Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Terrarium

Hallo,
    ich besitze ein ca 7-8 mon. altes Jemenchamäleon und halte es momentan frei im zimmer auf einem ficus, möchte das aber ändern und ihm ein terrarium bauen.

hier habe ich mal ein 3d modell erstellt und wollte fragen ob die maße in ordnung sind.

höhe 150cm
    breite 120cm
    tiefe (seite) 60cm
    tiefe (mitte) 90cm

maße ohne unterschrank, nur terrarium

das grundgestell wäre aus osb-platten die danach evtl. noch verkleidet werden.
    die rückwände würde ich entweder mit styropor oder styrodur anfertigen und natürlich versiegeln.
    bodengrund, habe ich gelesen soll spielsand sehr gut sein, nicht von den steinen ablenken lassen, diese würden eine nicht so große fläche abdecken, lediglich am bachlauf entlang, was meine nächste frage wäre.
    der bachlauf würde von oben herab über einen wasserfall die rückwand runter verlaufen, über den boden gehen und in einem becken enden. dann über einen aussenfilter wieder nach oben gepumpt.
    ist das in ordnung?

vll habt ihr mir ja noch ein paar tipps zur beleuchtung, momentan habe ich eine repti glo 5.0 13w, einen wärmestrahler und eine sun glo 100w angeschlossen.

das ganze terrarium würde dann natürlich noch mit ästen, lianen und am liebsten mit echten pflanzen ausgestattet.

zur luftfeuchtigkeit habe ich mir eine beregnungsanlage überlegt, ausserdem habe ich noch einen ultraschallnebler den ich dann aber nur morgens laufen lassen würde, so das er den boden bedeckt.

so hoffe das waren nicht zu viele informationen. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß chip
    Angehängte Dateien

Hi,

bitte vergiss den Bachlauf - die reinste Keimschleuder... Selbiges gilt für den Nebler. Luftfeuchtigkeit wird durch ausreichendes Sprühen - bei Jemenchamäleons 1-2x täglich, erreicht.
    Auch Sand als Bodengrund könnte tödlich sein. Nimm besser Laubwalderde oder ein Gemisch aus Erde und Sand.

Die Beleuchtung muss qualitativ sehr hochwertig sein. Da kannst Du die Repti Glo gleich vergessen.

Für die von Dir genannte Terrariengröße würde ich wohl zu 1x 70 W HCI, 1x 70 W Bright Sun oder alternativ Solar Raptor, 2 PAR 38 als Wärmespots und bei Bedarf noch 1-2 T5 raten.

Ganz wichtig ist, dass die Beleuchtung nie IM Terrarium angebracht wird, sondern immer über Gaze.

Apropos Gaze. Die von Dir eingeplante Belüftung sieht sehr knapp aus. Der komplette Deckel sowie eine große vertikale Fläche (Seite) sollte aus Gaze bestehen.

LG Jana
    Zuletzt geändert von jaybee; 21.10.2010, 09:01.

Kommentar

hallo,
      danke für die antwort, ich habe mittlerweile einen anderen entwurf für das terrarium, werde ihn heute abend mal reinstellen.der wassefall wäre wesentlich kleiner und auch ohne bachlauf nur mit einem auffangbecken, das wasser das durch den wasserfall fließt würde über einen aussenfilter ja wieder gereinigt werden. mir gefällt ein wasserfall in einem regenwald terrarium sehr gut und zur lluftfeuchtigkeit würde er ja auch beitragen, ist das trotz aussenfilter nicht möglich?

über den bodengrund habe ich mich gestern abend auch informiert und werde ein gemisch nehmen.

gruß

Kommentar

Zitat von Chip Beitrag anzeigen
        mir gefällt ein wasserfall in einem regenwald terrarium sehr gut und zur lluftfeuchtigkeit würde er ja auch beitragen, ist das trotz aussenfilter nicht möglich?
        Kurz und knapp: Nein.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Hallo Chip,

bitte lies deine Privaten Nachrichten; den Zugang findest du oben rechts.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

So hier mal der neue Entwurf, ich denke das es auch so wird.

Die Maße haben sich geändert in 120x80x150 (LxBxH).

Tut mir Leid wenn ich euch mit dem Wasserfall nerve,nur eine letzte Frage, bei einem Wasseragamenterrarium braucht man ja das Wasser, da sie ja "Wassertiere" sind die das Wasser brauchen, aber es enthält dann ja auch Keime die schädlich sind oder nicht?

Was ich auch noch fragen wollte, das Terrarium hätte vorne große Scheiben und auf einer der Seiten auch, ist das in Ordnung?

Gruß
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Chip; 21.10.2010, 23:25.

Kommentar

Zitat von Chip Beitrag anzeigen
              Tut mir Leid wenn ich euch mit dem Wasserfall nerve,nur eine letzte Frage, bei einem Wasseragamenterrarium braucht man ja das Wasser, da sie ja "Wassertiere" sind die das Wasser brauchen, aber es enthält dann ja auch Keime die schädlich sind oder nicht?
              Hallo,

der entscheidende Unterschied ist der, daß es dort Wasseragamen sind und keine Chamäleons.

Tiere, wie Chamäleons, die relativ "keimarme" Habitate besiedeln, wie Bäume oder Büsche, reagieren auf einen erhöhten Keimdruck recht empfindlich, weshalb von der Installation von Wasserfällen und Brunnen abzuraten ist.

Gruß

Kommentar

OK, ich habe mir den Gedanken aus dem Kopf geschlagen und werde dann anfangen mit dem Terrarium.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Kommentar

Hi,
                  ich hab nochmal eine Frage zur Beleuchtung bei einem Jemenchamäleon.
                  Ich hab mal was rausgesucht, könnt ihr mir bitte sagen ob das ok wäre:

LR Bright Sun UV Jungle FLOOD 70 Watt 8 Stunden am Tag

Lucky Reptile Daylight Sun T5 Röhre 39W 12 Stunden

EuroZoo TerraSUN CalorPlus Halogenstrahler 35W 12 Stunden

ist dass ok?
                  bitte genaue Aussagen
                  Gruß Julian

Kommentar

hi,

denke das hört sich ganz gut an. Bis auf....
                    Habe von dem "EuroZoo TerraSUN CalorPlus Halogenstrahler" bisher nichts gelesen/gehört.
                    Die meisten hier haben wohl ein PAR 38 Strahler (60W) als Wärmeplatz verbaut. Mit 35W als Wärmespot wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen.
                    Kaufen -> ausprobieren -> messen -> wegwerfen -> PAR 38 kaufen ooh:.

Von den T5 her, muss es auch keine für 18€ sein. Da tun es auch normale T5 (z.B sylvania 6500 Kelvin für < 5€).

Sonst alles supi.

Gruss
                    Basti
                    Zuletzt geändert von Spezi; 25.10.2010, 22:19.

Kommentar

ok danke für die antwort
                      wegem dem wärmestrahler die LR Bright Sun UV Jungle FLOOD 70 Watt 8 Stunden am Tag gibt auch wärme

Kommentar

Hi,
                        was haltet ihr davon außer einem Terrarium noch einen Elefantenfuß in mein Zimmer zu stellen wo es wenn ich im Zimmer bin drauf rumklettern kan?
                        ist ein Elefantenfuß geeignet? ich hab nämlich einen im Zimmer stehen.

Kommentar

Hi,

wenn du gleichzeitig mit der einen BS eine ausreichende Ausstrahlung des Terrariums und einen geeigneten Sonnenplatz hinbekommst, dann is ja gut.
                          Ich hab es nicht hinbekommen. Was du dabei beachten musst, steht sicherlich in dem von dir erworbenen Buch ooh:.

Ich denke, dass Chamäleons keine Tiere sind, die man einfach "wenn man gerade mal im Zimmer ist" aus dem Terrarium holen kann und irgendwo spazieren lassen kann. Dafür sind Meerschweinchen deutlich besser geeignet.
                          Als Bepflanzung eignet sich wohl eine Schefflera oder ein Ficus mit vielen Klettermöglichkeiten für ein gelegentliches Sonnenbad am Fenster.
                          Wüsste nicht, dass ein Elefantenfuss Zweige zum Klettern hat.

Ich habe eine Schefflera + Korkenzieherhaselzweige im Flexarium über den Sommer auf dem Balkon.

greetz

Kommentar

vielen dank für die Antwort

Kommentar

Lädt...
                            X