Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Ultra-Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Ultra-Vitalux

Hallo Leute,
    mir ist eben auch noch meine Ultra-Vitalux Lampe durchgeknallt?
    Stimmt das eigentlich, das man sie sowieso jedes Jahr austauschen sollte, weil die Wirkung nachlässt? Das wäre dann nicht so schlimm, denn sie war schon über ein Jahr!
    Wisst ihr vielleicht eine andere Lampe, die genau die gleiche Wirkung hat, aber nicht so teuer ist, oder was nehmt ihr für Euere Tiere?
    Ich darf damit nicht so lange warten, und muss morgen eine neue kaufen!

MfG
    Patrizia

Re: Osram Ultra-Vitalux

Also 1 Tag Pause ist überhaupt gar nicht schlimm, die Preise in der Umgebung kannst Du ruhig mal in Ruhe vergleichen. Beim Elektro- oder Lampenhändler kriegt man die meist billiger als im Zoogeschäft meiner Erfahrung nach.
    Wie viele Betriebsstunden lang die ihre volle UV Strahlung abgibt, steht glaub ich in der Anleitung, achte bei der neuen mal drauf.

[Edited by GaMMa on 13-08-2003 at 00:18 GMT]

Kommentar

Hallo,
      also, es gibt einige Lampen mit UV anteil, aber die Lampe mit der ich am besten im mometn laufe ist die CDM-R lampe von Philips, sie hat naturnahes licht, wird nicht sonderlich warm, und hat einen sehr hohen UV anteil.
      Gruß
      Marko

Kommentar

Ich hab mal gehört, es soll eine geben, die dauerhaft im Terrarim ist, und beide Funktionen hat, d.h das Tier kann sich dadran erwärmen, und genauso wie bei der Osram Lampe gleichzeitig mit UV-Strahlen versorgen. Die Lampe soll angeblich wie so eine Energiesparlampe aussehen, sie ist dann nur nicht so gross wie die Vitalux und sie hat natürlich keine 300 Watt.
        Deswegen meine Frage: reicht das überhaupt aus?
        Mein Tier hatte am Anfang, weil wir es nicht besser wussten, Rachitis bekommen, hat sich aber sehr gut erholt, deshalt möchte ich es nicht nochmal falsch machen und es optimal versorgen!
        Bis dann,
        Patrizia

Kommentar

Re: Re: Osram Ultra-Vitalux

Patti wrote:
          Ich hab mal gehört, es soll eine geben, die dauerhaft im Terrarim ist, und beide Funktionen hat, d.h das Tier kann sich dadran erwärmen, und genauso wie bei der Osram Lampe gleichzeitig mit UV-Strahlen versorgen. Die Lampe soll angeblich wie so eine Energiesparlampe aussehen, sie ist dann nur nicht so gross wie die Vitalux und sie hat natürlich keine 300 Watt.
          Mein Tier hatte am Anfang, weil wir es nicht besser wussten, Rachitis bekommen, hat sich aber sehr gut erholt, deshalt möchte ich es nicht nochmal falsch machen und es optimal versorgen!
          Bis dann,
          Patrizia
          hi, meinst du evtl. die arcadia d3 compact ?
          war erst vor ein paar tage hier eine diskussion.
          gruss martin

Kommentar

Patti wrote:
            Hallo Leute,
            Stimmt das eigentlich, das man sie sowieso jedes Jahr austauschen sollte, weil die Wirkung nachlässt? Das wäre dann nicht so schlimm, denn sie war schon über ein Jahr!
            Wisst ihr vielleicht eine andere Lampe, die genau die gleiche Wirkung hat, aber nicht so teuer ist, oder was nehmt ihr für Euere Tiere?

MfG
            Patrizia
            Hallo Patrizia,

laut Hersteller hat die Osram Ultravitalux 1000 Betriebsstunden. Bei einer täglichen Bestrahlungsdauer von 30 Minuten ergibt sich eine Nutzungsdauer von knapp 5 1/2 Jahren. Bei www.terravitalis.de gab es die Vitalux für 42,- EUR. Ich weiss aber nicht, ob dem noch so ist.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Osram Ultra-Vitalux

martinx wrote:
              Patti wrote:
              Bis dann,
              Patrizia
              hi, meinst du evtl. die arcadia d3 compact ?
              war erst vor ein paar tage hier eine diskussion.
              gruss martin
              ich weiss nicht wie diese Lampe heisst.
              Hab auch leider die Disskusion nicht mitgekriegt. Ist die Birne gut, oder sollte ich doch bei der Ultra Vitalux bleiben?
              gruss Patrizia

Kommentar

Hallo Patrizia!
                Willst du auf der sicheren Seite bei einer technischen Lösung sein, dann kaufe dir die Vitalux Lampe. Alle anderen Lampentypen haben so ihre Macken wie z. B. keine Daten zur UV-Menge, Lebensdauer, Wirkentfernung etc.
                ... aber letztlich entscheidet der Kunde selbst, ob er der Werbemaschinerie des "Zoofachhandels" standhält und auf eine seit Jahrzehnten positiv genutzten Lampe zurückgreift.
                MfG Harte

Kommentar

Harte wrote:
                  Hallo Patrizia!
                  Willst du auf der sicheren Seite bei einer technischen Lösung sein, dann kaufe dir die Vitalux Lampe. Alle anderen Lampentypen haben so ihre Macken wie z. B. keine Daten zur UV-Menge, Lebensdauer, Wirkentfernung etc.
                  ... aber letztlich entscheidet der Kunde selbst, ob er der Werbemaschinerie des "Zoofachhandels" standhält und auf eine seit Jahrzehnten positiv genutzten Lampe zurückgreift.
                  MfG Harte
                  Ich glaube, ich bleibe doch bei der Ultra-Vitalux. Bis jetzt bin ich damit gut ausgekommen!
                  Gruss Patrizia

Kommentar

Nochmal zu der Energiesparlampe:
                    Die heißt Arcadia D3 Compact und sieht aus wie eine normale Energiesparlampe. Das die ein eingebautes Vorschaltgerät hat, passt sie in jede normale Lampenfassung. Der UV-B Anteil der Lampe ist mit 7% angegeben, was relativ hoch ist. Die Lampe strahlt die meiste Wärme zur Fassung hin ab und wird nicht heiß (hat nur 25W). Benutze sie selber in Verbindung mit einer HQL Lampe, die bei bedarf die Wärme liefert. Habe selber beste Erfahrungen damit gemacht und sie von erfahrenen Züchtern ans Herz gelegt bekommen.

Kommentar

SarahKim wrote:
                      Patti wrote:
                      Hallo Leute,

MfG
                      Patrizia
                      Hallo Patrizia,

laut Hersteller hat die Osram Ultravitalux 1000 Betriebsstunden. Bei einer täglichen Bestrahlungsdauer von 30 Minuten ergibt sich eine Nutzungsdauer von knapp 5 1/2 Jahren. Bei www.terravitalis.de gab es die Vitalux für 42,- EUR. Ich weiss aber nicht, ob dem noch so ist.

Viele Grüße
                      Barbara
                      Hallo Barbara,
                      sie kostet immer noch 42€, das ist eigentlich ein guter Kurs. Es gibt aber auch noch e-bay, vielleicht mach ich da mal ein Schnäppchen!?
                      Bis dann
                      Patrizia

Kommentar

Da die Arcadia nur 25W hat, erreicht sie aber nicht das volle Spektrum oder gar die Intensität der Ultravitalux.
                        Viele Leute verzichten allerdings auf die Ultravitalux, und versorgen ihre Tiere stattdessen über entsprechende Vitamin-Pülverchen, das geht auch.

Als EINZIGE Vitamin D3 (oder was war das??) Quelle würde ich mich jedenfalls nicht auf eine 25 Watt Lampe verlassen. Entweder würde ich die Ultravitalux dazunehmen, oder aber halt die entsprechenden Vitamine als Pulver ergänzen.

Kommentar

Es war UVb- Strahlung.
                          Sie sorgt in der Haut für die Synthese der Vorstufen des Vitamin D3.
                          Gruß

Kommentar

GaMMa wrote:
                            Da die Arcadia nur 25W hat, erreicht sie aber nicht das volle Spektrum [...]
                            Um Aufklärung wird gebeten: Hat die Leistung (23 Watt !?) etwas mit dem Spektrum zu tun ?

Gruß

Tim

Kommentar

Sicherlich weniger, sondern viel mehr mit der Intensität der emittierten UVb- Stahlung.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X