Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermoregulation?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thermoregulation?

Hallo!
    Bin mir in einem Punkt nicht ganz sicher:

Konnte in letzter Zeit des öfteren beobachten, dass mein 3 Monate altes Jemenchamäleon mit geöffnetem Maul und dunkler Färbung in den höheren Lagen seines Terrariums sitzt. Und das bei 26°C... Weiß jetzt nicht genau, ob das jetzt normal ist. Zu heiß kann es ja eigentlich nicht sein.

Und noch noch was:
    Gähnen Chamäleons? Meiner reißt hin und wieder einfach das Maul für eine Sekunde auf und lässt es dann wieder zuklappen. Eine Drohgebärde war das jedenfalls nicht...

Re: Thermoregulation?

Volcom wrote:
    Gähnen Chamäleons? Meiner reißt hin und wieder einfach das Maul für eine Sekunde auf und lässt es dann wieder zuklappen. Eine Drohgebärde war das jedenfalls nicht...
    Das ist mir früher auch mal öfters aufgefallen. Es sah verdächtig nach "gähnen" aus. Aber mit der Zuordnung menschlicher (bzw. säugetierartiger) Verhaltensweisen muss man natürlich vorsichtig sein, wenn man so etwas bei Chamäleons beobachtet.

Meiner riss manchmal auch zuerst sein Maul auf, und schlingerte dann seinen ganzen Körper 2 oder 3 mal hin und her (so wie diese "Sidewinder"-Schlangen), was sich dann aber nur als Vorbereitung zum koten entpuppte

Eine präzise Antwort, was diese speziellen Verhaltensweisen bedeuten bzw. bezwecken, kann ich aber leider auch nicht geben.

Kommentar

hi,
      erstens "üben" Chams manchmal das Drohen,
      und 2. biete ihm zur Sicherheit bei dem Wetter doch zu trinken an.....

Kommentar

Da das Wetter ja in den letzten 2 Wochen sehr extrem war, habe ich bis zu 4 mal täglich gesprüht um den Flüssigkeitsbedarf zu decken und die Temperatur ein wenig zu senken... Mein kleiner hat sich noch nicht mit der Pipette angefreundet und auch das Trinkschälchen wird von ihm (wie erwartet) verschmäht.

Kommentar

Hallo zusammen,

hatte das in nem anderen Beitrag bereits geschrieben:

Die Temperaturen an den Berghängen im Jemen reichen im Sommer tagsüber von 35 bis "weit über 40 Grad". (Schmidt: chamaeleo calyptratus)
          Das Hächeln dient dem Chamäleon zwar zur Abkühlung, aber auch dazu, den Bereich seiner Vorzugstemperatur länger zu halten. So muss es also nicht so schnell aus der bratenden Sonne raus. ) Es ist also absolut nicht zwangsläufig mit "Unwohlsein" gleichzusetzen.

Gruß

Kalif

Kommentar

Danke für die Ratschläge

@ Kalif:
            Die Vermutung hatte ich auch, da er ohne weiteres vom Spotstrahler in die tieferen Regionen seines Terrariums hätte klettern können. Er hat es nur vorgezogen, weiter UV Licht zu tanken...

Kommentar

Lädt...
            X