Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur-Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur-Empfehlung

Hallo, beieinand,

kann mir jemand gute Literatur (möglichst ein umfassendes Werk) zur Haltung, Leben, Pflege und Zucht von Pantherchamäleons empfehlen?

Lg Jango
    Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Hallo,

hier findest du genügend Literaturhinweise:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66171

Müller/Lutzmann ist für den Einstieg ganz gut.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
      Hallo,

hier findest du genügend Literaturhinweise:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66171

Müller/Lutzmann ist für den Einstieg ganz gut.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Hallo, Uwe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider scheint das Buch "Das Pantherchamäleon" von Müller/Lutzmann/Walbröl momentan nicht erhältlich zu sein. Die 2. Auflage erscheint voraussichtlich erst im Juni 2011. Hab schon bei verschiedenen Bücherversandhäusern im Internet gesucht, bei 2 hiesigen Zooläden und in einem grossen Buchladen...

Wäre denn auch das Buch "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon" von Kober/Ochsenbein empfehlenswert?

Lg und vielen Dank

Jango

Kommentar

Hallo,

klar kannst du auch das andere Buch kaufen; du hast halt in deinem Beitrag speziell nach einem Buch über Furcifer pardalis gefragt. Vieles lässt sich sowieso ableiten.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          Hallo,

klar kannst du auch das andere Buch kaufen; du hast halt in deinem Beitrag speziell nach einem Buch über Furcifer pardalis gefragt. Vieles lässt sich sowieso ableiten.

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Sers, Uwe,

ist ja auch richtig, nur ist dieses Buch leider momentan nicht erhältlich. Ich suche eins, das qualitativ gut ist. - Ein gutes Allround-Buch sozusagen. In dem anderen Buch werden ja auch Pantherchamäleons behandelt; weiss nur nicht, ob es auch empfehlenswert ist.

MfG

Jango

Kommentar

In unserem Buch gibt es einen umfangreichen allgemeinen Teil, von dem wirst Du in jedem Fall profitieren. Der Pantherchamäleonteil ist eher knapp und von Lokalformbeschreibungen geprägt. Bezüglich spezieller pardalis Infos ist das andere genannte Buch umfangreicher.
            Wichtig für Dich ist aber denke ich vor allem eine sinnvolle Haltungsanleitung.
            Dass wir diesebzüglich keinen Blödsinn verzapft haben, dafür stehe ich.

Gruß

Ingo (Kober)
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Jango Beitrag anzeigen
              Sers, Uwe,

ist ja auch richtig, nur ist dieses Buch leider momentan nicht erhältlich. Ich suche eins, das qualitativ gut ist. - Ein gutes Allround-Buch sozusagen. In dem anderen Buch werden ja auch Pantherchamäleons behandelt; weiss nur nicht, ob es auch empfehlenswert ist.

MfG

Jango

Hallo Jango,

ich meine in meinem Beitrag natürlich, dass du das Buch von Kober/Ochsenbein ohne Probleme kaufen kannst; du hast ja geschrieben, dass Müller/Lutzmann/Walbröl nicht erhältlich ist.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.10.2010, 17:08.

Kommentar

Hehe, ich finds grad nur wahnsinn, dass es hier scheinbar 2 Buchautoren im Forum gibt ! Oder sogar noch mehr??

Lg jango

Kommentar

Hier im Forum wimmelt es nur so davon . Du musst nur herausfinden, wer wer ist

Gruß

Ingo

Kommentar

Moin,

also dann werd ich mir mal dein Buch bestellen und wenn es wieder da ist das von Nicola .

P. S. Wenn das Terrarium groß genug ist, könnte man dann 1 Männchen mit 2 Weibchen zusammen halten oder ginge das nicht gut?

PP. S. Vielen Dank für Eure Infos

Lg Jango
                    Zuletzt geändert von Jango; 01.11.2010, 08:03.

Kommentar

Das geht zu 90% nicht gut und ist daher einem Anfänger nicht zu empfehlen.
                      Dass es unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren kann, sollte man erst dann zum Anlass nehmen, es zu probieren, wenn man diese Voraussetzungen verstanden hat und anbieten kann.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Das geht zu 90% nicht gut und ist daher einem Anfänger nicht zu empfehlen.
                        Dass es unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren kann, sollte man erst dann zum Anlass nehmen, es zu probieren, wenn man diese Voraussetzungen verstanden hat und anbieten kann.

Gruß

Ingo
                        Also wenn bspw. das Terrarium groß genug wäre (bspw. 120x75x220cm) und viel Bepflanzung als Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten angeboten werden würden...?

Aber 1.1 wäre schon möglich oder?

P. S. Hab mir grad Dein Buch bestellt !

Lg Jango
                        Zuletzt geändert von Jango; 01.11.2010, 09:12.

Kommentar

Deine Antwort zeigt, dass Du die spezifischen Voraussetzungen eben noch nicht verstanden hast.
                          Also konzentrier Dich lieber auf die Einzelhaltung.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X