Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoo Med Powersun UV Lampe ausreichend für mein Jemenchamäleon oder brauche ich noch eine zusätzliche Beleuchtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zoo Med Powersun UV Lampe ausreichend für mein Jemenchamäleon oder brauche ich noch eine zusätzliche Beleuchtung?

Ich habe von einer Bekannten ein leider sehr schlecht gehaltenes und unterernährtes Jemenchamäleon, mit Terrarium, geschenkt bekommen... Nun versuche ich dem kleinen Kerl alles so perfekt wie möglich zu gestalten, damit er sich wieder erholt und wächst.
    Meine Frage:
    Ich habe eine Zoo Med Powersun UV Lampe mit entsprechender Fassung und Schutzgitter bestellt, das Terrarium ist etwa 1m hoch und 65cm breit (Eckterrarium). Beim Hersteller wird angegeben, dass diese Lampe ausreichend für Chamäleons ist. Im Internet gibt es aber zig Berichte über mehrere Lampen. Was wäre ideal? Und welche Lampe würde ich zu der Powersun noch benötigen, bzw. mit welchem Effekt?
    Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, ich habe das Jemenchamäleon seit 4 Tagen und lese schon wie eine Verrückte und setze alles schnellstmöglich um und es geht ihm auch schon sichtlich besser und er frisst...:wub:

Hallo

Schön, dass du dem Kleinen ein besseres Zuhause bieten willst. Beschreib doch mal genau das Terrarium, denn da er aus schlechter Haltung ist, ist zu befürchten, dass das Becken auch nicht wirklich geeignet ist. Wie sieht die Lüftung aus, die Einrichtung etc.

Die Powersun ist als UV und Wärmelampe geeignet, wäre aber nicht meine erste Wahl, da es noch mehr Licht braucht, z.B. eine HCI 70 W NDL. Es gibt aber UV-Leuchten wie die Bright Sun oder Solar Raptor, die mit nur 70 Watt mehr Licht ins Terrarium bringen. Sie brauchen zwar ein Vorschaltgerät, die Anschaffung lohnt sich aber.
    Einen Schutzkorb brauchst du nicht, da Lampen niemals IN ein Chamäleonterrarium gehören, sondern immer ÜBER das Becken.

Wie alt ist denn der Kleine? Das Terrarium ist für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon zu klein, du wirst also über kurz oder lang ein grösseres bauen müssen.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Danke

Hallo,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort... so lerne ich jeden Tag wieder ein bißchen mehr und kann mein Chamäleon entsprechend gut versorgen...
      Ich habe schon sehr viel im Internet gelesen und Leute befragt, die mehr Ahnung haben als ich, wobei ich mittlerweile schon so einiges weiß ...
      Das Terrarium ist wie gesagt eckig, ich habe mittlerweile 1 großen Pfennigbaum (auch Glücksbaum genannt), 2 Ficus, 1 Orchidee mit Holzgerüst und 2 lange Kunstorchideen hineingestellt. Den Boden habe ich mit Terrariumkork für Reptilien ausgestreut, er klettert aber nur an den Pflanzen rum... Einen großen verzweigten Stamm bis zur Decke. Und Ende der Woche kommt noch eine Tropftränke, die besagte Lampe (habe jetzt noch außen einen Strahler stehen, eine Sun Glow), ein Klettergerüst für die Rückwand und 2 lange Korkenzieherlianen hinein.
      Seine Einrichtung zuvor war echt grauselig... 1 abgefressener Ficus, 1 alte Sumpfpalme, der Stamm und stinkige Erde, sowie ein Brunnen (!). Lampe und Steckdosen waren innen an der Decke! Das habe ich alles abmontiert, der Brunnen ist rausgeflogen; ich besprühe ihn nun täglich und er leckt dann das Wasser von den Pflanzen... So, das war sicherlich erstmal genug Input :ups:... Im übrigen ist er etwa 1 Jahr alt (Verstehe das Geburtsdatum vom Händler auf dem Herkunftsnachweis nicht... DN209), aber noch ziemlich klein (ca. 20 cm und 2 Fingerdick, bzw. eher "dünn"...)...
      Könntest Du mir noch ein paar Tipps geben? Würde mich über jeden Hinweis freuen...
      Schönen Abend noch und liebe Grüße...

Kommentar

Hallo

Wenn das Substrat dieses Korkgranulat ist, würde ich das schnell wieder rauswerfen. Ich befürchte, dass das zu Verstopfung oder Darmverschluss führen könnte, wenn es beim Füttern versehentlich mitgeschossen wird. Nimm lieber Erde, entweder gewöhnliche Blumenerde oder Walderde oder ein Gemisch aus beiden. Die Bodenlebewesen aus der Walderde helfen dir das Terrarium sauber zu halten, hier mal ein informativer Link dazu: http://chamaeleons-online.com/wiki/B...er)_Bodengrund

Zum Alter: DN steht für "Deutsche Nachzucht" das 209 bedeutet wahrscheinlich Februar 09, das Tier ist also gut 1 2/3 Jahre alt. Mit 20 cm meinst du die Körperlänge ohne Schwanz? Dann ist das eine normale Grösse, mein 4 jähriges Jemenchamäleonmännchen ist auch nicht grösser.

Gruss
        cham-sitter

PS: Zeig doch mal Bilder von dem Tier und dem Becken. Zum Vergleich mal eins von meinem:
        Angehängte Dateien

Kommentar

Bilder von Dexter

Hallo,
          ich danke Dir recht herzlich für Deine Tipps... wenn Dir noch mehr einfallen sollte bin ich ganz Ohr .
          Mein Chamäleon heisst übrigens Dexter... nur mal so am Rande...
          Ich habe das Korkgranulat gleich am nächsten Tag gegen ungedüngte Blumenerde umgetauscht und etwas Walderde wird noch folgen... Mittlerweile ist auch sein anderes Zubehör da (Lampen, Tränke etc.) und ich konnte das Terrarium chamäleongerecht einrichten... Er klettert auch schon munter hin und her und fressen tut er auch gut, sieht auch schon etwas besser aus, als vor 1,5 Wochen... Ich schicke Dir mal aktuelle Fotos von ihm und seinem Heim und ein altes Foto, vom ersten Tag!
          Eine Frage habe ich aber schon noch ... ich will das Holzdach (hat nur ein paar Lüftungslöcher) innen komplett aussägen lassen und mit Aluminiumgaze bespannen, damit er genugend Luftzufuhr hat und die Lampen gut strahlen können... Wieviele Lampen benötigt er nun genau? Habe ja nun die Zoo Med Powersun, eine Sun Glow, mit 100 oder 70 Watt (was wäre besser?) und an der Seite zur Zeit einen 120 Watt Halogen Fluter, für das Licht... Könnte man die Lampen oben auf das Aluminiumgitter draufstellen? Oder lieber hängen... Fragen über Fragen und ich danke Dir für Deine Antworten ...
          Liebe Grüße
          galadriel_qendu
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X