Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen und Essgewohnheiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen und Essgewohnheiten

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein Rhampholeon berivcaudatus. Dazu habe ich mir eine Packung Heimchen und Reptivita (oder so)geholt.
    Die erste Frage hierzu wäre: Wie stäubt man die Heimchen mit diesem Zeug ein?
    Da ich nicht so recht wußte wie, habe ich das erst Mal weggelassen und ein Paar von den Dingern "unbestäubt" reingeschmissen.
    Tja.... leider hat das Chamäleon nur blöd geschaut. Nach 10 Minuten waren die Heimchen verschwunden, aber nicht, weil sie gegessen wurden....nein, sie haben sich ins Gestrüpp verdünnisiert.
    Ich habe extra ein Stück Apfel ins Terrarium gelegt, um sie an eine Stelle zu locken... aber Pustekuchen.
    Somit komme ich zu meinen anderen Fragen:
    Wenn ich es schaffe, die Heimchen einzustäuben, sind sie doch bis mein Ch. sie frisst schon entstäubt, oder nicht?
    Wie kann ich rausfinden, ob es etwas gefressen hat, wenn ich die Krabbelkerlchen nicht sehe.... am Ende schmeiß ich lauter Heimchen rein und die Olle isst nichts davon!! Können Heimchen meinen Pflanzen gefährlich werden (Ficus, Baumfreund und "lebender" Bambus)?
    Kann mir jemand einen Rat geben, wie man vielleicht "kontrollierter" Füttern kann!?!
    Außerdem wollte ich mal fragen, wie man Heimchen am besten züchtet.

Schönen Gruß
    Daala

Re: Heimchen und Essgewohnheiten

Hallo!
    Zum Bestäuben der Heimchen:
    Einfach ein großes Joghurtglas nehmen, Pulver rein, Heimchen rein und tüchtig durchschütteln )
    Das Pulver bleibt auch ne ganze Zeit auf deinen Heimchen drauf. Wenn dein Terrarium unübersichtlich ist, solltest du entweder die Anzahl der Heimchen genau beobachten oder du hängst ein Futtergefäß auf. Dabei solltest du darauf achten, dass das Gefäß undurchsichtig ist (damit er nur von oben reinschießt) und das es glattwandig ist (damit die Viecher auch IM Gefäß bleiben). Dadurch bekommst du eine gute Übersicht, wieviel dein Kleiner frisst. Ich selber habe die Heimchen immer vor seine Nase gesetzt und dann beobachtet, was er macht. Früher oder später hat er sich die immer geschossen. Wenn du kein Futtergefäß aufhängen willst achte darauf, dass immer 4-5 Heimchen im Terrarium sind. Dann findet dein Chamäleon die schon von alleine. Dann aber trotzdem aufmerksam beobachten...
    Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Kleinen )

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

hi daala,
      mit chamaeleons bin ich zwar noch unerfahren aber mit der heimchenzucht kenn ich mich ganz gut aus.
      also: kaufe eine mittelgroße plastikbox (gibt es im zoohandel) und fülle in diese ca. 3 cm hoch erde hinein. eierpappe, haferflocken und ein wenig obst und schon kanns losgehen. achte beim kauf der heimchen darauf das männliche und weibliche in der packung sind (weibchen haben eine legeröhre am a....). feuchte mit einem bestäuber hin und wieder die erde an, damit die eier nicht austrocknen und zack zack ist der heimchennachwuchs da.

gruß, jennifer

Kommentar

zum züchten einfach ins futtertierforum schauen, da findest du ettliche tipps für eine zucht. bei einem chamäleon lohnt es sich aber nicht unbedingt zu züchten, außer du verkaufst die restlichen heimchen.

mfg
        daniele

Kommentar

Hallo Leute,
          danke für eure Antworten.
          Also ich habe mich erst mal für die Variante "immer ein paar Heimchen im Terrarium laufen lassen" entschieden, denn mit 50x50x50 ist das Terrarium etwas klein für einen Futterbehälter und das Ch. kraxelt nur in Bodennähe, d.h. der Behälter dürfte nicht hoch sein!
          Na ja, jedenfalls habe ich wirklich einen schlechten Überblick über die Fressgewohnheiten meiner kleinen Sally, ich bin ja auch lange auf der Arbeit, sodass ich immer erst Abends meine Birne vors Terrarium hängen kann.
          Etwas Sorgen mach ich mir schon....
          Wie lange kann es denn ein Ch. ohne Futter aushalten? Ich werde nämlich erst am Samstag dazu kommen ständig bei ihr zu bleiben um sie zu beobachten. ich würde ihr ja gerne mit der Hand eines "anbieten", aber die sind sooooo klein und so flink.... wie soll ich ein einzelnes aus dem kleinen Behälter rausfangen, ohne dass mir der Rest entgegenhüpft und wie soll ich es festhalten ohne es zu zerquetschen oder das es abhaut????
          Genauso problematisch wird das Darreichen von Vitaminen!!! Da ich nicht weiß, ob sie die bestäubten Heimchen frißt, wollte ich ihr heute etwas Vitaminwässerchen eintrichtern. Tja.... leider interessiert es sie nicht, wenn ich sie mir rausgrapsche!!! Sie verändern nicht mal die Farbe und von Maulaufmachen keine Spur. Sie ist ganz ruhig und klettert langsam auf der Hand rum... total unbeeindruckt!!
          Kann mich bitte jemand beruhigen, bevor ich noch einen Herzanfall bekomme........

Gibt es nicht langsamere, kleine Futtertiere für ein 5cm großes Chamäleon?

Verzweifelte Grüße
          Daala

Kommentar

Re: Re: Heimchen und Essgewohnheiten

daala wrote:
            Hallo Leute,
            mit der Hand eines "anbieten", aber die sind sooooo klein und so flink.... wie soll ich ein einzelnes aus dem kleinen Behälter rausfangen, ohne dass mir der Rest entgegenhüpft und wie soll ich es festhalten ohne es zu zerquetschen oder das es abhaut????
            Genauso problematisch wird das Darreichen von Vitaminen!!! Da ich nicht weiß, ob sie die bestäubten Heimchen frißt, wollte ich ihr heute etwas Vitaminwässerchen eintrichtern. Tja.... leider interessiert es sie nicht, wenn ich sie mir rausgrapsche!!! Sie verändern nicht mal die Farbe und von Maulaufmachen keine Spur. Sie ist ganz ruhig und klettert langsam auf der Hand rum... total unbeeindruckt!!
            Kann mich bitte jemand beruhigen, bevor ich noch einen Herzanfall bekomme........

Gibt es nicht langsamere, kleine Futtertiere für ein 5cm großes Chamäleon?

Verzweifelte Grüße
            Daala

hi daala, ein buch hast du nich zufällig oder dich vorher ein bisschen informiert ?

ich kann dir als kleinere futtertiere heimchen es gibt auch microheimchen , terflies, drosophila , kleine fliegen empfehlen. mit dem einstäuben dürfte eigentlich auch nicht das problem sein. futterbox und ordentlich schütteln

gruss martin

Kommentar

Hallo Martin,

also erst habe ich mich im Internet informiert und dann habe ich mir das Buch "Chamäleons Drachen unserer Zeit" geholt und natürlich auch gelesen.
              Leider kann es mir aber keine Antworten auf meine Fragen geben, da es ja allgemein gehalten ist.
              Da steht nicht drin "Wie bekomme ich Heimchen in der größe eines Atoms aus einem winzigen Behälter" oder "was tun wenn das Chamäleon es nicht für nötig hält sein Futter gleich zu fressen, sondern es in die Botanic entkommen lässt".
              was die Vitamingabe per Wasser betrifft, haben die nämlich was ganz anderes beschrieben, als ich erlebt habe. Da ist ein Bild von einem Ch. in der Hand eines Menschen, welches vor lauter Aufregeung sein Maul aufmacht.... und der Mensch träufelt mittels Spritze Wasser ins Maul.
              Soviel dazu....
              Das Heimcheneinpudern ist kein Problem mehr, wenn man erst den Dreh raus hat.
              Ich übertreibe bestimmt nur wieder.... vielleicht hat es ja gegessen, ich würde davon sowieso nichts mitbekommen, solange ich nicht daneben stehe, wenn es frisst!

Kommentar

daala wrote:
                Hallo Martin,

Da steht nicht drin "Wie bekomme ich Heimchen in der größe eines Atoms aus einem winzigen Behälter" oder "was tun wenn das Chamäleon es nicht für nötig hält sein Futter gleich zu fressen, sondern es in die Botanic entkommen lässt".
                was die Vitamingabe per Wasser betrifft, haben die nämlich was ganz anderes beschrieben, als ich erlebt habe. Da ist ein Bild von einem Ch. in der Hand eines Menschen, welches vor lauter Aufregeung sein Maul aufmacht.... und der Mensch träufelt mittels Spritze Wasser ins Maul.
                Soviel dazu....
                Das Heimcheneinpudern ist kein Problem mehr, wenn man erst den Dreh raus hat.
                Ich übertreibe bestimmt nur wieder.... vielleicht hat es ja gegessen, ich würde davon sowieso nichts mitbekommen, solange ich nicht daneben stehe, wenn es frisst!
                hi daala,
                ich lese gerade das du dein tier erst paar tage hast. daher laß ihn erstmal paar tage seine ruhe. er muss sich erstmal an seine neue umgebung gewöhnen. ja es ist schon eine scheiss arbeit microheimchen oder drosi's einzustäuben aber mit der zeit hat man es raus. und was das tränken anbelangt. mach bloss nicht sowas wie im buch. sorge dafür das genug gesprüht wird, denn klappt das schon.
                gruss martin

Kommentar

Moin Martin,

ja, ich habe auch schon beschlossen die Sache etwas lockrer zu sehen.
                  Ich bin wohl etwas stressempfindlicher, als mein Chamäleon ).
                  Das sie das Tränken mit der Spritze nicht mit macht, werde ich sie auch nicht dazu nötigen. Ich besprühe mind. 3 Mal täglich das Terrarium und da muß sie halt zusehen, dass sie dort was trinkt. In der Natur kommt ja auch keiner mit ner Pipette!!
                  Ich glaube aber, dass sie ein Augenproblem hat, denn das eine Auge ist schön groß und relativ weit geöffnet und das andere ist im Gegensatz dazu recht kümmerlich und nur haarfein geöffnet und das schon seit ich sie habe. Ab und zu lässt sie das größere Auge nach außen quellen... ich hab aber gelesen das sein normal. Das kleinere ist auch nicht so "lebendig" wie das große!
                  Ach Mensch.....

Gruß
                  Daala

Kommentar

Hy Daala,

Reibt das herausqellende Auge an Ästen oder so?Dan könnte es vielleicht sein das sie sich häutet,dafür muss sie das Auge herausstrecken damit sie die Haut abreiben kann.Hoffe das hilt dir etwas!

Kommentar

Hallo Dennis,

ja, es hat das große Auge mal rausquellen lassen und dann an einem Ast gerieben, ich dachte aber es hat was im Auge.
                      Um das große Auge mache ich mir auch nicht solche Sorgen, sondern um das Kleine.
                      Wenn ein Ch. auf einem Auge nichts mehr, oder nur schlecht sieht, kann es dann noch Beute schießen? Beim Menschen geht dann nämlich das räumliche Sehen verloren!!
                      Na ja, ich muß sowieso nächste Woche zum Tierarzt, wegen einer Kotuntersuchung für die Kleine, da nehm ich sie einfach mal mit und er soll mal nachschaun.

Gruß
                      Daala

Kommentar

Hallo Daala,

laß Deinem Kleinen einfach mal etwas Ruhe. Gerade am Anfang ist für ein Tier noch alles neu und ungewohnt. Kein Wunder, wenn es da nicht gleich frißt und "pariert", so wie Du dir das vorstellst. Das kommt schon noch. Du willst natürlich alles richtig machen, aber Du mußt aufpassen, daß Du nicht zu einer Art "Übermutter" wirst.

Wenn es Hunger hat, wird es fressen - vorausgesetzt, es ist gesund. Hast du schon den Kot untersuchen lassen? Chamäleons können schon mal eine gute Woche ohne Futter auskommen - in der Natur bringt ja auch nicht jeden Tag jemand etwas vorbei.

Wegen der Wassseraufnahme: das ist sehr wichtig, 2-3 mal Sprühen ist eine gute Sache. Manche Chamäleons lecken Wasser nur von den Blättern, meines zum Beispiel, andere trinken aus Pipetten oder sogar aus Brunnen oder Wasserschalen. Pauschal kann man da gar nichts sagen. Nur das Tier einem solchen Streß wie im Buch aussetzen und es zwingen, das Maul sozusgen als Drohgebärde zu öffnen, das sollte man nicht tun.

Meiner Meinung nach hast du die Terrariengröße nicht so gut gewählt, das Terrarium ist für ein so kleines Chamäleon (noch) viel zu groß. Ich weiß nicht, wie groß diese Art wird, aber daß es in einem so großen Behälter keine Futtertiere findet, wundert mich nicht. Das ist in etwa so, als wenn Dir jemand als Essen einen Hamburger in einem Fußballstadion versteckt. Also eher eine Sache des Zufalls. (Mal davon abgesehen, daß Hamburger nicht auf 6 Beinen umherlaufen).

Vielleicht solltest du noch ein zweites Buch lesen, den Necas z.B., oder spezielle Literatur über Deine Art, falls es da was gibt. Zuviel Wissen hat noch nie geschadet :-)

Und: nimm mir meine Worte bitte nicht krumm. Ich habe selbst schon seit ein paar Jahren Chamäleonss bzw. zur Zeit nur eines. Ich habe auch schon eines verloren, welches sehr krank war. Das war schmerzlich, aber glücklicherweise nicht meine Schuld.

Und mit meinem fischerii habe ich die Erfahrung gemacht, daß es sich um so wohler fühlt, je weniger ich mich um es "kümmere". Es gibt ja Leute, die montieren andauernd am und im Terrarium und den Haltungsbedingungen herum. Weniger ist hier mehr. Chamäleons sind nun mal keine Kuscheltiere und streßanfällig. Mir haben sie am Anfang auch gesagt "au Weia, ein fischerii als Anfänger, und einen Wildfang noch dazu?". Es ist inzwischen 3 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Wenn Du das beherzigst, wirst du sicherlich viel Spaß mit Deinem Kleinen haben.

Viele Grüße,
                        /\lex

[Edited by Alexander Driess on 15-08-2003 at 16:36 GMT]

Kommentar

Hallo Alexander,

das Problem ist echt, man bekommt von jedem was anderes erzählt, die einen sagen/schreiben das Terrarium sollte mind. 30x30x30 haben, aber um so größer unso besser und die anderen sagen/schreiben das Gegenteil.
                          Ich habe extra so ein "großes" Terrarium gewählt, weil es immer heißt, "nur weil das Tier klein ist, muß es nicht kleine Platzansprüche haben....in der Natur haben die ja rein Theoretisch die ganze Welt zur Verfügung.
                          Aser ich bin frohen Mutes, denn vorhin habe ich ihr eine Fruchtfliege geschnappt der ich einen Flügel in Futzelarbeit ausgerissen habe vor die Nase gelegt und siehe da Volltreffer.
                          Ich muß jetzt nur noch ihr Auge und die verbliebenen Heimchen beobachten, denn wenn sie die nicht frisst und die dann ihre volle Größe erreicht haben.... na dann Mahlzeit, das Chamäleon ist angerichtet!!!
                          Sobal dieses Buch über Erd- und Stummelschwanzchamäleons, das schon Anfang des Jahres rauskommen sollte, erscheint, werde ich es mir natürlich besorgen... aber im Moment steht mir nur das Internet zur Verfügung!
                          Mein größtes Problem hast du aber schon erkannt..... der "Übermutterkomplex", den ich aber bei allen meinen Haustieren habe...zum Leidwesen der Tiere, meines Freundes und meiner Nerven ;o)!

Schöne Grüße
                          Daala

Kommentar

Lass die kleinen doch erst mal in Frieden !
                            Kein Chameleon stirbt wenn es mal nen Tag nix frisst (grad in der Eingewöhnung).Sie fressen verhältnissmässig viel also kannst du ruhig mal ne vernünftige Menge Futter reichen.Einfach ins Terrarium rein und fertig.Das Futtertiere wochen vorher schon gekauft und mit gutem Futter gemäster werden ist ja klar(wenn man nicht selbst züchtet) einstäuben jedes zweite dritte mal ist ja auch klar ,hmm ...
                            Rhampholeon brevicaudatus ist warscheinlich einer der am einfachsten zu haltene Vertreter seiner Gattung. Das der Übermutterkomplex zum Leidwesen der Tiere ist hast du ja schon erkannt.
                            Lass das tränken mit der Spritze !
                            Mach das Terrarium Futtertierdicht,
                            dann klapst auch mit Microheimchen und Drosophila .
                            Lass den Tieren mal 2 Wochen eingewöhnungszeit-dann lassen sie sich von so gut wie nichts mehr stören...
                            Ich kann nur davon abraten sich zu viele Sorgen zu machen. Grossen Becken - immer jut Füttern ... dann klappst auch mit dem Nachwuchs...
                            MfG

Kommentar

Hallo,

wie schon meine Vorschreiber meinten, weniger ist mehr. ) So würde ich dies auch auf die Heimchen beziehen. Das Chamäleon sollte zwar gut fressen, aber Du solltest vermeiden, dass Heimchen im Terrarium entkommen und sich verkriechen. Das wurde hier schon oft geschrieben.
                              Da die Viecher nachtaktiv sind, werden sie so schnell auch nicht gefressen, besonders nicht bei so einem geräumigen Becken. Aber das mit der Größe finde ich pers. gut.

Wenn man einmal beobachtet hat, wie Heimchen eine Wachsmade geradezu zerfetzen, oder sich über die zappelnden Puppen von Mehlkäfern hermachen, wäre ich vorsichtig mit zu vielen "freilaufenden" Exemplaren. Die sind echt scharf auf tierisches Eiweiß. Chamäleons (zumindest meins) haben einen wirklich seeligen Schlaf, und es würde mich wundern, wenn es bei leichten Knabbereien von Heimchen aufwachen würde. Zumal es sich in der Dunkelheit auch nicht orientieren kann.

Ich helfe mir immer damit, die Hinterbeine der Heimchen/Grillen mit einer feinen Pinzette (braucht man ja eh) am Knie zusammenzuquetschen. Gewöhnt man sich schnell dran... ;o) So können die kleinen nicht mehr springen, und man kann sie auch in einer relativ flachen Schale reichen. So hast Du den besten Überblick darüber, wieviel Dein Chamäleon frisst. Zu viele Insekten, die vielleicht auch noch Dein Tier hektisch bekrabbeln, verursachen gerade bei Jungtieren nur Stress, und es frisst dann gar nicht mehr. Obwohl ein überreiches Angebot besteht. Habe das bei meinem Kleinen am Anfang erlebt.

Gruß

Kalif

Kommentar

Lädt...
                              X