Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer lateralis major mit schönheitsfehler - was meint ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer lateralis major mit schönheitsfehler - was meint ihr?

Hallo zusammen,
    ich habe grade ein männliches Teppichchamäleon angeboten bekommen das einen kleinen Schönheitsfehler hat.
    Genauer gesagt hat ihn ein anderes Chamäleon in den Schwanz gebissen.

Man sagte mir die Verletzung sei gut abgeheilt und wenn das Stück bald abfiele, dann wäre davon auch nichts mehr zusehen.
    Das Tier wurde mir als sehr aktiv und kräftig beschrieben. Es ist 3 Monate alt und soll nächste Woche freitag bei mir einziehen.

Davor möchte ich aber sichergehen das ich mit dem "schönheitsfehler" keine weiteren Probleme haben werde.

Also was sagt ihr? Ist die Verletzung schlimmer gewesen als es mir beschrieben wurde oder hat das Tier dadurch später schlimme Nachteile?
    Oder ist es wirklich einfach nur ein kleiner Schönheitsfehler?
    Ich schicke in ein paar minuten noch ein bild..

so hier die Fotos des kleinen
    Angehängte Dateien

Kommentar

mir gefällt das schwarze Stück nicht, könnte auf eine Nekrose hindeuten. Müsste normal entfernt werden.

Gruß Holger
      Gruß Holger

Kommentar

Nein also das Schwarze Stück ist eben die Bissverletzung die die Züchterin mir auch erklärt hat. Man hat es anhand von Fotos verfolgen können, also keine nekrose. Es geht mir nicht darum was es ist. Sondern ob die Verletzung längerfristige Folgen hat oder ob es wirklich später nur ein kleiner Schönheitsfehler ist. Per E-mail kontakt erklärte dir Züchterin mir, dass das Stück in den nächsten Tagen einfach abfallen würde. Die Wunde an sich wäre bereits verheilt.

Kommentar

Zitat von lala Beitrag anzeigen
          Man hat es anhand von Fotos verfolgen können, also keine nekrose. Es geht mir nicht darum was es ist. Sondern ob die Verletzung längerfristige Folgen hat oder ob es wirklich später nur ein kleiner Schönheitsfehler ist. Per E-mail kontakt erklärte dir Züchterin mir, dass das Stück in den nächsten Tagen einfach abfallen würde. Die Wunde an sich wäre bereits verheilt.
          Hallo,

Waldläufer hat schon recht mit seiner Vermutung, dass es eine Nekrose ist, weil das Schwanzstück komplett abgestorben aussieht. Die Nekrose sind Gewebeschäden, die durch das Absterben von Zellen entstehen. Nekrotische Beläge, die über eine längere Zeit der Luft ausgesetzt sind, trocknen die Haut aus und bekommen ein lederartiges schwärzliches Aussehen. Beläge und Austrocknung wirken sich störend auf die Heilung von Wunden aus. Die Versorgung mit Blut und Nährstoffen wird blockiert. Nekrosen fördern das Keimwachstum und verhindern die Bildung von neuem Gewebe. Ob die Verletzung längerfristige Folgen hat, kann nur ein Tierarzt durch eine Untersuchung herausfinden, weil niemand anhand eines Bildes sehen kann, ob ein Entzündungsherd vorliegt.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

nochmal: Nein die Wunde ist gut abgeheilt und fällt bald von dem gesunden Gewebe ab. Es liegt also keine Entzündung oder offene Wunde oder sonst etwas vor.

Kommentar

nochmal: Nein die Wunde ist gut abgeheilt und fällt bald von dem gesunden Gewebe ab. Es liegt also keine Entzündung oder offene Wunde oder sonst etwas vor.
              Hallo,

wer sagt das?

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Die Wunde ist trocken, nicht gerötet und sie epithelisiert sich bereits schon wieder.

Kommentar

Hallo,

also noch einmal: Bevor du das Chamaeleon kaufst, lass es bitte unbedingt von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen. Liegt keine Entzündung vor und ist die Wunde gut verheilt dürften keine Nachteile entstehen.

MfG.
                  Uw Starke Huber

Kommentar

Die Bilder sind sehr deutlich. Das Risiko, dass die Nekrotisierung weiter fortschreitet besteht definitiv. Es kann eben durchaus sein, dass der trockene Bereich nicht "von selber abfällt". In jedem Fall sollte daher ein Tierarzt eine fachgerechte Amputation durchführen.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

wo liegt da der finanzielle aufwand?

Also ich habe meiner Züchterin jetzt eine E-Mail geschrieben in der steht die soll mich bitte darüber informieren wenn der hintere Teil abfällt. Würde das für die Wundheilung positiv sein?
                      Ansonsten werde ich mich lieber weiter umschauen und ein vollkommen gesundes Tier zu bekommen auch wenn es zur Zeit wahnsinnig schwierig ist eines zu bekommen.

kurze Frage die das ganze Einfacher machen würde :
                      Terrarium: 65x50x80 (LxTxH), dicht bepflanzt
                      Belüftung: 20 cm Gaze im Deckel, 15cm stehende Gaze in der Vorderseite, Lochbohrung abgedeckt mit Gaze
                      Nachtabsenkung nur bis auf 22-24 grad möglich

Haltung von einem Lappenchamäleon möglich? oder vorschlaf für eine andere chamäleonart?

Vielen Dank..
                      Zuletzt geändert von lala; 02.11.2010, 20:10.

Kommentar

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ließe man bei seinem Hund, Katze, Maus auch den Schwanz von alleine absterben, was sicher nicht "einfach so" von statten geht..? Nein. Wieso wird das Tier nicht zu einem Tierarzt gebracht, um es fachgerecht zu versorgen und weitere Schäden zu verhindern?

Liebe Grüße
                        Alex

Kommentar

weil ich das tier überhaupt nicht hier habe..
                          dann kann ich schlecht zum tierarzt gehen ..
                          deswegen frage ich hier wie ihr das seht.
                          Denn wenn es wirklich so ist wie ihr sagt dann werde ich mir ein anderes Tier zulegen.
                          So hart wie sich das auch anhört aber man kauft ja auch kein kaputtes Auto um es dann fachgerecht zu reparieren.

Kommentar

man kauft ja auch kein kaputtes Auto um es dann fachgerecht zu reparieren.
                            Es gibt tatsächlich Menschen, die genau das tun - und manche verdienen sogar Ihr Geld damit.
                            Aber ein lebendes Tier ist nun einmal kein Auto, und die fachgerechte Reparatur ist in diesem Fall Sache des Tierarztes.

P.
                            curiosity killed the cat

Kommentar

okay :P
                              blöder Vergleich .. aber ich hoffe es wir d deutlich was ich damit meine:P ..

Kommentar

Lädt...
                              X