Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon: Eiablage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon: Eiablage

Hallo,

ich bin vielleicht nur zu ungeduldig, aber:

Jemendame, DNZ11/09, Gesamtlänge ca. 33cm
    seit ca. 7 Tagen Probegrabungen in den Ecken
    seit 4 Tagen richtige Gänge in den vorbereiteten Ablagehügel (Erde-Sand-Lehmgemisch)
    Hügelmaße mittlerweile Schenkel ca.60x60cm, Höhe bis ca. 35cm
    Grabungen nie von oben sondern ein Gang vom Boden nach hinten
    keine Futteraufnahme seit ca. 10 Tagen
    vorhin ein eingewandertes Heimchen geschossen, und danach eine gereichte Heuschrecke gefressen
    vor der Heuschrecke ca 5ml Wasser aus der Pipette genommen - ein Teil lief zusammen mit klarem Schleim wieder raus bevor sie die Heuschrecke geschossen hat
    Färbung normal
    Eier zeichnen sich seit ca 8 Tagen deutlich ab
    sitzt jetzt auf ihrem Schlafast und schläft

und nu?
    abwarten?

Hat jemand Ideen? Ist irgendwas falsch?

Lieben Dank
    Nancy
    Zuletzt geändert von wohnzoo; 21.11.2010, 20:42.

Hallo,

wie lange ist sie schon trächtig und welche Temperaturen sind im Terrarium?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

wielange sie trächtig ist, ist schwer zusagen, eine Paarung wurde nie beobachtet. Vor 6-8 Wochen war mal ein Männchen zu Gast. Er muss es dann wohl gewesen sein auch wenn sie sich nie näher als nen halben Meter gekommen sind.

Im Ablageterrarium sind ca. 26-36° (unterm Spot auch noch etwas mehr).

Saß auch heute morgen wieder auf ihrem Schlafast und jetzt gräbt sie wieder.

Substrat ist leicht feucht.

Tips, die ich bisher bekam:
      1) Eimer/Tonne mit Erde füllen, Chamäleon rein, Deckel drauf, dunkel u ruhig stellen
      2) flüssiges Calcium geben

Was ist davon zu halten?

Sie macht noch einen guten+fitten Eindruck, ich will sie auch nicht zu sehr (und unnötig) stressen. Nur wann ist der Punkt, sich wirklich Sorgen zu machen?

Viele Grüße
      Nancy

Kommentar

Hallo,

eigentlich ist bis jetzt alles in Ordnung und noch kein Grund einen anderen Grabgrund oder ähnliche Tipps zu befolgen. Das Tier ist "in der Zeit", sie ist fit und gräbt. Hab ein wenig Geduld und lass das Tier einfach in Ruhe. Es kommt häufiger vor, dass ein Chamaeleon an verschiedenen Stellen gräbt.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

ja, das dachte ich eben auch. Aber sie gräbt jetzt seit 9 Tagen, solange kenne ich das noch von keinem Chamäleon.
          Sie hat grad 3 große dicke Mittelmeergrillen gefressen (reichlich bestäubt mit Herpetal Mineral D3) und gut getrunken.
          Augen wirken leicht eingefallen

Was wären Anzeichen, dass ich mir Sorgen machen sollte (außer, dass sie vll mit Grabungen aufhört, was sie bis jetzt nicht tut)? Weiterhin Futter anbieten (sie nimmt es gierig)?

Viele Grüße
          Nancy
          Zuletzt geändert von wohnzoo; 23.11.2010, 13:35.

Kommentar

Lädt...
          X