht nur 1-4 Heimchen/Tag anbieten grrrr.
                        Und da wunderst Du Dich?????
                        Stelle ihm genügend Futter + ABWECHSLUNG zur Verfügung. Und laß`bitte IHN entscheiden, wieviel er frißt! Klar?

Kommentar

Also auf dem Foto sehen die Farben eigentlich ganz normal aus, ganz anders als auf dem 1. Foto finde ich. Vielleicht liegt es doch nur an der Belichtung des 1. Fotos, dass das so komisch aussieht ???

Kommentar

Ja, stimmt... auf dem 2. Foto sieht die Farbe normaler aus... auch wenn mein Jemenchamäleon nicht einen derartigen rosa-rot-Stich hat. Oder kann das an dem Altersunterschied liegen? Meiner ist 3 Monate alt... Abgemagert scheint er aber auf dem 2. Bild auch nicht gerade...

@Leon:
                            Mein Chamäleon hat am Anfang auch nur 1-4 Heimchen pro Tag gefressen. Und das, obwohl er immer mindestens 5 im Terrarium rumflitzen hatte...

Kommentar

Re: Re: kurze Frage: Färbung

leon wrote:
                              hi,
                              du kannst ihm doch nicht nur 1-4 Heimchen/Tag anbieten grrrr.
                              Und da wunderst Du Dich?????
                              Stelle ihm genügend Futter + ABWECHSLUNG zur Verfügung. Und laß`bitte IHN entscheiden, wieviel er frißt! Klar?
                              Komische Einstellung. Bist wohl selber kein Jemenchamäleonhalter, oder? Wenn du dem nämlich immer soviel gibst, wie er will,wird er wohl kaum älter als sein Futter. Und also 7x4=28 Heimchen pro Woche sind viel zu viel. Auch wenns nicht immer 4 sind.

Kommentar

Lädt...
                              X