Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supplimentierung Chameleon Calyptratus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Supplimentierung Chameleon Calyptratus

Hallo zusammen
    gestern ist mein 3 monatige altes Jemenchamäleon Männchen bei mir eingezogen.
    Jez habe ich aber noch zwei wichtige Fragen..
    Zunächst habe ich ein Vitaminpräpereat gekauft, das sie in einem Zoohandel hatten, da ich leider arbeiten musste und mir die Zeit fehlte. Jez möchte ich aber nicht das das Zeug Mist ist deswegen die Frage an euch:

Zoo Med'S Reptivite (Reptile Vitamins mit d³) - ok oder nich gut?
    Wenn ja welches ist gut damit ich es direkt morgen besorgen kann?

Außerdem beschäftigt mich die Beleuchtung noch ein wenig .. Ich habe bis jez in 3 Reptilienfachgeschäften nachgefragt alle haben mir gesagt das meine Beleuchtung ausreichend ist. Andere Reptilienhalter sagen mir allerdings das sie nicht ausreichend ist.

JBL Solar sv-Spot plus 160 watt und eine normale Lampe als Lichtquelle.
    Was meint ihr?

Danke schonmal im Vorraus..
    Gruß lala

Das Reptivite ist ein gutes Präparat. Biete aber unbedingt noch Calcium(citrat) im Wechsel mit an. Zur Beleuchtung kann ich dir eigentlich nur raten, eher 2x 70W Bright Sun oder Solar Raptor und für die Temperatur evtl. noch einen PAR Strahler. Für die Grundausleuchtung kann auch noch zusätzlich an Leuchtstoffröhren gedacht werden.

Aber unbedingt HCI Strahler für diese lichthungrigen Tiere!!

Grüße

Colin

Kommentar

Also die Temperatur stimmt auf jeden Fall im Becken. Auf dem Liegeplatz unter der Lampe ist ide Temperatur bei 30-32 Grad. Im Verlauf nach unten bis 24 Grad. Genug Rückzugsmöglichkeiten sind gegeben.

Dann werde ich mir auf jeden Fall noch einen HCI Strahler zulegen. Gibt es da viele verschiedene?
      Aber es ist in Ordnung wenn ich die Bestehende Lampe erstmal ein halbes Jahr benutze? Denn danach muss sie eh gewechselt werden und ich kann mir eine andere Beleuchtung zulegen.

Ein Calcium Präperat werde ich dann auch noch kaufen.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß

lala
      Zuletzt geändert von lala; 07.11.2010, 21:17.

Kommentar

Ja, da gibt es einige. Empfehlenswert sind die Strahler Bright Sun oder Solar Raptor. Und von der Lichtausbeute gibt es bisher kaum was besseres als diese HCI Leuchten. Vorschaltgeräte bekommst du günstig bei diversen Auktionshäusern.
        Die bestehende Lampe kannst du natürlich vorerst verwenden, wenn du zusätzlich noch eine Bright Sun, SR oder Vitalux zur UV-Versorgung verwendest. Hauptsache die UV-Versorgung für dein Tier ist gesichert.
        Das Calciumcitrat bekommt man in der Apotheke. Ich selbst verwende das von Canina für meine Tiere und bin soweit zufrieden.

Grüße

Colin
        Zuletzt geändert von CoCham; 08.11.2010, 09:44.

Kommentar

Zitat von lala Beitrag anzeigen
          JBL Solar sv-Spot plus 160 watt und eine normale Lampe als Lichtquelle.
          Was meint ihr?
          Ich habe schon im Nachbarthread erwähnt, dass die UV-Versorgung damit nicht ausreichend ist. Aber anscheinend hast du das gekonnt überlesen, denn die Lampe wird ja nun trotzdem benutzt.

Grüße
          Alex

Kommentar

Hallo,

als Calciumpräparat würde ich dir Herpetal Mineral empfehlen. Abwechselnd die Futtertiere mit Reptivite und Herpetal Mineral bestäuben und eine ordentliche "UV-Lichtquelle" besorgen.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
            X