Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am Montag zieht mein Jemenchamäleon ein:)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Am Montag zieht mein Jemenchamäleon ein:)

Hallo zusammen,
    es ist eeendlich so weit.

Am Montag wird mein 3 Monate altes Jemenchamäleon Männchen bei mir einziehen.
    So habe ich die Haltung vor, wenn ihr etwas anders seht dann schreibt das bitte, man kann ja nie genug wissen oder auch immer Etwas falsch machen.

Mein Terrarium ist fertig eingerichtet:
    Aufzuchtbecken von 65cm Breite, 50cm Tiefe und 80cm Höhe. Später soll er dann frei im Zimmer gehalten werden.

Ich beleuchte mit einem JBL sun Spot mit 160 Watt. Sie ist weit genug vom Tier entfernt, sodass Verbrnnungen ausgeschlossen sind.
    In den Wintermonaten soll diese 5- 6 Stunden laufen. Im Sommer an die 8-9 Stunden.

Zu Beginn füttere ich noch mit Fruchtfliegen und Fliegen (hab den Namen nicht bereit, es sind die mit den verkrüppekten Flügeln).

Mein Terrarium ist dicht bepflanz und hat im Deckel 20cm Gaze und in der Front ebenfalls noch einmal 15 cm stehende Gaze.

Morgens und Abends wird gesprüht, sodass die Luftfeuchtugkeit nie unter 50 - 60 Prozent fällt.

Ich freu mich schon sehr auf den Kleinen und hoffe das es ihm bei mir gut gehen wird.:wub:

Gruß lala

Das ist der Kleine:
    Angehängte Dateien

Zitat von lala Beitrag anzeigen
    Später soll er dann frei im Zimmer gehalten werden.
    Würde ich persönlich einem Anfänger in der Chamäleonhaltung nicht empfehlen, aber das solltest du hier ja inzwischen oft genug gelesen haben.

Ich beleuchte mit einem JBL sun Spot mit 160 Watt. Sie ist weit genug vom Tier entfernt, sodass Verbrnnungen ausgeschlossen sind.
    Was für eine UV-Lampe benutzt du denn? UVB ist für das Tier lebensnotwendig, die von dir genannte Lampe gibt aber kein UV-Licht ab. Und "weit genug entfernt" gibt es für ein Chamäleon nicht - weshalb Lampen außerhalb des Terrariums bzw. durch Gaze vom Aufenthaltsbereich des Tieres unbedingt getrennt werden müssen.

In den Wintermonaten soll diese 5- 6 Stunden laufen. Im Sommer an die 8-9 Stunden.
    Als einzige Beleuchtung?

Zu Beginn füttere ich noch mit Fruchtfliegen und Fliegen (hab den Namen nicht bereit, es sind die mit den verkrüppekten Flügeln).
    Das ist etwas einseitig, auch für ein noch ganz junges Tier.

Vielleicht magst du noch ein Foto des Terrariums einstellen. Ich befürchte, deine Information zur Chamäleonhaltung war leider bisher nicht ganz ausreichend. Es würde die Sache übrigens sicher erleichtern, wenn du alle deine Fragen in einen Thread packst, anstatt fünf verschiedene gleichzeitig zu öffnen .

Liebe Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von Alexl; 04.11.2010, 18:12.

Kommentar

Hallo
      Danke für die schnelle Antwort.

ICh hab mich ein einigen Stellen wohl falsch ausgedrückt, deshalb korrigiere ich nocheinmal:P Tut mir leid das es so kompliziert läuft ich bin nur noch nich so lange hier

Ich korrigiere mich: UV sun-Spot 160w:P
      Also die Lampe gibt UVa und UVb Licht ab. Das ist das aller wichtigste und da bin lege ich großen Wert drauf das die Tiere durch die Beleuchtung alles bekommen was sie benötigen

Die Lampe ist natürlich! auch außerhalb des Terrariums angebracht. Das meinte ich mit weit genug weg von Tier:P Im Sommer kann das Tier auch in den Garten.

Neben der Lampe habe ich noch normale Glühbirnen die allerdings nur Licht abgeben als Ergänzung zum UV Sun-spot 160w.
      Ist das ok? Oder ist das immer noch zu wenig?

Das mit dem Futter hat man mir so erklärt was würdest du denn füttern wenn das Tier noch so klein ist?
      Ich bin offen für alle Verbesserungen .. möchte ja soviel wie möglich wissen und natürlich alles richtig machen

Ein Foto von meinem Terra kann ich morgen abend erst einfügen leider..

Gruß lala

Kommentar

Ich korrigiere mich: UV sun-Spot 160w:P
        Also die Lampe gibt UVa und UVb Licht ab.
        Wenn es sich um einen JBL Sun Spot handelt, ist das meines Wissens eine Lampe, die nicht ausreichend UV-Licht für ein Chamäleon abgibt. Zu diesem Thema kannst du dich hier www.uvguide.co.uk sehr gut einlesen, da findest du auch etliche getestete Lampen.

Das mit dem Futter hat man mir so erklärt was würdest du denn füttern wenn das Tier noch so klein ist?
        Springschwänze, Mikrogrillen, Käfer... was der Handel hergibt und größentechnisch passt.

Ich würde dir mal empfehlen, zum Thema Beleuchtung und auch allen anderen Punkten die Suchfunktion rechts oben zu nutzen, das dürfte dir schon viel weiterhelfen. Und hier http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite kannst du auch reinschauen.

Liebe Grüße
        Alex
        Zuletzt geändert von Alexl; 04.11.2010, 18:36.

Kommentar

Danke.. das werde ich auf jeden Fall tun ..

Kommentar

Lädt...
          X