Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii

Habe schon öfter gehört, daß die oben genannte Art sehr ruhig ist und sich eigentlich nur zum fressen oder trinken bewegt. gerücht??????

Wie groß sollte ein Terrarium mit einem Besatz von 1 männchen und 3 Weibchen mindestens sein???
    Eurer ´meinung und erfahrung nach
    oder ist von einem derartigen besatz eher abzuraten???

DANKE

Re: Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii

plom wrote:
    Habe schon öfter gehört, daß die oben genannte Art sehr ruhig ist und sich eigentlich nur zum fressen oder trinken bewegt. gerücht??????

Wie groß sollte ein Terrarium mit einem Besatz von 1 männchen und 3 Weibchen mindestens sein???
    Eurer ´meinung und erfahrung nach
    oder ist von einem derartigen besatz eher abzuraten???

DANKE
    hi schau mal bei dreihorn.net der züchtet sie erfolgreich
    gruss martin

Kommentar

Hallo,

>Habe schon öfter gehört, daß die oben genannte Art sehr ruhig ist und sich eigentlich nur zum fressen oder trinken bewegt.

Ich halte ein junges männliches Helmchamäleon (6 Monate), das recht aktiv ist. Natürlich sitzt er auch mal eine Weile ruhig in der Sonne bzw. im Schatten, aber häufig klettert er auch "neugierig" im Terrarium herum. Kann natürlich sein, daß er dann bloß nach Futter sucht. ;-)

>Wie groß sollte ein Terrarium mit einem Besatz von 1 männchen und 3 Weibchen mindestens sein

Ich halte mein einzelnes Männchen in einem Terrarium mit den Maßen 50 x 50 x 100 cm (LxTxH) und habe das Gefühl, daß er diesen Raum auch nutzt. Er hat z.Z. übrigens eine Kopf-Rumpflänge von ca. 8 cm.

Es heißt ja, daß man Helmchamäleons paarweise bzw. als Gruppe halten kann und bei "meinem" Züchter klappt das auch in einem relativ kleinen Terrarium (1 Männchen mit 2 Weibchen), aber zu dem Thema gibt es sehr verschiedene Meinungen...

Gruß, Lena

Kommentar

Ich denke mal,dass der Bewegungsdrang auch stark individuel geprägt ist.

Kommentar

Hi plom

Mein Ch.(T)hoehnelii Männchen ist den ganzen Tag aktiv in seinem Terrarium unterwegs.
          Das Weibchen nur morgens und abends. Ansonsten sitzt sie relativ ruhig auf ihrem Lieblingsplatz.
          Ich hatte die Beiden anfangs zusammen in einem Terrarium gehalten (65x65x100cm)
          - was auch recht gut funktionierte.
          Sie verhielten sich harmonisch und streiften zusammen durchs Terrarium.
          Seit der Trächtigkeit meines Weibchens halte ich die Tiere aber getrennt.
          Das Weibchen war durch das Männchen ständig gestresst.

Es kann dir also passieren, das du jedes deiner 3 Weibchen zumindest in der Trächtigkeitphase (150- 180 Tage) einzeln halten musst, da sich Weibchen auch untereinander arg stressen können.

Mit freundlichen Grüssen
          Gitti

Kommentar

Lädt...
          X