Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen und Essgewohnheiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Heimchen und Essgewohnheiten

Hallo Kalif,

ich lasse sie auf jeden Fall in Ruhe... es liegt ja auch nicht daran, dass ich sie unbedingt betatschen und begdrängen will... aus diesem Alter bin ich längst raus und dann hätte ich mir ja auch eine Merrsau holen können.
    Ich mache mir nur -begründet oder nicht- Sorgen. Ich komme mir im Moment so ratlos und unbeholfen vor.... so was mag ich nicht garde gerne!!!
    Bei meinen anderen Haustieren läuft meistens alles Rund und wenn mal was war, wußte ich immer was zu tun ist...
    Auf jeden Fall werde ich aber ihr Auge gut beobachten. Heute ist es (glaube ich) komplett zu und bewegt sich nicht, was ihr anderes Auge macht sehe ich leider nicht!
    Der Typ aus dem Zooladen meinte, sie könnte einen Zug bekommen haben.... was ziemlich schlimm wäre, grade bei so kleinen Tierchen.
    Wenn sich der Zustand nicht bessert, gehe ich so in 2Wochen mal zum Tierarzt mit ihr.
    Hat jemend von euch Erfahrungen mit Augenleiden?

Sonnige Grüße
    Daala

Kommentar

Hallo Daala,

gehe mit Deinem Tier gleich die kommende Woche zum TA und nicht erst in 2 Wochen. Die Augen sind das Wichtigste, was ein Chamäleon außer der Zunge hat, und Abwarten ist hier meiner Meinung nach nicht angeraten.

Viele Grüße,
      /\lex

Kommentar

Nochmal zu der Terrariumgröße und den Fütterungsmethoden:
        Viele Wege führen nach Rom (wie man so schön sagt). Es gibt kein Patentrezept dafür, auch wenn das natürlich praktisch wäre )
        Ich habe meinen kleinen mit zarten 2 Monaten bekommen und ihn direkt in das 80x70x50 Terrarium gesetzt. Dazu noch 4-5 Heimchen und er hat sich sauwohl gefühlt, ist eifrig umhergeklettert und hat auch fleißig schießen geübt. Halte die Schalenfütterung zwar für sehr übersichtlich, jedoch jagt er dann halt nicht. Finde es sehr interessant, ihn auf der Pirsch zu beobachten. Da er nach einem Monat doppelt so groß war, wie am Anfang kann das auch nicht schlecht für ihn gewesen sein. Porobier einfach mal aus, was dein Chamäleon am liebsten hat.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo zusammen,

also langsam aber sicher bin ich der Meinung, dass diese "Abwarten und in Ruhe lassen Strategie" nicht ganz so das Wahre ist.
          Ich werde sofort am Montag zu Tierarzt gehen.
          Beide Augen sind nun eingefallen, wie starr und kaum geöffnet. Das Chamäleon bewegt sich tagsüber gar nicht, nur wenn das Licht ausgeht, klettert es auf einen höheren Ast und wenn das Licht angeht, wieder runter.
          Auch sieht der Körper mager aus... am Mittwoch hatte sie noch ein Bäuchlein, jetzt ist sie total dünn.
          Ihre Färbung ist auch eher hell.
          Wenn ich noch länger "abwarte" kann ich mir gleich draußen im Garten eine Stelle für ihr Grab suchen!
          Ich habe keine Ahnung woher das kommt... im Terrarium ist es 26 Grad, nachts fällt die Temperatur auf 20-22 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt 85%. Beleuchtet wir das Terrarium mit einer Arcadia D3 Energiesaprlampe (7% UVB/30% UVA), die 12 Stunden lang brennt. Außerdem sprühe ich mind. 3 Mal täglich.
          Mache ich irgendetwas falsch, oder kann man davon ausgehen, dass das Tier sich etwas beim Transport eingefangen hat oder sogar vorher!? Ich habe es ja erst seit Mittwoch und seit Freitag hat das mit den Augen begonnen!!
          Scheiße.... meine ersten Chamäleonerfahrungen, fangen ja schon gut an!!!

Wenn das Ch. wirklich krank ist, was gibt es denn dann bei so einem kleinen Tier (ca.6 cm) für Behandlungsmöglichkeiten?

Traurige Grüße
          Daala

Kommentar

Hallo Daala,

auf jeden Fall gleich morgen zum TA gehen!

Deine Haltungsbedingungen klingen gut, daran liegt es eher nicht, würde ich sagen.
            Hast Du eigentlich geschrieben, woher Du Dein Tier hast - Handel oder Züchter? War der Transport eine größere Sache, weil Du ihn so betonst? Wenn es ein Züchter war, würde ich mich auf jeden Fall mit ihm in Verbindung setzen, vielleicht kann er noch irgendwie helfen oder Tips geben.

Und laß den Kopf nicht hängen, egal was passiert. Chamäleons sind leider sehr empfindliche Gesellen. Und ob man ein Gesundes erwischt, sieht man ihm leider beim Kauf nicht immer an.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg! Laß mal hören, wie es weitergegangen ist und was der TA sagt. Hoffentlich ist es einer, der mit Reptilien Erfahrung hat...

Gruß /\lex

Kommentar

Hallo Alex,

danke für deine aufmunternden Worte.

Die Adresse habe ich aus dem dfht-Ärztverzeichnis, also kann ich davon ausgehen, dass es sich mit den Tieren auskennt. Mit meinen anderen Reptilien mußte ich noch keine größeren Untersuchungen, als eine Kotuntersuchung machen und da war ich nur beim Tierarzt um die Ecke, der die verschickt hat.

Ich habe das Ch. bei einem Zoohändler bestellt, der hat sie dann von einem Züchter bezogen.

Ich werde auf jeden Fall eine Mail schreiben, wenn ich vom Tierarzt komme...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch
              Daala

Kommentar

wie oben erwähnt, solltest du aufpassen, dass nachts keine lebenden futtertiere mehr im terrarium sind, da die gefahr, dass das chamäleon angefressen wird zu gross ist!
                ich würde dir raten, von hand oder der pinzette zu füttern und das tier schiessen zu lassen. nach 3-4 futtertieren in angemessener grösse (bestäubt (minerALL, sepiapulver und corvimin zu gleichen teilen) und gut angefüttert, möglichst mit vitaminreicher kost, z.b. äpfel und mohrrüben etc) ist das cham meist satt und du weisst genau, was er gefressen hat und was nicht. (nur züchter können diese methode aus zeitgründen leider nicht anwenden...) beide augen sind laut wissenschaftlichen untersuchungen für eine treffsicherheit beim schiessen nicht notwendig, verhungern wird es also auch einäugig nicht. aber dass die augen inzwischen eingefallen sind und das tier stark abgemagert hat, lässt eigentlich eher auf parasitenbefall schliessen. und das findet man nur beim TA durch eine mikrobiologische untersuchung raus... viel glück!

Kommentar

Hi,
                  Daala.
                  Dann frag mal deinen Händler wie alt die Tiere sind ... oft sind es dann doch Wildfänge.
                  Wollte nur nochmal eben sagen das ich es für totalen Quatsch halte ein Rhampholeon brevicaudatus a) mit irgendeinem Hilfsmittel zu tränken - 1x Sprühen (mittags!) reicht vollkommen und im Sommer evtl. eine Tropftränke !
                  b)die Futtertiere mit der Pinzette zu reichen
                  - muss echt nicht sein, oder ?!

R.b sind sehr aktive Jäger-sie werden schon finden was ihr ins Terrarium kippt ...
                  Bei mir sind immer einige kleine Drosophila unterwegs und alle 2-3 Tage gibts ne angefütterte\getränkte Bande Heimchen ( jaa die Killer ...). Ist aber kein Problem , da sie A) angefüttert sind und nicht ALLES fressen wollen was irgendwie etwas bringt.
                  und B) wie gesagt die R.b gleich jagt auch auf die verstecktesten Tiere machen. Bei mir ist es noch zu keinem Bissunfall gekommen. Jungtiere von R.b ziehe ich in 4er Gruppen mit relativ viel Futter gross- ihr werdets nicht glauben aber die Rham fressen tatsächlich die Micros und nicht umgekehrt . Ach nochwas - bei Importen kommt es immer stark auf die Dauer der Reise des Tiere an . Les´mal hier im Forum.Bist nicht die erste die ein Tier kurz vor dem ableben gekauft hat (sorry,das ist jetzt Spekulation !) . Gibt auch durchaus positive Beispiele.

Kommentar

Hallo Hirse,

den Händler habe ich schon gefragt, der konnte mir aber nichts dazu sagen, da er die Tier von einem Züchter hat un der hat ihm keine "Daten" zum Tier mitgeschickt.
                    Ich glaube, du hast die Situation etwas falsch verstanden, das Problem ist ja, dass sie eben nicht aktiv jagt.... sie hat nichts gemacht. Lediglich am Freitag hat sie eine Fruchtfliege gegessen die ich ihr vor die Nase gesetzt habe. Ab Samstag hat sie sogar nur geschlafen... auch tagsüber!

Seit Montag ist sie beim Tierarzt!
                    Aller größter Wahrscheinlichkeit nach hat sie eine Legenot und ich bin inzwischen auch fest davon überzeugt, dass es sich bei Ihr um ein Wildfang handelt.
                    Es sei denn, sie wurde beim Züchter zu mehreren im Terrarium gehalten!
                    Auf jeden Fall sieht es sehr schlecht für sie aus..... sie hatte gestern ein Medikament bekommen, dass sie zum Legen bringen sollte, aber das hat nichts gebracht.
                    Jetzt bleiben nur noch 2 Alternativen: aufschneiden oder einschläfern!!
                    Das Aufschneiden ist bei einem so kleinen Tier halt nich das Wahre....
                    In einer Stunde soll ich beim Arzt noch mal anrufen, dann teilt er mir mit, welche von den beiden Vorgehensweisen er mir rät.
                    Tja....guter Anfang.
                    Na ja, aber wenigstens habe ich trotz meiner Unerfahrenheit gemerkt, dass da mehr ist als nur Stress, das läßt mich etwas hoffen doch noch eine halbwegs annehmbare Ch.-halterin zu werden...falls ich es noch lange bleibe!!

Traurige Grüße
                    Daala

Ps: Drückt der kleinen Sally die Daumen!!

Kommentar

Ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen... Sieht ja nicht so aus, als hätte der Fehler bei dir gelegen. Du scheinst deiner Sally ja auch trotz "mangelnder Erfahrung" angesehen zu haben, dass etwas nicht stimmt. Ich würde gerne noch näheres wissen, wenn du mit dem TA gesprochen hast.

Alles gute

Volcom

Kommentar

Sally ist vor ca. 10 Minuten verstorben.....

Ich lasse sie aber auf jeden Fall noch eingehender Untersuchen, damit ich 100%ige Klarheit darüber bekomme an was sie gestorben ist.

Vielen Dank euch allen, für eure Hilfe und Anteilnahme.

Daala

Kommentar

Ich denke, das bestätigt mal wieder die Empfehlung, dass Anfänger nicht mit einem kleinen (jungen) Chamäleon beginnen sollten, sondern mit einem schon größeren, jedenfalls futterfesten!
                          Wieder eine Leiche mehr - aber was machts, werden ja genügend nachgezüchtet ...

Kommentar

Hallo...

vielen Dank für deinen Beitrag, den du hättest sparen können.
                            Schön, dass du deine Erfahrungen scheinbar mit der Muttermilch aufgenommen hast und so noch nie mit deinem Ch. Probleme hattest....schön für dich und das Chamäleon, das sich dein Eigen nennen darf.
                            Falls ich mich wieder für ein Ch. entscheiden sollte, werde ich vorher ein Praktikum im Zoo
                            machen oder ein Au-Pair bei einem erfahrenen Ch-halter werden.... so scheinen manche ja ihre Erfahrungen mit Ch. gemacht zu haben!!!
                            Komischer Weise schreibst du ich sollte ein "einfaches" Ch. nehmen... dazu folgendes:
                            1. Hier im Forum wurde schon mehrfach erwähnt, dass es keine sogenannten "Anfänger-Chamäleons" gibt
                            2. Ist es vielleicht so abwegig, dass ich nicht einfach nur irgendein Ch. haben wollte..., sondern das mich grade die Erdchamäleons brennend interessiert und fasziniert haben (und es noch tun) mit ihrer so anderen Lebensweise!?!

Kommentar

PS.:

Falls noch jemand so eine nette und produktive Aussage los werden möchte... bitte ich denjenigen das auf einen anderen Tag zu verschieben, an dem mir nicht mehr ganz so zum kotzen zu mute ist.
                              Danke

Kommentar

Re: Re: Heimchen und Essgewohnheiten

daala wrote:
                                PS.:

Falls noch jemand so eine nette und produktive Aussage los werden möchte... bitte ich denjenigen das auf einen anderen Tag zu verschieben, an dem mir nicht mehr ganz so zum kotzen zu mute ist.
                                Danke
                                hi daala, tut mir leid um dein tier. aber was
                                Bärchen sagt ist ja auch unter aller sau. kann mir keiner erzählen das profis oder züchter nicht auch junge tiere verlieren. die erzählen es nur nicht, damit jeder meint was für tolle hechte es sind in der chamaeleonhaltung.

daher rege dich nicht über solche beträge auf. fast heißt ausserdem futterfest. wer will denn festlegen was futterfest ist. ich kann heute sagen dein mein jungtier frißt morgen bei dir aber kein stück mehr. kann doch mehrere ursachen haben. das kann mit einem jungtier passieren aber auch (und vorallem) mit einem adulten.
                                die sind nämlich (teilweise) schwieriger in der anpassung als jungtiere und haben meist schon ihren eigenen charakter entwickelt.

ich kenne züchter die haben calyptraten mit 4 wochen abgegeben und die haben sich suuuper entwickelt. (normale fütterung und normale bestäubung und vorallem kein aufwendiges tamtam mit osram gemacht )
                                andere wiederum die mit 3 monaten abgegeben wurden , sind nach paar tage aus unerklärlichen gründen tod vom baum gefallen.
                                also pauschal zu sagen junge tiere sind nichts für anfänger halte ich für übertrieben
                                gruss martin

Kommentar

Lädt...
                                X