Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter

Hallo,
    ich wollte mal fragen was zahlt ihr so Monatlich für Futter für ein Jemenchamäleon?
    Gruß Julian

Es kommt drauf an was du ihm gibst und wo du es beziehst.
    Ich denke aber das ich so ca und max 10 Euro dafür ausgebe.

Kommentar

Moin,
      hast du nicht vor ein Helmchamäleon dir anzuschaffen?

Zitat: "Also mein Helmchamäleonbuch ist heute gekommen"
      Oder nun doch ein Jemenchamäleon?

Macht zusammen mit den anderen Bemerkungen den Eindruck, dass du auf jeden Fall irgendein Chamäleon haben möchtest, jedoch weder das Geld für Futter, Terrarium oder Strom ausgeben möchtest.

Was machst du, wenn du mit dem Tier zum Arzt musst? Da sind ganz schnell mal eben 50€ weg.

Das Futter sollte jedenfalls nicht "günstig" sein. Wichtig ist eher die Abwechslung (z.B. Heuschrecken, Schaben, Wachsmaden, Fliegen, Obst, Gemüse, etc) und die richtige Supplementierung.

Im Sommer würde ich sagen, habe ich kaum Futterkosten, da fast alles aus der Natur kommt (Wiesenplankton).

Durch eine eigene Zucht von Futtertieren kann man etwas sparen, jedoch ist das mit Zusatzaufwand, Versorgung der Futtertiere und ggf. mit zusätzlichen Energiekosten (z.B. Wärmelampe) verbunden.
      Habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Zucht bei einem Chamäleon nicht lohnt. Ausser man kann mit anderen Leuten Futtertiertausch betreiben.

Ist alles nicht böse gemeint, solltest dir nur sicher sein, dass du dem Wunschtier eine artgerechte Haltung die nun mal mit Kosten verbunden ist, gewährleisten willst/kannst.

Gruss
      Basti

Kommentar

Hallo,
        ja ich wollte mir ein Helmchamäleon kaufen weil das weniger stromkosten hat.
        Leider ist dieses auch schwerer zu pflegen als ein Jemenchamäleon.
        Nun habe ich rausgefunden, dass ich mich beim strom für ein Jemenchamäleon verrechnet hab. Ich hab beim verrechnen fast den doppelten preis gehabt als er eigentlich ist. Also kaufe ich mir doch ein Jemenchamäleon ud du kannst mir glauben dass ich dass nicht kauf und es dann mit den falschen Verhältnissen halte, dass ist nämlich gar nicht meine Vorgehensweise. aber wenn 10 reichen ist dass echt gut.
        Gruß Julian

Kommentar

was für Vitamine gebt ihr eurem Jemanchamäleon und was kosten die?
          wie lang halten die?
          Gruß Julian
          Zuletzt geändert von Juls; 04.11.2010, 17:24.

Kommentar

Hole meins direkt beim tierarzt. Dort gibt es immer eine kleine Filmdose voll. Kostet ca. 4 Euro und hält 6 Monate.

Wenn du aber Wein günstiges Hobbie suchst, dann solltest du mit der Terraristik erst gar nicht anfangen.

Hohl dir dann lieber einen Hamster oder so.
            Ist nur gut gemeint

Kommentar

wie oft soll ichs noch sagen ich werde daran ganz bestimmt nicht sparen?!!!!!!? ich stell bloß ne preisliste auf

Kommentar

Hi,
                ich werde hier mal alles reinschreiben was ich mir so gedacht hab und ihr sagt mir ob das gut ist oder nicht!?!

also das Terrarium:

1m auf 1m auf 1,50m (kletterhöhe)

Der deckel und eine komplette Seite(1auf1,50) werden komplett aus Gaze.

Einrichtung:
                Efeutute
                Ficus Benjamini
                evt. Bambus
                viele Zweige in verschiedenen Größen und Durchmessern

Beleuchtung:
                LR Bright Sun UV Jungle FLOOD 70 Watt

Daylight Sun T5 Röhre 39W

EuroZoo TerraSUN CalorPlus Halogenstrahler 35W

Kommentar

Hallo Juls,

ich denke das dort zwei Sachen sind die Du definitiv nicht brauchst.

Ich meine damit die Daylight Sun T5 Röhre 39W und den EuroZoo TerraSUN CalorPlus Halogenstrahler 35W.

Investiere lieber in 2 x Bright Sun UV 70W (1x Jungle,1X Desert).

Kostet zwar mehr Storm dennoch wirst Du begeistert sein was diese Lampen bringen... der FLOOD eignet sich eigentlich nicht so wirklich. Damit hatte ich nur Probleme.

Zudem würde ich die Komplette Höhe des Raumes für das Terrarium nutzen. Vielleicht noch ca 40 cm platz lassen für eine Art Lichtkasten wo Du die Technik unterbringst. Und bitte hole Dir unbedingt Alu-Gaze... Netze die aus Fiberglas bestehen sind definitiv nicht bissfest (im Sinne von Futtertieren).

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß

Einen schönen Tag wünsche ich dennoch,

Lg Camo
                  Zuletzt geändert von I-like-Camouflage; 06.11.2010, 06:17.

Kommentar

Kauf dir bitte auf keinen Fall ein Chamäleon, wenn du vorher schon rum rechnest und an allen Ecken die Kosten haben willst,dann wird das nicht gut gehen.

Keiner kann dir vorher sagen, ob das Tier letztendlich gesund ist und nicht doch mal zum Tierarzt muss.

Mit 2 BS auf 100cm x 100cm wird er nicht klar kommen, ist auf jeden Fall zu dunkel und zu kalt. Auf der Grundfläche könnten 2x 70 Watt HCI, 1x150 Watt HCI, 1x BS verbaut werden. Zusätzlich noch ein Par38, wenn es nicht warm genug ist.

Allem in allem kannst du von gut 1000 € im ersten Jahr ausgehen, inkl. der kompletten Einrichtung, Anschaffung, Strom und Terrarium.

Kommentar

,,Investiere lieber in 2 x Bright Sun UV 70W (1x Jungle,1X Desert).

Kostet zwar mehr Storm``

warum das wäre vom Strom ungefähr gleich

Kommentar

Lädt...
                      X