Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, nach 3 Wochen Schimmel im Terrarium!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, nach 3 Wochen Schimmel im Terrarium!

Hallo,

ich habe ein Terrarium für mein neues Jemenchamäleon eingerichtet und schon nach ca. 3 Wochen ist ein großer Teil der oberen Bodenschicht mit leichtem Schimmel bedeckt.
    Es ist ein Aufzuchtterrarium von 60 x 60 x 100cm.
    Der komplette Deckel ist aus Gaze, ganz unten im Terrarium befindet sich noch ein kleiner Lüftungsschlitz.

Ich habe die TerraBasis Bodengrund Erde von JBL für feuchte bis halbfeuchte Terrarien verwendet.
    Als Pflanzen habe ich einen Ficus Benjamini, eine Efeutute und ein Fensterblatt, sie stehen ohne Übertopf im "Untertopf" im Terrarium.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt konstant etwa 60 %, kurz nach dem Sprühen 75-80 %. Ich sprühe nur einmal am Tag.
    Die Pflanzen wurden zusätzlich vielleicht 3 mal etwas gegossen.
    Auch sonst scheint mir der Boden überhaupt nicht nass.

Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung, wie es passieren konnte, dass sich so schnell Schimmel bildet.
    Vor allem weil die Erde von JBL eigentlich überhaupt nicht schimmeln soll.

Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß, Marion

Hallo,

warum die Erde schimmelt kann ich dir nicht sagen, aber ich würde einfache Walderde mit ein paar Bewohnern nehmen; ist kostenlos, schimmelt nicht und hat sich bei vielen Haltern bewährt.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Das ist beim Einfahren eines Feuchtterrariums normal und vergeht auch wieder.
      Eine ordentliche Beimengung von Walderde und ein Abdecken des Substrates mit Fallaub hätte das Schimmeln allerdings auch verhindert.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Tach auch,

ich schwör ja auf die weißen Asseln. Hatte anfangs auch bißchen Probleme, aber seit ich die Polzei auffem Boden hab, gibts keinen Schimmel und auch keine Kacke mehr zu sehen. Ich könnte jeder einzelnen Assel zum Dank die Hand schütteln.

Gruß

Ralf

Kommentar

hy
          hab gerade rausgefunden das man mit google auch nur auf dem
          dght-server suchen kann einfach "site:dghtserver.de Schimmel" oder so eingeben.
          http://www.google.de/search?source=i...31065293c1ac5c
          Find ich gerade richtig genial
          (ja ich weiß das hier eine eigene Suchfunktion vorhanden ist)

Gruß Holger
          Gruß Holger

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Das ist beim Einfahren eines Feuchtterrariums normal und vergeht auch wieder.
            Eine ordentliche Beimengung von Walderde und ein Abdecken des Substrates mit Fallaub hätte das Schimmeln allerdings auch verhindert.

Gruß

Ingo
            Heißt normal = ist erstmal nicht so schlimm?
            Habe die Befürchtung, dass das Chamäleon beim Tierchenschießen vielleicht etwas von dem Schimmel abbekommen könnte.

Soll ich jetzt erstmal abwarten, wie sich das weiter entwickelt, oder gleich alles rausschmeißen?

Würde das Tier nur ungern gleich wieder stören, in seinem neuen Heim :-(

Danke!

Kommentar

Du kannst den Schimmel erstmal mal großflächig entfernen dann sieht man schon ob er wieder kommt.
              Ist er eklig grau/grün oder eher weiß?

Stell die Pflanzen in einen Übertopf, dann wird der Boden nicht so feucht.

Gruß Waldläufer
              Zuletzt geändert von Waldlaeufer; 02.11.2010, 13:18.
              Gruß Holger

Kommentar

Zitat von Waldlaeufer Beitrag anzeigen
                Du kannst den Schimmel erstmal mal großflächig entfernen dann sieht man schon ob er wieder kommt.
                Ist er eklig grau/grün oder eher weiß?

Stell die Pflanzen in einen Übertopf, dann wird der Boden nicht so feucht.

Gruß Waldläufer

Der Schimmel ist nur weiß.
                Ja, das mit den Pflanzen werde ich wohl machen, wobei der Boden wirklich nicht nass ist,
                bzw. ich habe die Pflanzen in den 3 Wochen 2-3 mal leicht gegossen, ansonsten nur gesprüht und das auch nur so, dass die Blätter eben nass wurden.

Kommentar

Hallo Marion

Wie ist es denn mit der Lüftung? Du schreibst ausser dem Deckel nur von einem kleinen Schlitz unten. Das hört sich für mich als zu wenig an und könnte ein (Mit-)Grund für den Schimmel sein, weil unten zu wenig Frischluft hinein kommt. Zeig doch mal ein Bild oder beschreib wie gross und wo der Schlitz ist.

Eigentlich sagt man, dass bei einem Chamäleon-Terrarium der ganze Deckel und min. 2/3 einer Seite aus Gaze sein sollten, zum Wohl der empfindlichen und speziell gebauten Lungen dieser Tiere.

Gruss
                  Salome

Kommentar

Lädt...
                  X