Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsfragen Jemenchamäleon (Chamaeleo Calyptratus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsfragen Jemenchamäleon (Chamaeleo Calyptratus)

Hallo liebe Freunde der Chamäleons und DGHT Mitglieder,

ich habe ein paar Fragen die mich sehr beschäftigen.
    Ich besitze zwei Chamaeleo Calyptratus (1,1) doch nun muss ich mir mal Gedanken machen.

Mein altes Becken ist leider durch Schimmelbefall nicht mehr Funktionstüchtig. Daher mussten meine Tiere ein kleineres Becken beziehen solange ich kein neues fertig habe.
    Laut meiner Planung würde mein Neues Becken in ca. 1-2 Monaten fertig sein.

Und nun kommen die Fragen.
    Kann ich die Tiere für ca. 2 Monate in ein 120x40x60cm Becken, welches mittels Trennwand in zwei Becken mit der Größe 60x40x60, ohne Ernste Probleme halten? Muss ich was beachten?

Zu dem ist mir aufgefallen das mein Männchen Paarungswillig ist, dennoch kann ich mit Literatur nicht herausfinden welche Färbung das Weibchen haben muss um dem Männchen eine ebenfalls vorhandene Willigkeit zu zeigen. Meine zeigt bei einem Gegenüberstehen eine Dunkelrote Grundfärbung, Gelbe vertikale Streifen am Rippenbecken, Türkise Flecken am Dorsalkamm sowie Türkise Punkte. Bei den Punkten bin ich mir sicher dass das Tier damit „Erregung“ ausdrücken will.

Die Dunkle Färbung könnte ja ein Aufschluss geben das Sie das nicht gerade toll findet. Doch sagt mir ein Buch, das es halt so ist. Das andere sagt dass es eine Abwehrhaltung ist.
    Falls jemand mir helfen kann bitte melden.

Anbei hier mal meine Bedingungen:

Becken pro Tier: 60x40x60cm (vorrübergehend)

Beleuchtung pro Becken: 2x Repti Glo 10.0 Desert , 1x Solar Glo 125W

Sonstige Technik: mehrere Zeitschaltuhren, SuperFog von Lucky Reptile, Thermo- Hygrometer digital mit zwei Mess Zonen.

Temperaturen: Tagsüber (Einleitung der Ruhephase) 20-23°C – Nachts 15-18°C

Bodengrund: Rindenmulch + Reptibark, Moosbesatz und geimpft mit sehr vielen weissen Asseln.

Luftfeuchtigkeit: Morgens= 80% Mittags= 60% Abends= 80%

Futter: Zweifleckgrillen,Bienenwachsmaden,Heuschrecken,Bananen,Schok oschaben,Heimchen,Fliegen,Mittelmeergrillen.

Mineralisierung: Herpetal Complete T

Einrichtung: Siehe Foto (1.1)(1.2)

Tiere: Siehe Foto (2.1)(2.2)(2.3)(2.4)

Planung: Für jedes Tier ein Terrarium aus Siebdruckplatten und Alu-Gaze.
    Jeweils 1x Brenner der Firma Gieseman pro Tier, 2x Bright Sun UV 70W Desert, 3 Halogen Spots. Die Terrarien sollen mit einem Anbau als
    Wandschrank inklusive TV & Konsole + Tiere. Für die Abfuhr der Vibration, um die Tiere nicht unter Stress zu setzen, wurde auch gedacht.
    Durch einen Bekannten würde ich sogar an ein Luftfiltersystem ran kommen.
    Die Maße betragen dann pro Becken 150x150x250cm (LBH). Mit einem Lampentop komm ich dann auf die Endhöhe von 3m.
    Anbei wird eine Beregnungsanlage eingebaut und mehrere Nebler.

Danke für Eure Hilfe
    I-Like-Camouflage

Fotos:

Einrichtung:

(1.1 Linkes Becken Habitat des Weibchens)
    http://apload.de/bild/81946/foto0031QID62.jpg

(1.2 Rechtes Becken Habitat des Männchen)
    http://apload.de/bild/81947/foto0017GPCB0.jpg

Tiere:

(2.1 Weibchen)
    http://img716.imageshack.us/img716/9099/foto0029at.jpg

(2.2 Weibchen)
    http://img266.imageshack.us/img266/3284/foto0025sa.jpg

(2.3 Männchen)
    http://img201.imageshack.us/img201/2379/foto0034o.jpg

(2.4 Männchen)
    http://img155.imageshack.us/img155/128/foto0019t.jpg
    Zuletzt geändert von I-like-Camouflage; 07.11.2010, 01:07.

Nein geht nicht nicht mal einen Monat, die Tiere sind viel zu groß und die Becken zu klein. Die Beleuchtung ist Mist kann man nicht anderst sagen. Keine richtige UV Quelle und Licht ist es auch zu wenig. Es ist zu kalt , auch für die Ruhephase, die Spottemperaturen müssen höher sein. Das sind doch keine Schildkröten.

Schmeiß die Reptiglo 10.0 gleich in den Müll und besorg dir eine richtige UV Quelle, wie Vitalux oder BrightSun / SolarRaptor.

Zu wenig Kletteräste in den Terrarien. Wenn du wirklich was für den Übergang brauchst, dann kaufst du dir 2 große Flexarien und 2 BrigthSun und 2 HQI Strahler. Dann kannst du die Tiere auch 2 Monate ordentlich halten.

Was ganz anderes: Beide Tiere sollten zum Tierarzt und am besten gleich Montag. Dein Weibchen könnte Rachitis haben, sieht man auf den Bildern nicht 100%. Aber das rechte Vorderbein sieht sehr verdächtig aus auf dem Bild 2.2. Der Blickwinkel könnte täuschen. Beim Männchen kann man hingegen nichts an Rachtis erkennen. Was mir auffällt ist, dass die Augen nicht gesund aussehen, er hat am rechten Augen ne Schwellung (Bild 2.4), was bei uns die Tränensäcke wären. Des Weiteren finde ich das Weibchen sehr dick.
    Sollte alles mal von einem reptilienkundigen Tierarzt ab geklärt werden.

Kommentar

Muss ich WSWS völlig beistimmen, eins hat er noch übersehen. Nebelmaschine hat im Chamäleon-Terrarium nichts zu suchen.

Kommentar

Korrekt, Beleuchtung verbessern, Nebelmaschine raus. Bei deinem Weibchen sieht es wirklich stark nach Rachitis aus. Wie supplimentierst du denn?

Gehe am besten lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig. Deine Tiere werden es dir danken.

Zum Terrarium: Du kannst dir auch überlegen, ob du vorübergehend die Tiere jeweils in ein Flexarium umsetzt, oder ein einfaches, schnell gebautes aus Latten und Gaze. Das bekommt man in der Regel innerhalb von wenigen Stunden schnell hin und kann angemessen groß und günstig gebaut werden. An dem endgültigen Terrarium kannst du dich dann richtig austoben.

Grüße

Colin

Kommentar

Hallo

Ich schliesse mich den Andern in allem an. Auch mir ist das "runde" Vorderbein des Weibchens aufgefallen. Deine Supplementierung würde eine Rachitis erklären, denn zusätzlich zu Herpetal Complet muss zwingend Calcium gegeben werden.

Das Weibchen scheint auch mir rundlich, wie alt ist sie ? Könnte sie bereits gravide sein? Das würde evtl. erklären, warum scheinbar nur sie rachitisch ist, denn während der Trächtigkeit ist der Bedarf an Calcium zur Bildung der Eihülle erhöht.
          Wenn das der Fall wäre, brauchte die Dame dringend einen grabfähigen Bodengrund von min. 25-30 cm Höhe.

Womit wir bei den Terrarien sind, du siehst, nur schon darum geht die momentane Grösse nicht. Zudem ist die Lüftung bei den beiden Becken absolut ungenügend. Der Gesamte Deckel und min. 2/3 einer Seite müssen aus Gaze bestehen.

Gruss
          cham-sitter

PS: Eben ist mir noch die weisse Verkrustung am Nasenloch der Dame aufgefallen. Das könnten Salzkristalle sein, die auf eine mangelnde Flüssigkeitsversorgung hindeuten könnte.

Kommentar

Sorry, hatte die Supplimentierung übersehen. Ich würde dir raten zusätzlich noch Calciumcitrat zu geben.

Rindenmulch ist leider auch kein optimaler Bodengrund. Nimm besser ein Sand-Erde-Gemisch.

Grüße

Colin

Kommentar

Danke für Eure Hilfe.

War heut beim Tierarzt und leider ja das Weibchen hat leichte Anzeichen einer Rachitis. Habe mit dem Tierarzt sofort gehandelt und mit Ihm ausführlich gesprochen damit dieses sich nicht fortbildet. Und trächtig auch... habe für die not wendige Eiablage gesorgt. Sowie das Weibchen war auch das Männchen beim Tierarzt. Für jedes Tier wurde ein Versand einer Kot probe vorbereitet. Das Männchen ist übrigens okay etwas dünn aber okay.

Hab auch gleich neue Beleuchtung bestellt, und mich um größere Becken gekümmert.

Somit dürfte ich dann wohl dem Wohl des Tieres zu liebe alles richtig gemacht haben.

Ich danke euch nochmal und bedanke mich bei allen die mir konstruktive Kritik entgegengebracht haben.

Der Fogger ist auch rausgeflogen dafür kommt ne Beregnungsanlage.

Beleuchtung habe ich folgende gewählt.

2x Bright Sun UV Desert 70W
              1x Osram Vitalux
              2x Halogen Spots (JBL 50W)

Laut Tierarzt soll ich das Weibchen nun 2 Tage in der Woche mit der Vitalux bei einem Abstand von 45-50 cm beleuchten.
              Er sagte am besten Außerhalb des Beckens, mit kargen Ästen und viel Beleuchtung fläche jeweils für 10-20 min.

Als Terrarium habe ich die Flexarien gewählt... wie schaut es aus mit einer Dauerhaften Unterbringung der Tiere in solchen Terrarien??
              Zuletzt geändert von I-like-Camouflage; 09.11.2010, 21:30.

Kommentar

Ich finde nicht, dass das Männchen irgendwie zu dünn ist. Gut die Bilder können täuschen. Hat er nichts zum Auge gesagt?

Beleuchtung sollte für die kleineren Terrarien/Flexarien ok sein. Osram Vitalux sollte auf jeden Fall einen größeren Abstand haben 80cm - 100cm sind ok. Wichtig ist vor allem die vermehrte Calcium(ReptiCalcium, Calciumcitrat)-gabe, weil ohne das bringt die Vitalux herzlich wenig.

Ansonsten ist es auch möglich Chamäleons dauerhaft in Flexarien zu halten, bei entsprechender Größe und Qualität. Der Bodengrund braucht halt ne vernünftige Wanne und beim Sprühen musst du halt schauen, dass du die Wohnung nicht unter Wasser setzt. Bisschen öfters sprühen musst du auch wegen der LF, aber Jemenchamäleons mögen es eh etwas trockner.

Kommentar

okay danke...

ja das Auge hatte ich angesprochen er sagte aber das so nichts zu sehen sei was ernsthaft ist. Allerdings soll ich es im Blick haben und bei veränderung den Tierarzt sofort Alarmieren.

hmmm dann würd sich das doch eher mit dem Flexarium lohnen habe ja die Größten aus der Exoterra linie genommen.

Lg

Kommentar

damit ich kein neues Phema eröffnen muss, poste ich meine Frage hier:

habe mein Terrarium auf 4m x 0,7m x 2m (LBH) vergrößert
                    derzeit lebt nur mein Jemen darin und ich möchte aber ein Zweites dazu tun.

ich weiß, dass sie Einzelgänger sind aber bei dieser Größe können sie sich ja aus dem Weg gehen?!

right?

Kommentar

hallo,
                      also ich glaube, dass das in Ordnung geht. Aber bei der Größe :wub: möchte ich Bilder sehen.

grüße manuuu

Kommentar

Ich würde es am Besten einfach einmal ausprobieren. Manchmal klappt die Vergesellschaftung ohne Probleme was mich bei der Terrariengröße auch nicht wundern würde:P
                        Andernfalls solltest du zur Not ein zweites Terrarium bereit haben, damit du die beiden trennen kannst.

Ein Foto würde ich auch sehr gerne sehen

Viel Glück

Kommentar

Lädt...
                        X