Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährunsproblem Chameleo calyptratus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährunsproblem Chameleo calyptratus

Hallo

Ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines 3 Monatige alten Jemenchamäleonmännchens.
    Er wohnt zur Zeit in einem 65x50x80 (BxLxH) cm großen Terrarium, das an der Front 15 cm stehende Gaze hat und im Deckel nocheinmal 20 cm Gaze. Es ist relativ dicht bepflanzt und bietet viele Klettermöglichkeiten.
    Zur Zeit beleuchte ich mit einer JBL UV-sun-Spot 160 watt Lampe (Ich weiß das diese wohl nicht genügend UV Licht abgibt, später wird eine bright sun zugelegt) und einem HQI Strahler.

Es klappt alles wunderbar und dem kleinen geht es allem Anschein nach sehr gut, denn er frisst sehr gut, trinkt und bewegt sich viel.

Ich füttere zurzeit nur Krullfliegen und Drosophila. Ich würde allerdings gerne bald anfangen auch mal Mehlwürmer und kleine Heuschrecken zu verfüttern und da komme ich zu meiner Frage:

Der kleine hat Angst vor der Hand und vor der Pinzette:ups:. Wie kann ich es schaffen das er
    a) entweder keine Angst mehr vor den beiden Sachen hat, oder
    b) die neuen Futtertiere ohne die angsteinflößenden Hilfsmittel frisst?

Gruß Lala

[Editiert von Sven Zeeb am 18.11.2010
    Grund 1: falsches Forum, ins richtige Unterforum verschoben
    Grund 2: es gibt bei Reptilien keine "Böcke". Oder nennt ihr die Weibchen dann "Zicken" oder "Stuten"?]
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.11.2010, 19:12. Grund: eingeklinkt

Hallo!

Äh, du bist hier in der falschen Abteilung, aber das ändert ja nichts an der Frage.

Möglichkeit 1: Futtertiere in einer kleinen Box (z.B. Heimchendose) reinstellen und so positionieren, dass er sie von oben schießen kann.

Möglichkeit 2: Futtertiere frei reingeben...

Ich würde auch Grillen, Heimchen, Schaben, Erbsenblattläuse usw. empfehlen. Mehlwürmer und Heuschrecken sind nur ab und zu geeignet.

Zudem ist eine alleinige Ernährung mit Fliegen/Drosophila schlecht und führt gerade im frühen Wachstumsalter zu Mangelerscheinungen (Stichwort: C/N-Verhältnis).

Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo
      In der falschen Abteilung? das tut mir leid..

Danke für die schnelle Antwort ersteinmal.
      Das nur Fliegen nicht gut für die Entwicklung sind weiß ich und deswegen wollte ich das ja wissen.
      Aber ich werde dann mal die Variante mit der Futterbox ausprobieren und die Futtertiere vorher mit Vitaminen bestäuben. Und mir dann die von dir genannten Futtertiere anstatt Mehlwürmern besorgen.

Funktioniert es wenn ich die Pinzette täglich ein paar Minuten einfach ins terrarium halte, sodass das Tier weiß das es nicht schlimmes ist?
      Oder habt ihr eine andere Idee?

Vielen Dank
      lala

Kommentar

Hallo

Da es bei Pinzettenfütterung immer wieder mal zu Verletzungen der Zunge kommt, würde ich das lassen und aus dem Becher füttern. Oder gönn dem Kleinen den Spass und lass ihn jagen, das macht das Terrarienleben etwas spannender.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Ja ich seh es im Moment das er da sehr viel Spaß dran hat. Er flitzt die ganze Zeit durch das Terrarium um die kleinen Fliegen zu jagen:P

Ersetzen wir bei der Idee mit der Pinzette die Pinzette mit meiner Hand...
          Ich denke zwar damit sollte ich eher warten bis eher ein bisschen größer ist, aber ihm jetzt schon die Angst vor der Hand zu nehmen (langsam natürlich) wäre doch sicher auch nicht schlecht..

Er ist mein erstes Chamäleon deswegen will ich alles richtig machen

LG lala

Kommentar

Wir haben's so gemacht:

1. Becher reingehängt.

2. Als er den Becher als Futterquelle kannte, diesen von Hand hingehalten.

3. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit das Futter mit der Hand hingehalten.

LG
            cham-sitter

Kommentar

so werd ichs machen

Kommentar

Bohnenkäfer kannst auch noch verfüttern die fressen meine Chamäleons sehr gerne. Ich hab einfach von Anfang an ein Futtertier mit der Hand reingehalten ...........jeden Tag , dbei hab ich die Distanz von der Hand zum Chamäleon immer etwas verringert aber immer nur so weit zu dem Chamäleon hingehen das es keine Streßfärbung bekommt.....nach einiger Zeit ignorieren die Chamäleons die Hand föllig und nur noch das Futtertier erregt ihre Aufmerksamkeit bis es letztendlich eines Tages das Futtertier aus Deiner Hand schießen wird :-)) Genauso mache ich es mit der Pipette beim tränken.

gruß chris

Kommentar

So..
                  Hab das mit dem Becher jetzt ein paar Tage ausprobiert und auch den Tipp mit der Hand.
                  Er geht nicht an die Futtertiere im Becher und schreckt vor der Hand zurück.

Seit dem hat er nicht mehr gefressen.

Was soll ich tun? Frisst er wenn er hunger hat von alleine?
                  Er sieht die Futtertiere auf jeden fall.

Kommentar

Hallo,

schmeiß die Futtertiere in das Terrarium, gebe ein Stück Möhre oder Apfel dazu und lass das Chamaeleon einfach in Ruhe. Dieses ständige "rumgemache" mit Hand und Becher verschreckt dein Tier und sollte eigentlich nur bei kranken Tieren angewendet werden.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich hab jetzt einfach einen Behälter ins Terrarium gestellt, dort die Futtertiere rein und er frisst.
                      Füttere im Moment kleine Heuschrecken.
                      Wie viele soll er am Tag bekommen?
                      Fürttere momentan 2
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.11.2010, 17:37.

Kommentar

Hallo,

es gibt unzählige Beiträge im Forum zu diesem Thema z.Bsp. von Ingo und Marc._N die du über die Suchfunktion finden kannst. Ein wenig Eigeninitiative ist übrigens nicht schlecht, wenn du ein Chamaeleon pflegst.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Die Suchfunktion gibt dort nichts her und Zeit stundenlang zu suchen hab ich auch nicht.
                          Danke jedoch für die nicht gegebene Hilfe die man hier doch eigentlich bekommen sollte.
                          Bringt nich viel.. Eine kurze Zahl in die Antwort mit einzubringen ist da wohl zu viel verlangt

Kommentar

Zitat von lala Beitrag anzeigen
                            Die Suchfunktion gibt dort nichts her und Zeit stundenlang zu suchen hab ich auch nicht.
                            Danke jedoch für die nicht gegebene Hilfe die man hier doch eigentlich bekommen sollte.
                            Bringt nich viel.. Eine kurze Zahl in die Antwort mit einzubringen ist da wohl zu viel verlangt
                            Hallo,

ich bekomme auf Anhieb 168 Beiträge ohne mich stundenlang damit zu beschäftigen.

http://www.dghtserver.de/foren/searc...archid=2602234

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

also bei mir kommen egal was ich eingebe keine Beiträge. Wenn ich auf den Link gehe steht dort auch: Ihre Suche ergab leider keine Treffer.
                              Ich weiß also immernoch nicht wie viel Heuschreken am Tag gut sind. Aber egal. Dann probiere ich es eben selber aus.
                              Danke für eure freundliche Unterstützung hier..

Kommentar

Lädt...
                              X