Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supplimentierung für Furcifer pardalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Supplimentierung für Furcifer pardalis

Hallo,
    Ich habe ein knapp zwei Jahre altes Pantherchamäleon-Männchen. Ich bestäube die Futtertiere abwechselnd mit JBL TerraVit und mit JBL Micro Calcium!
    Hier nun meine Frage; da Ich hier nun schon einige zeit mitlese, wollte Ich mal fragen ob das Zeug überhaupt was taugt???

Danke im vorraus für antworten
    Mfg Florian
    12
    Ja
    58,33%
    7
    Nein
    0,00%
    0
    Weg damit
    33,33%
    4
    Kann man benutzen
    8,33%
    1

Hallo,

ob die Vitamine/Mineralien was taugen kann ich eigentlich nur anhand der Inhaltsstoffe und deren Anteile sehen. Wenn du sie hier reinschreibst, kann ich dir mehr dazu sagen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Das Zeug ist für Chamäleons Schrott. Ich würde sogar behauptet es ist gefährlich. Vitamin A ist in dem Präparat hochgradig überdosiert, 800.000-1.000.000 U.I. Vitamin A.

Also wegschmeißen und Reptivite, Herpetal Complete T oder Korvimin ZVT Reptil kaufen. Das MicroCalcium kannst du weiterverwenden.

Kommentar

Hallo,
        beim Micro Calcium steht leider nichts besonderes auf der Dose, außer Microfeines Calciumpulver zur Bestäubung von Futterinsekten; 3µ fein!!!
        Bei TerraVit: 1000 g enthalten Vitamine und Aminosäuren
        A: 8000000 I.E. ; D3: 10000 I.E. ; E: 6500mg ; B1: 700mg ; B2: 1700mg ;
        B6: 600mg ; B12: 3500mcg ; Biotin: 7000mcg ; C (stabilisiert): 15000mg ;
        Ca-Pantothenat: 3500mg ; Folsäure: 150mg ; K3: 1400mg ;
        Nicotinamid: 10000mg ; DL-Methionin: 100mg ; L-Lysin: 350mg ;
        Ich hoffe da blickt noch jemand durch!?!?!? :wall:
        Im voraus schon DANKE für antworten und noch einen schönen Sonntag.
        Mfg Florian

Kommentar

Hallo,

schmeiß das Zeug in den Müll und besorge dir Herpetal complete T, Korvimin ZVT+Rep oder Reptivite als Vitaminpräparat. Als Mineralstoffpräparat würd ich die Herpetal Mineral+D3 empfehlen.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von wsws Beitrag anzeigen
            Das Zeug ist für Chamäleons Schrott. Ich würde sogar behauptet es ist gefährlich. Vitamin A ist in dem Präparat hochgradig überdosiert, 800.000-1.000.000 U.I. Vitamin A.
            Also wegschmeißen ... Herpetal Complete T oder Korvimin ZVT Reptil kaufen.
            Wenn ich mir die Vitamin A-Gehalte der beiden empfohlenen Produkte anschaue, finde ich extrem unterschiedliche Werte: Herpetal Complete T 185.000 I.E / Korvimin ZVT+Reptil 500.000 I.E. Beide Präparate haben zwar weniger Vitamin A als JBL TerraVit, aber wenn Korvimin 2,7mal soviel Vitamin A hat, wie Herpetal, dann ist Vitamin A bei Korvimin entweder ebenfalls stark überdosiert oder aber bei Herpetal ist deutlich zu wenig drin. Beide Produkte gleichzeitig zu empfehlen, halte ich daher für ziemlich problematisch!

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung zum Vitamin-A-Bedarf bei Reptilien allgemein oder bei Chamäleon im speziellen gibt. Oder entspringen die Empfehlungen nur einem Gefühl?

Viele Grüße Peter

PS: Micro Calzium ist ein reines Kalziumpräparat ohne weiter Zusätze und kann verwendet werden. Allerdings enthalten die anderen Präparate ebenfalls Kalzium (Korvimin z.B. 15%), so dass eine zusätzliche Kalziumgabe in den meisten Fällen nicht erforderlich ist.

Kommentar

Zitat von laticauda61 Beitrag anzeigen
              Wenn ich mir die Vitamin A-Gehalte der beiden empfohlenen Produkte anschaue, finde ich extrem unterschiedliche Werte: Herpetal Complete T 185.000 I.E / Korvimin ZVT+Reptil 500.000 I.E. Beide Präparate haben zwar weniger Vitamin A als JBL TerraVit, aber wenn Korvimin 2,7mal soviel Vitamin A hat, wie Herpetal, dann ist Vitamin A bei Korvimin entweder ebenfalls stark überdosiert oder aber bei Herpetal ist deutlich zu wenig drin. Beide Produkte gleichzeitig zu empfehlen, halte ich daher für ziemlich problematisch!
              ...
              Hallo,

bei den Vitaminpräparaten muss du das Verhältnis der einzelnen Vitamine zueinander betrachten und ob es sich um wasserlösliche oder fettlösliche Vitamine handelt. Reptivite, Herpetal und Korvimin haben fast identische Inhaltstoffe die zwar in unterschiedlichen Anteilen vorhanden sind, aber fast im gleichen Verhältniss zu den anderen Inhaltsstoffen stehen. Aus diesem Grund gibt es vom Hersteller auch Dosierungshinweise.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.11.2010, 09:14. Grund: meine natürlich Reptivite

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                bei den Vitaminpräparaten muss du das Verhältnis der einzelnen Vitamine zueinander betrachten und ob es sich um wasserlösliche oder fettlösliche Vitamine handelt. Herpetal und Korvimin haben fast identische Inhaltstoffe die zwar in unterschiedlichen Anteilen vorhanden sind, aber fast im gleichen Verhältniss zu den anderen Inhaltsstoffen stehen.
                Hallo,

da sprechen die Angaben der Inhaltsstoffe aber eine andere Sprache:
                Z.B. Verhältnis Vitamin A zu Vitamin D3: Herpetal 6:1 (185.000 I.E zu 30.000 I.E.) - Korvimin 10:1 (500.000 I.E. zu 50.000 I.E.).
                Z.B. Verhältnis Vitamin E zu Vitamin C: Herpetal 1:1 (jeweils 4.200 mg) - Korvimin 1:3 (1.500 mg zu 4.000 mg).
                Wie diese Werte zeigen hat Korvimin 3mal soviel Vitamin A wie Herpetal aber nur 1/3 des Vitamin E-Gehaltes, bei Vitamin C stimmen die Gehalte dagegen weitgehend überein.

Das sind nur zwei Beispiele, aber schon diese zeigen, das man bei diesen beiden Präparaten wohl kaum von identischen Inhaltsstoffen bzw. Zusammensetzungen sprechen.

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                Aus diesem Grund gibt es vom Hersteller auch Dosierungshinweise.
                Die Dosierungshinweise der Hersteller halte ich für wenig praxistauglich. Bei Herpetal lautet die Dosierung z.B. 1,6g pro 1000g Lebendgewicht des Tieres. Ich bezweifle, das es allzuviele Terrarianer gibt, die das wirklich abmessen.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo,
                  vielen Dank für die Antworten.
                  Dann werde Ich mir Herpetal Complete Terrarium und Herpetal Mineral+Vitamin D3 kaufen!!!
                  Ich hoffe das kann Ich so verwenden, natürlich abwechselnd!!!
                  Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
                  X