Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium Für ein Jemenchamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Terrarium Für ein Jemenchamäleon

    Guten morgen zusammen,

    ich halte bereits seit Jahren Pogona - Arten und interessiere mich seit einiger Zeit für
    ein Jemenchamäleon. Also habe ich mir Literatur besorgt und vor einigen Wochen mit dem
    Bau des Terrariums begonnen. Mittlerweile bin ich bis auf die Einrichtung fertig.

    Das Terrarium hat die Maße (LxBxH) 150x65x205, abzüglich des Lichtkastens bleiben
    später dem Tier 146x61x160. Die Rück- und Seitenwand habe ich mit einer Felsennachbildung aus Styropor und Fliesenkleber verkleidet. Das Terrarium ist nach oben offen (Alu-Gaze) und eine weitere 100x12 grosse Lüftungsfläche befindet sich unter dem Fenster.

    Technik: 2x HQI 70 Watt 1x Bright Sun Jungle 70 Watt 1xSpot, außerdem ist eine
    vierdüsige Beregnungsanlage verbaut

    Meine Fragen sind nun, ist das alles soweit ok ?
    Wie sind bei Euch so die täglichen Beleuchtungszeiten (Sommer / Winter) ?
    Wie oft und wie lange würdet Ihr die Beregnungsanlage täglich schalten ?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Gruß Stefan
    Angehängte Dateien

  • #2
    Zitat von solks Beitrag anzeigen
    abzüglich des Lichtkastens bleiben
    später dem Tier 146x61x160
    61 cm Tiefe finde ich ziemlich wenig für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon.

    Zitat von solks Beitrag anzeigen
    eine weitere 100x12 grosse Lüftungsfläche befindet sich unter dem Fenster.
    Auch etwas schmal bemessen.


    Den Rest finde ich soweit in Ordnung. Wie schaut's mit dem Bodengrund aus? Welche Bepflanzung ist vorgesehen?

    Liebe Grüße
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      der Bodengrund soll ein Sand-Erdgemisch sein. Über die Bepflanzung habe ich mir noch
      keine Gedanken gemacht. An der Größe kann ich leider nichts mehr ändern. An der Belüftungsfläche schon. Danke für Deine Antworten.

      Kommentar


      • #4
        Ich möchte auch mal meinen Bodengrund wechseln.wir mach ich denn das mit dem Sand-Erd Gemisch?is das 50/50?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich glaube das macht jeder verschieden. Oft liest man von 70% Waldboden und 30 % Spielsand.

          Kommentar


          • #6
            Also lieber mehr Erde?und da soll ich welche aus dem Wald nehmen?hab nämlich etwas bedenken wegen Parasiten.und wenn ich nur Sand nehme?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
              Also lieber mehr Erde?und da soll ich welche aus dem Wald nehmen?hab nämlich etwas bedenken wegen Parasiten.und wenn ich nur Sand nehme?
              Reiner Sand ist als Bodengrund nicht geeignet. Walderde dagegen schon. In unseren heimischen Wäldern kommt so gut wie nichts an Parasiten vor, was dem Tier gefährlich werden könnte.

              Liebe Grüße
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Ok also kann ich auch komplett auf Sand verzichten.ich hab mal was von saramis gelesen.ist das gut wenn ich das untendrunter mache?

                Kommentar


                • #9
                  Ja, es ist nicht verkehrt, wenn du eine 2-3cm dicke Schicht Seramis als Drainageschicht nimmst einen dünnen Flies oder ähnliches drüber und dann den Rest mit Erde aufschüttest. Wobei es bei Jemenchamäleons normalerweise nicht so feucht wird, das das zwingend benötigt wird.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok dann werd ich das so machen.und du meinst wirklich das ich da normale Walderde nehmen kann?da bilden sich keine bösen Tierchen die dann auf mein Chamäleon gehen?weil jetz bei dem rindenmulch beobachte ich manchmal das da so kleine Tierchen rumkrabbeln.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Tierchen in der Walderde sind nicht böse und auch nicht gefährlich. Die Mikroorganismen sind für den Boden sehr gut und wichtig. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Viele Terrarianer impfen ihren Boden auch mit Springschwänzen und weißen Asseln an, um eine Gesundheitspolizei zu haben. Ich habe z.B. auch noch einen Riesentausendfüßler im Terrarium, der Kot, Laub,... frisst. Auf diesem sitzen kleine Milben, die den Tausendfüßler sauber halten, und bleiben auch auf diesem.
                      Ein aktiver Waldboden wird sich positiv auf dein Terrarium auswirken.

                      Grüße

                      Colin

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen dank für die Info:-)
                        Hab aber jetz nochmal was:-)von diesen Springschwänzen und Asseln hab ich schon öfter gehört.vermehren die sich nicht unheimlich schnell?wieviele soll ich da mit dazu geben und brauch ich beides?frisst die mein Chamäleon?

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Vermehrungsrate hängt zum einen vom Futterangebot und zum anderen von der Bodentemperatur ab. Es wird sich mit der Zeit ein Gleichgewicht einstellen. Ich habe einfach immer einen Zuchtansatz bzw. ein Schälchen mit den Tierchen auf den Boden gegeben.
                          Brauchen tust du es nicht unbedingt. Wenn du Walderde hast, sind dort meist auch schon Springschwänze und Co. mit drin.
                          Das dein Chamäleon diese frisst, ist recht unwahrscheinlich, da diese Tierchen arg klein sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von CoCham Beitrag anzeigen
                            Die Tierchen in der Walderde sind nicht böse und auch nicht gefährlich. Die Mikroorganismen sind für den Boden sehr gut und wichtig. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Viele Terrarianer impfen ihren Boden auch mit Springschwänzen und weißen Asseln an, um eine Gesundheitspolizei zu haben. Ich habe z.B. auch noch einen Riesentausendfüßler im Terrarium, der Kot, Laub,... frisst. Auf diesem sitzen kleine Milben, die den Tausendfüßler sauber halten, und bleiben auch auf diesem.
                            Ein aktiver Waldboden wird sich positiv auf dein Terrarium auswirken.

                            Grüße

                            Colin

                            Ok vielen dank erstmal.dann werd ich demnächst mal in den Wald gehen und mit Erde holen... Und das rindenmuch Zeug rausschmeißen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X