Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Was denkt ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe - Was denkt ihr?

Hallo
    Das kleine Jemenchamäleon soll am kommenden Montag bei mir Einziehen..
    Was sagt ihr auf den ersten Blick?
    Ich selber habe nichts auffälliges sehen können.
    Der kleine war sehr filnk und recht frech als man ihm aus seinem Terrarium genommen hat um ihn zu separieren..

Vielen Dank im Vorraus..
    Gruß lala
    Angehängte Dateien

Es ist schwer das auf diesem Bild zu erkennen.
    Denke nicht das dir da jemand etwas genaueres sagen kann als das das Tier viel Beine hat.
    Eine etwas besser Qualität wäre wünschenswert.
    Achte beim Kauf auf den Schwanz des Tieres und die Haut. Dort kann man eventuelle Haltungsfehler gut erkennen.
    Desweiteren erkennst du so ganz gut ob das Tier genügend Hydriert ist.

Kommentar

Tut mir leid für die schlechte Qualität..
      Also das Tier sah an sich sehr gesund aus. Is auch eines der größten Exemplare gewesen.
      Schanz und Haut waren ohne Auffälligkeiten und es war nicht zu dick jedoch auch nicht zu dünn..

Kommentar

Zitat von lala Beitrag anzeigen
        und es war nicht zu dick jedoch auch nicht zu dünn..
        Woran hast du das festgemacht?

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

also ich habe gelesen das man besonders auf den Hüftbereich schauen soll.
          Letzte Woche auf der Tiermesse war ein Tierarzt der hat mir kurz erklärt das man dort besonders drauf achten soll, denn auch eine Rachitis "Gefahr" kann man leicht an den Beinen ausmachen, da diese eingefallen wirken wenn das Tier falsch ernährt wurde.
          Oder hat man mir quatsch erzählt?

Kommentar

Rachitis kann man erkennen an den Extremitäten. Allerdings hast du da vielleicht etwas falsch verstanden, denn mit Fett hat Rachitis überhaupt nichts am Hut. Chamäleons haben Abdominalfettkörper und werden nicht "äußerlich fett" wie so ein durchschnittlicher Säuger. Aber das könnte man auch alles nachlesen...Da du ja im Nachbarthread schon einen Link bekommen hast und die Forensuche eifrig nutzt, da steht das alles auch drin .

Aber ich sag mal ganz vorsichtig: Bei deinem Infostand ist es vielleicht ein klitzekleines bißchen früh, am Montag schon ein Chamäleon einziehen zu lassen.

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Zitat von lala Beitrag anzeigen
              also ich habe gelesen das man besonders auf den Hüftbereich schauen soll.
              Letzte Woche auf der Tiermesse war ein Tierarzt der hat mir kurz erklärt das man dort besonders drauf achten soll, denn auch eine Rachitis "Gefahr" kann man leicht an den Beinen ausmachen, da diese eingefallen wirken wenn das Tier falsch ernährt wurde.
              Oder hat man mir quatsch erzählt?
              Hallo,

ein abgemagertes Chamaeleon könnte man natürlich am Hüftbereich erkennen, weil die Hüftknochen dann sehr stark sichtbar sind bzw. hervortreten; allerdings ist ein Chamaeleon dann schon sehr abgemagert, wenn du es erkennst. Rachitis kannst du vorher fühlen und dann erst wird sie sichtbar. Durch die Entmineralisierung werden die Knochen weich und fühlen sich wie Gummi an; dann kommt es zu Verformungen der Knochen und häufig auch zu spontan Brüchen. Falls du dir ein Chamaeleon kaufst, sollten die Augen gut sichtbar, offen und halbrund hervortreten. Es sollten keine alten Häutungsreste vorhanden sein, die Haut sollte nicht faltig sein, die Knochen sollten nicht weich sein, der Kiefer darf sich nicht "verbiegen", es sollten bei einer Nachzucht nicht die typischen Fang/Transportverletzungen vorhanden sein wie z.Bsp. fehlende Krallen. Die Gelenke sollten nicht dick und rund sein, es sollten keine Schwellungen oder Verdickungen vorhanden sein und das Tier sollte sich wehren, beissen und sehr lebhaft sein. Es darf beim öffnen des Maules keine Fäden ziehen oder verschleimt sein und sollte nicht aus dem Maul riechen. Das Maul muss komplett geschlossen sein und darf keine Lücke aufweisen. Das Chamaeleon darf nicht "sichtbar" oder "hörbar" atmen und den Kopf nach oben geneigt haben. Es muss gehen und darf nicht mit dem Bauch über dem Boden "schleifen".

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.11.2010, 10:08.

Kommentar

Lädt...
              X