Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Häutung (,die ich mitbekomme)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Häutung (,die ich mitbekomme)

Hi,
    ich kriege gerade die erste Häutung meines Jemen-Chamäleons mit (9 Wochen alt).

Von meinen Vogelspinnen weiß ich, daß sich sowas über Stunden hinziehen kann.

Der arme kleine braucht aber schon 2 Tage und ist immer noch nicht alles los.

Kann ich ihm irgendwie helfen, indem ich ihm irgendwelche rauhen Gegenstände ins Terrarium stelle?
    Dauert es immer so lange?
    Ist das nicht auch sehr anstrengend für das Tier den ganzen Tag sich zu scheuern, aufzublähen und zu verrenken?

Re: Erste Häutung (,die ich mitbekomme)

Hallo Dorthe,

bin zwar auch noch Anfänger in der Chamäleonhaltung, aber das gleiche Problem hatte meines auch. Er hatte einige Hautreste am Körper, die einfach nicht abgehen wollten. Der TA meinte wir sollen den Grillen geriebene Karotten geben, damit es etwas mehr Vitamin A bekommt, was für die Häutung gut sein sollte. Ansonsten könnte man auch mit etwas Kamillosan auf einem Wattestäbchen versuchen die Haut etwas zu lösen. Hab ich aber nicht gemacht.
    Das zweite mal hat die Häutung nur einen Tag gedauert. Keine Ahnung ob das wegen der Karotten war.
    Hat Dein Chamäleon denn etwas rauhes woran er sich die Haut abreiben kann? Ich habe Rinde im Terrarium und damit scheint es ganz gut zu funktionieren.
    Hast du sonst mal die Haltungsbedingungen überprüft?
    Laut TA und Forum ist es nicht schlimm wenn mal was überbleibt, es sein denn die alte Haut schnürt z. B. die Beine ab.

Viele Grüße
    Andrea

Kommentar

Tach auch!
      Bei einem so jungen Chamäleon dauert die Häutung in der Regel 1-2 Tage. Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, wenn es etwas länger dauert oder ein paar Zipfel hängen bleiben. Problematisch wird es erst dann, wenn (wie oben schon erwähnt) Hautreste Arme oder Beine abschnüren. Ich würde nicht voreilig bei der Häutung "helfen", da das ehrer schadet, wenn es sich nur um "Schönheitsmakel" handelt. Ansonsten würde ich während der Häutung beim besprühen des Terrariums darauf achten, nicht direkt auf dein Chamäleon zu sprühen, da sonst Hautreste unter der UV-Lampe "festbacken" können. Wenn die Häutung viel zu lange dauert solltest du die Haltungsbedingungen, insbesondere die Menge der Vitamine überdenken...
      Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Kleinen (und den wirst du GARANTIERT haben) )

So long...

Volcom

Kommentar

Wenn es wirklich nur an den Vitaminen liegt, dann hat er/sie das nächste Mal ja keine Probleme
        Man weiß ja leider nie, wie vorher in der Zoohandlung gefüttert wurde.

Bin aber froh, daß nach dem ganzen Baby-chamäleonsterben hier im Forum, meins quitschvergnügt ist. Auch wenn es mir um die anderen Besitzer echt leid tut.

Ich habe im Terrarium einen kleinen Wasserfall, der rauhe Wände hat, an dem schuppert er sich auch genüßlich. Damit wird er es bestimmt schaffen.

Danke, jetzt weiß ich wenigstens, daß das Verhalten "normal" ist.

Kommentar

Juhu, er/sie hat es geschafft.
          Danke das ihr mich beruhigt habt, daß ca. 2 Tage ganz normal sind.

Kommentar

Lädt...
          X