Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungsfrage

    Hallo,

    Auch wenn mir auf meinen letzten Beitrag niemand geantwortet hat (war vl etwas lang und verworren) verswuch ichs jetzt nochmal mit einer konkreteren Frage..

    Mein männliches Jemenchamäleon (1 J.) lebt in einem 90*70*150 Terrarium. Bisher wurde mit Exo-Terra 5.0UVB Repti Glo 26W und ReptilDay Halogen 100W beleuchtet.
    Ich überlege jetzt die Repti Glo gegen eine Lucky Reptile Brigth Sun 70W auszutauschen.

    Reicht diese Lampe als alleinige UV-Beleuchtung aus?
    Und wäre das Modell FLOOD oder die normale besser geeignet?
    Brauch ich dann zusätzlich noch Leuchtstoffröhren? Wenn, welche wären am besten?

    Außerdem wäre ich froh über Erfahrungsberichte zu dem dazugehörigen teuren Vorschaltegerät vs. Alternativgeräten von Osram oder Phillips..

    Danke!
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.10.2010, 11:23.

  • #2
    Hallo,

    In der Regel reicht die BS als UV Quelle aus. Wenn du die Temperaturen halten kannst, würde ich sogar beide Lampen mit einer BS ersetzen. Nehm besser die normale Jungle. Die alternativen Vorschaltgeräte sind sehr zu empfehlen. Habe mir schon gebrauchte von Osram ersteigert und die laufen alle noch perfekt. Sind den Originalen gerade vom Preis vorzuziehen.

    Leuchtstoffröhren sind vor allem für die Grundausleuchtung zu empfehlen.

    Grüße

    Colin

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      in der Regel reicht ein Bright-Sun für die UV-Versorgung aus, wenn sie so funktioniert, wie sie soll. Ich habe vor einigen Wochen mal wieder einen Testbericht über UV-Lampen gelesen, bei dem die Bright Sun und einige andere Lampen sehr schlechte Werte gehabt haben und deshalb für die UV-Versorgung ungeeignet sind. Ich werde versuchen den Bericht noch zu finden bzw. vielleicht kennt jemand hier im Forum diesen Bericht. Weil die Bright-Sun zu starke Schwankungen in der Fertigungsqualität aufweist würde ich für die UV-Versorgung die Power-Sun oder die Osram-Vitalux empfehlen.

      MfG.
      Uwe Starke Huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.10.2010, 09:10.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten!
        Hat mir schon geholfen. Trotzdem habe ich noch einige offene Fragen zum komplexen Beleuchtungthema. Und je mehr ich darüber lese, desto verwirrter werde ich...

        Ich möchte halt versuchen ein möglichst energiesparendes Beleuchtungkonzept zu entwickeln. Nicht falsch verstehen, ich möchte natürlich, dass mein kleiner grüner Mann optimal versorgt ist. Aber es gibt ja so viele Möglichkeiten und manche schleudern sicher mehr Strom raus als andere.. z.B. scheint die Bright-Sun (falls ich mich nicht von Werbeversprechen blenden lasse) ja viel energieeffizienter zu sein als die Power-Sun..

        Reicht die Osram-Vitalux (halbe Stunde täglich?!) auch zur alleinigen UV-Versorgung? Oder wär das mehr zusätzlich?

        Auch über die Leuchtstoffröhren bin ich noch sehr verwirrt. Welche kann ich da direkt ins Terrarium hineinhängen um die unteren Bereiche auch auszuleuchten?
        T5 oder T8?
        Wieviel Watt brauch ich?
        Kann mir da jemand eine empfehlen?
        Sollte das auch eine Reptilienlampe sein oder tun die aus dem Baumarkt das gleiche?
        Und für Leuchtstoffröhren brauch ich auch ein Vorschaltegerät?!


        Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin eine Elektrik-Null und es dauert ein bisschen mich in die Lampenthematik einzuarbeiten...

        Kommentar


        • #5
          Hi miso,

          ich schreib mal kurz was ich verbaut habe:

          1 x Vitalux (30min alle 2 Tage) damals auch deswegen zusätzlich angeschafft, da die Tests (wie schon Herr Uwe Starke Huber erwähnt hat) über die UV-Abgabe der BS sehr schwankten und schaden tut es auf jeden Fall nicht

          1 x Bright Sun jungle 70W ca. 45€ mit einem 15€ Vorschaltgerät (NEU)

          1 x PAR 38 mit 60W als Wäremspot

          3 x T8 mit Sylvania Röhren (5600 Kelvin glaub ich, schon lange her als die letzte defekt war ) Die Vorschaltgeräte sind meistens bei den "Gehäusen" dabei, bzw in den Gehäusen verbaut.

          Einschaltreihenfolge ist: 1 T8, Wäremspot, 2 T8 und dann die BS. Abends geht der Wärmespot als letztes aus, unter dem meistens das Tier schlafen geht.

          Bis auf die Vitalux ist alles (inkl. der Fassungen) von Ebay


          Nun zu den T8:
          Es sollen KEINE Leuchten im Terrarium verbaut werden. Auch wenn die T8 durch die geringe Wärmeabgabe wohl keine extreme Gefahr darstellen, bleibt jedoch der Punkt, dass das Licht wie in der Natur von Oben kommen soll.
          Der untere Teil des Terrariums soll auch anders sein wie der Obere. D.h. kühler und durch Bepflanzung auch dunkler. Natürlich sollte es nicht so sein, dass nur die oberen 10cm im Terrarium ausgeleuchtet sindooh:.


          Falls du noch Hilfe bei den Einkäufen brauchst (keine finanzielle Hilfe:ggg ,kannst du mich gerne anschreiben.

          PS: eigentlich muss man die Energie die der PC während der Chamäleon-Info-Suche im Inet braucht, auch mit ins Enrgiekonzept mit einrechnen.Oder die Nachttischleuchte abends beim Chamäleonbuch lesen.. und und und lol

          Gruss
          Basti
          Zuletzt geändert von Spezi; 20.10.2010, 22:01.

          Kommentar

          Lädt...
          X