Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezif. Voraussetzungen für 1.1 Haltung Pantherchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spezif. Voraussetzungen für 1.1 Haltung Pantherchamäleon

Hallo, zusammen,

ich weiß, ich muss mich natürlich erstmal allgemein auch über Chamäleons schlau machen, bevor ich mir eines zulege. Literatur ist bestellt und wird natürlich noch erweitert!

Ich mach hier mal einen neuen Thread mit diesem Thema auf, denn ich denke, das wird vielleicht auch Andere interessieren .

Ich möchte natürlich auch mein Wissen erweitern und auch die Zusammenhänge verstehen - vielleicht könnt Ihr mich "aufklären" .

Was ich bisher so gelesen habe, scheint ein großes Terrarium mit viel Bepflanzung als Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten nicht auszureichen. Was gibt es denn noch alles zu beachten? Denn ich strebe schon längerfristig nicht nur eine Einzelhaltung an (wer lebt schon gerne alleine ), was für die Planung eines Terrariums auch wichtig wäre !

Lg und vielen Dank

Jango
    Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Ich habe vorhin geschreiben, in 90% der Fälle geht das nicht. Ich gebe zu, da hatte ich nicht ganz aufgepasst und Jemenchamäleons im Kopf. Bei Pantherchamäleons treffen 99% es denke ich besser.
    Ich habe leider ein wenig den Eindruck, Du willst das auf Teufel komm raus.
    Mit Deinem bisherigen Background kann ich nur erneut davon abraten.

Ich nenn trotzdem mal die in meinen Augen wichtigen Voraussetzungen für so einen Vergesellschaftungsversuch in der kürzestmöglichen Zusammenfassung:

Ein hohes UND breites (sagen wir mal ab 2m Breite) gut strukturiertes Terrarium mit mehreren Sonnenplätzen und blickdichten Sichtschutzeinrichtungen (zB zu 2/3 durchgehenden eingezogene Querwände, abwechselnd vorne und hinten anstossend) dazwischen.

Die Möglichkeit, die Tiere jederzeit wieder zu trennen.

Eine große Auswahl an Halbwüchsigen, um die Verträglichkeit individuell zu testen (geht wohl nur, wenn man selber züchtet).

Viel Zeit, um Interaktionen zu beobachten.

Genug Erfahrung, um auch subtile Stressanzeichen erkennen zu können.

Soweit meine 2 cts.

Gruß

Ingo

P.S.: Auf Deine Frage: Wer lebt schon gerne alleine? ist : Chamäleons eine von vielen absolut richtigen Antworten!
    Zuletzt geändert von Ingo; 01.11.2010, 10:48.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Ich habe leider ein wenig den Eindruck, Du willst das auf Teufel komm raus.
      Wie kommst du darauf? Nur, weil ich nachhake und frage? Nein, wie ich schon bereits schrieb, möchte ich gerne mein Wissen erweitern und die Zusammenhänge verstehen und ich bin Dir dankbar, dass Du mir als Erster Kriterien genannt hast, die dagegen sprechen ! Es ist immer einfach zu sagen "davon abzuraten", aber das WARUM ist das Entscheidende .

Das heisst, wenn man längerfristig vorhat, Pantherchamäleons zu züchten, sollte man ein paar Einzelterrarien mit je 1 Chamäleon haben, um zu testen, welches Weibchen zu welchem Männchen passt?!
      Das wiederum bedeutet, ich muss mind. 2 "kleinere" Terrarien planen.

Lg Jango

Kommentar

Hallo,

wie Ingo schon geschrieben hat, ist eine Einzelhaltung für Anfänger nicht sinnvoll, weil du die Anzeichen bei einem Chamaeleon noch nicht deuten kannst. Eine Haltung von 1.1 würde ich allerdings aufgrund von häufiger Aggressivität dem Weibchen gegenüber nicht empfehlen, sondern erst ab 1.3 die Tiere zusammensetzen. Ich habe häufig beobachtet, dass es bei 1.1 und 1.2 zu heftigen, aggressiven Reaktionen gekommen ist, die sofort bei einer Gruppe ab 1.3 aufgehört haben. Dazu brauchst du aber ein entspr. großes, strukturiertes Terrarium und einige Ausweichterrarien. Eine andere Möglichkeit ist, wenn nicht 1.3 vorhanden ist, sich vom "Charakter" her ruhige Tiere zu suchen um sein "Traumpaar" zu finden; das erfordert aber einiges an Erfahrung und viel Zeit.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo, Uwe,

jetzt versteh ich grad gar nichts mehr!
          Also konzentrier Dich lieber auf die Einzelhaltung.

Gruß

Ingo
          P.S.: Auf Deine Frage: Wer lebt schon gerne alleine? ist : Chamäleons eine von vielen absolut richtigen Antworten!
          Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          Hallo,

wie Ingo schon geschrieben hat, ist eine Einzelhaltung für Anfänger nicht sinnvoll, weil du die Anzeichen bei einem Chamaeleon noch nicht deuten kannst. Eine Haltung von 1.1 würde ich allerdings aufgrund von häufiger Aggressivität dem Weibchen gegenüber nicht empfehlen, sondern erst ab 1.3 die Tiere zusammensetzen. Ich habe häufig beobachtet, dass es bei 1.1 und 1.2 zu heftigen, aggressiven Reaktionen gekommen ist, die sofort bei einer Gruppe ab 1.3 aufgehört haben. Dazu brauchst du aber ein entspr. großes, strukturiertes Terrarium und einige Ausweichterrarien. Eine andere Möglichkeit ist, wenn nicht 1.3 vorhanden ist, sich vom "Charakter" her ruhige Tiere zu suchen um sein "Traumpaar" zu finden; das erfordert aber einiges an Erfahrung und viel Zeit.

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Was wäre denn jetzt erstrebenswert? Also, dass die Individuen zusammenpassen müssen, hab ich verstanden, und dass man Test-Zeit und Ausweichterrarien braucht, hab ich auch verstanden und dass das Terrarium selbstverständlich entsprechend groß und super strukturiert sein muss, auch. Und dass es mehr Stress für die Tiere bei einer 1.1 Haltung bedeutet, leuchtet mir auch ein (ähnlich wie bei den Leo's), darum dachte ich ja auch an 1.2; aber erstmal Einzelhaltung oder nicht? :ups:

Lg Jango

Kommentar

Mal eine andere Frage, da die Bücher leider noch etwas auf sich warten lassen :

In wieweit sind Weibchen territorial? Würden sich 0.2 oder 0.3 in einem Terrarium vertragen?

Und nur mal weiter gedacht: Wie wäre es, wenn man sich quasi ein paar Terrarien bauen würde, die man miteinander verbinden könnte und wo es aber auch möglich wäre, sie wie in einem Tigerkäfig durch Schiebetür/Fenster o. Ä. wieder trennen könnte...?

MfG

Jango

Kommentar

Zitat von Jango Beitrag anzeigen
              Was wäre denn jetzt erstrebenswert?
              ...

Hallo,

erstrebenswert ist eine Haltung in der sich dein Chamaeleon wohl fühlt. Diesen Zustand bekommst du als Anfänger nur in einer Einzelhaltung hin, weil du erstmal Erfahrung im Umgang mit den Tieren sammeln und ihr Verhalten kennenlernen musst.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.11.2010, 12:24.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                Hallo,

erstrebenswert ist eine Haltung in der sich dein Chamaeleon wohl fühlt. Diesen Zustand bekommst du als Anfänger nur in einer Einzelhaltung hin, weil du erstmal Erfahrung im Umgang mit den Tieren sammeln und ihr Verhalten kennenlernen musst.

MfG.
                Uwe Starke Huber
                Ah, ok, danke !
                Wie siehts denn mit den oben genannten Fragen aus?

Kommentar

Tach auch,

nun ja, ist eigentlich schon alles gesagt.... vielleicht noch meine "Praxiserfahrung" dazu:

Halte meine 2 getrennt, von Beginn an. Nun, zum verpaaren zusammengesetzt, hat gut funktioniert. Haben sich angenähert und haben auch ne Zeit (2 Monate) friedlich zusammen gelebt, bis zur eigentlichen Paarung. So, danach war das Weibchen, welches schon von je her sehr aggressiv war (dem Halter gegenüber, grins), sowas von ekelig drauf, dass ich die beiden sofort trennen mußte. Mein Männchen ist ein ruhiger Vertreter seiner Art, doch auch das hielt das Weibchen nicht davon ab, ihm permanent aus jeder Entfernung und Stellung zu drohen.

Also ich denke mal, du scheinst genug Platz zu haben, warum dann die beide zusammen halten??? Könnte mir vorstellen, bei einem 3 m breiten Terrarium mit guter Strukturierung wird die Paarhaltung problemlos sein, aber muß das sein?? Lieber doch das altbewerte bzw. dass, was schon diverse Autoren geschrieben haben umsetzen, und nicht experimentieren, nur weil es dir vielleicht besser gefällt, ein Paar eng beieinander haben zu wollen.

Ich hatte vor Jahren zwei Jemenchamäleons, die ich verpaaren wollte, hatten beide ein eigenes Terrarium. Die haben 8 Monate zusammengelebt, weil er scheinbar nicht wollte. Dat war wie Bruder und Schwester, schön anzuschauen. Aber!!!!!!!!!!!! Als er dann doch mal dat Weibchen rangenommen hat, war danach Feierabend und eine Trennung unvermeidlich.

Was will ich damit sagen? Weiß nicht genau, glaube EINZELHALTUNG !!!!

Gruß

Ralf
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.11.2010, 12:42.

Kommentar

Zitat von Jango Beitrag anzeigen
                    ...
                    In wieweit sind Weibchen territorial? Würden sich 0.2 oder 0.3 in einem Terrarium vertragen?

Und nur mal weiter gedacht: Wie wäre es, wenn man sich quasi ein paar Terrarien bauen würde, die man miteinander verbinden könnte und wo es aber auch möglich wäre, sie wie in einem Tigerkäfig durch Schiebetür/Fenster o. Ä. wieder trennen könnte...?

MfG

Jango
                    Hallo,

bei Furcifer pardalis sind die Weibchen untereinander normalerweise nicht aggressiv, aber es können innerhalb einer Gruppe Tiere unterdrückt werden. So etwas drückt sich nicht unbedingt in Aggressivität aus, sondern ist häufig eine "ruhige Angelegenheit", die man häufig nur bei genauer Kenntnis der Tiere mitbekommt.
                    Von solchen Terrarien halte ich sehr wenig, weil bei einer entspr. Krankheit das ges. Terrarium ausgeräumt werden muss und mit einem Tier der ges. Bestand infiziert werden kann.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Aha, alles klar, also gut ,

dann plane ich also 2 Einzelterrarien für 1.1, die je vllt. 120 Breite x 70 Tiefe x 200-220 Höhe cm groß und gut bepflanzbar sind. Jeweils natürlich mit entsprechender Technik ausgestattet!

Dennoch finde ich aber die Idee, die beiden Terrarien miteinander verbinden zu können (z. B. zur Paarungszeit), und sie wieder z. B. durch eine Schiebetür wieder voneinander trennen zu können, gar nicht so schlecht. So sähe es wie eine Einheit aus, sie könnten sich freiwillig zur Paarungszeit einander nähern und hätten trotzdem die Möglichkeit, ggf. wieder von einander getrennt zu werden.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

Lg Jango
                      Zuletzt geändert von Jango; 01.11.2010, 13:33.

Kommentar

Das ist eine sehr gute Idee. Ich hatte früher bei zwei nebeneinander stehenden Holzterrarien für Jemenchamäleons einfach mit einer Lochsäge je ein 12 cm Lochhineingeschnitten und mit dem Ausschnitt wieder verschlossen. Zur Paarungsvorbereitung habe ich dann einfach diesen "Stöpsel" wieder gezogen und einen Ast eines in einem der Becken wachsenden benjamini da durchgesteckt. Der Rest passierte dann jeweils von allein.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das ist eine sehr gute Idee. Ich hatte früher bei zwei nebeneinander stehenden Holzterrarien für Jemenchamäleons einfach mit einer Lochsäge je ein 12 cm Lochhineingeschnitten und mit dem Ausschnitt wieder verschlossen. Zur Paarungsvorbereitung habe ich dann einfach diesen "Stöpsel" wieder gezogen und einen Ast eines in einem der Becken wachsenden benjamini da durchgesteckt. Der Rest passierte dann jeweils von allein.

Gruß

Ingo

Und von den Maßen würde es auch passen? Dachte eigentlich, dass diese "schön groß" seien, weil ich immer kleinere Terrarienmaße für 1 Einzeltier gesehen habe; - nun sehe ich bei ein paar Anderen schon auch Maße wie die von mir oben. Wollte eigentlich meinen Pantherchamäleons schon etwas Überdurchschnittliches bieten und kein Mindestmaß, aber es muss natürlich auch realisierbar sein...

P.S. Glaube bei Chamaeleons sind die Mindestanforderungen 4x2,5x4 der KRL, oder?
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.11.2010, 19:07.

Kommentar

Lädt...
                          X