Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Zucht

Hallo,

habe seit 2 j Chamäleons . habe zuzeit 3 Jemen Chamäleon.

Wollt gerne mein Weibchen Decken lassen , Wollte mich aber vorher Infomieren . Wie man das am besten machen soll alles.

Vielleicht kann mir jemand helfen , würde mich freuen.

Gruß Mike

Nun ja,

wenn sie paarungsbereit ist (türise Flecken, unruhiges Verhalten) das Männchen dazu setzen (nicht umgekehrt).
    Notfalls auch auf neutralem Terrain zusammenbringen.
    Nach der ersten erfolgreichen Paarung die Tiere 3-4 Tage zusammen lassen.
    Spätestens, wenn das Weibchen sich bei Annäherung des Männchens wieder dunkelbunt verfärbt und ihm fauchend droht, trennen.
    Weibchen ausreichend und gut supplementiert ernähren, in Ruhe lassen und für geeignete Eiablagestellen sorgen.

Dann halte ich es in der derzeitigen Situation noch für sinnvoll, alles, was über 5-10 Eier hinausgeht, wegzuwerfen. Auch, wenns weh tut. Jemenchamäleonbabies wird man derzeit schlecht und nur zu Schleuderpreisen los.
    5-10 Jungtiere artgerecht aufzuzuziehen ist zudem viel einfacher als 30 und macht genauso viel Spass (eher mehr).

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo .

danke für deine antwort

aber wie sieht es mit Legen des Weibchen aus wenn die Trächtig ist ? wie lange es dauert bis sie die Eier Legt ?

Dann was ich wiesen will ist auch wenn die Eier da sind in einem Inklubator ?

Wie lange dauert es bis die Schlüpfen ca ?

Gruß und danke

Kommentar

Hallo,

@Mike82

deine Fragen zeigen, dass du von Chamaeleons und deren Haltung wenig Ahnung hast. Besorge dir doch entspr. Literatur, damit du wenigstens die Grundkenntnisse über die Chamaeleonhaltung lernst.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66171

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Uwe

Danke

Gruß

Kommentar

Hi,

hier eine Buchempfehlung:

http://www.amazon.de/Vermehrung-von-...sr=8-1-catcorr

Grüße,

Micha

ups... da war ich wohl etwas langsam
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage.

Warum sollte man das Weibchen niemals zu dem Männchen setzen?
              Hat das was mit einem Territorial Verhalten zu tun? Oder hat es andere Gründe?

Lg Camo

Kommentar

Hi,

es gibt durchaus auch Züchter, die das Weibchen zum Männchen setzen...

Wäre also ggf. einen Versuch wert, wenn es andersrum nicht klappen sollte. Wichtig ist nur, dass dieser Versuch vorsichtig durchgeführt wird und die Tiere jederzeit schnell wieder getrennt werden können.

LG Jana

Kommentar

So da mein Weibchen noch Blindgänger zu legen hat habe ich nun aus dem Zoofachgeschäft Quelltorf und Sand geholt. Immerwieder sehe ich das Verhältnis 50 zu 50 doch weiss ich nicht ob als Schicht oder gemischt...???

Wäre nett wenn einer mir schnell antworten könnte, möchte nicht noch mehr Zeit verlieren.

Liebe Grüße

Camo

Kommentar

Es geht prinzipiell natürlich so und so.
                    Aber es gibt mindestens zwei Gründe, das Männchen zum Weibchen zu setzen und nicht umgekehrt:

Unerfahrene, isoliert lebende Männchen haben eine starke Vergewaltigungstendenz und lassen oft die ganze Balzerei drumrum einfach weg. Das ist natürlich stressig für die Dame aber auch gefährlich für den Herrn, da solcherart überfallene Weibchen nicht selten völlig ungehemmt in Abwehr zubeissen.
                    In fremdem Territorium sind solche Männchen meist deutlich gebremster.

Umsetzen ist Stress und kann die Paarungsbereitschaft des Weibchens -vorübergehend- negativ beeinflussen und damit auch wieder die Bereitschaft zu ungebremsten Abwehrbissen steigern.

Die genaue Zusammensetzung des Ablagesubstrates ist egal. Es muss nur folgende Voraussetzungen erfüllen: Leicht feucht, nicht nass. Grabfähig und bis zu einem gewissen Grade einsturzsicher. 20-30 cm hpch sollte das ganze sein und oben wärmer als unten. Eine aufliegende Steinplatte wird oft gerne als Grabungsansatz genutzt.

Viele Grüße

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 02.12.2010, 07:38.

Kommentar

Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Interessanten Thema.
                      Mein Jemenchmäleon Weibchen ist 1 1/2 Jahre alt und zeigte bis jetzt noch nie Türkise Flecken oder so.
                      Heisst das sie war noch nie paarungsbereit? Ist das normal.?

Kommentar

Hallo Ingo,

super danke für die Infos. Einfach genial wenn man Antworten braucht, kommt der Ingo und hilft einem.

DICKEN DANK AN DEN INGO!!!!!

Kommentar

Zitat von dasmith Beitrag anzeigen
                          Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Interessanten Thema.
                          Mein Jemenchmäleon Weibchen ist 1 1/2 Jahre alt und zeigte bis jetzt noch nie Türkise Flecken oder so.
                          Heisst das sie war noch nie paarungsbereit? Ist das normal.?

Hallo,

merkwürdig... denn meine zeigte diese grüne Grundfärbung sowie die Türkisen Flecken bereits kurz vor vollendung des 1 Lebensjahres.

Ich denke aber mal das Dir da jemand helfen kann... unser Ingo sicherlich.

Lg Camo

Kommentar

Man muss das erkennen. Kann sehr dezent sein.
                            Es gibt aber auch jungfräuliche Wiebchen, die nie Eier ansetzen, sondern sie stets früh wieder resorbieren. Aber auch die zeigen ab und an eine Paarungsbereitschaftsfärbung.
                            Neben der Färbung ist meist eine deutliche Verhaltensänderung zu beobachten und oft ist die auffälliger: Paarungsbereite Weibchen werden viel aktiver als sonst, wandern viel umher und versuchen oft, Ausbruchsmöglichkeiten zu finden.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                            X