Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Anfänger hat Fragen zur Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Anfänger hat Fragen zur Temperatur

Hallo,

nachdem ich mich im Terra-Zoo in das dort ausgestellte Jemenchamäleon verliebt habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir auch eins anzuschaffen. In den letzten Wochen bin ich durch alle möglichen Foren gesurft und habe mir auch das ein oder andere Buch zugelegt und konnte mir so schon diverse Fragen beantworten...

Doch eine ganz grundlegende stellt sich mir noch, denn ich will ja, dass es dem Tier richtig gut geht

Ich wohne in einer, nennen wir es mal dürftig isolierten Dachgeschoss-Altbauwohnung. Im Sommer ist es schier unerträglich. Tagsüber Temperaturen ab 30 Grad aufwärts, nachts kühlt die Wohnung gerade mal auf 26/27 Grad ab! Diesen Sommer hatte ich das Problem rund vier Wochen (am Stück)! Kann mir jemand sagen, ob das Chamäleon damit klar kommt bzw. ob man es schafft, die Temperatur im Terrarium durch die Beregnungsanlage auf eine, für das Chamäleon angenehme (Nacht-)Temperatur zu senken ohne eine Sumpflandschaft zu erzeugen? Ich will ja nicht, dass es durch ständige Hitze vom Baum fällt...

Freue mich auf hilfreiche Antworten - selbst wenn ich mir mein Vorhaben dann aus dem Kopf schlagen muss...

Danke und LG
    Astrid
    Zuletzt geändert von FrauZett; 11.11.2010, 09:31.

Das sollte gehen.
    Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem und selbst der Sommer 2003 hat keinem Jemenchamäleon geschadet.
    Aber, wenn Du einen Garten oder Balkon hast, ist das im Somemr der allerbeste Ort.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Über ein Freiluftterrarium für den Sommer habe ich auch schon nachgedacht, dies aber "nach hinten" geschoben. Mein Balkon ist ein Südbalkon, der keinen Schatten bietet und auf dem von morgens 9 bis abends 18 Uhr die Sonne steht. Ist das denn okay für das Chamäleon? Sonnenanbeter hin oder her, aber ganz ohne Schatten bzw. nur Schatten durch die paar Pflanzen oder notfalls einen aufgestellten Sonnenschirm - reicht das aus?

Danke dir
      Astrid

Kommentar

Hallo Astrid,

Wenn du genügend Äste und Pflanzen in deinem Freigehege unterbringst, die auch ausreichend Schatten bieten, sehe ich keinen besseren Platz für deinen zukünftigen Pflegling. Eine Tropftänke und häufiges Besprühen sollte für eine ausreichende Wasserversorgung jedoch berücksichtigt werden.

Grüße

Colin

Kommentar

Hallo Colin,

das beruhigt mich ungemein!

Danke und Grüße
          Astrid

Kommentar

Lädt...
          X