Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Jemenchamäleon!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein erstes Jemenchamäleon!!!

Hey,

habe mich letzten in ein JemenChamäleon verliebt..
    und durchsuche jetzt jedes Forum nach mehr informationn.
    jetzt habe ich noch paar fragen..
    hatte vorher kornnattern gezüchtet, also erfahrung hab ich mit terrastik bloß mit chamäleon nicht..

würde mir ein junges zuchtier kaufen wollen, also ein kleines...
    muss ich ein spezielles Terrarium kaufen oder reicht ein einfaches aus Glas??soo wie groß sollte es mind. sein?

dann noch die wärmelampe??auch was spezielles..
    bitte um rat...

und dann noch iwas bestimmtes reinmachen in terrarium???

ich hoffe ich kriege hie schnell eine antwort.

danke im vorraus
    denny

Hallo,
    ich schlage dir erst mal vor dir Bücher zu besorgen und wenn du dann immer noch fragen hast, kann man ja fragen.

grüssle manuuu

Kommentar

Moin,

sorry, aber kauf Dir doch erstmal ein wenig Fachliteratur und beles Dich erstmal. Da stellen sich schon so manch solcher Fragen nicht mehr.

MfG Jango
      Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

habe ja schon seit mehreren wochen die ganzen informationen von mehreren seiten durchgelesen..
        könntet ihr mir vllt die fragen beantworten
        wäre echt suppppeeeeeeeeer

danke

Kommentar

Sorry, aber das hört sich eher an, wie ein Einkaufszettel, der mal eben schnell abgehakt und erledigt werden muss, woraus nicht zu erkennen ist, dass Du die Bedürfnisse des Tieres kennst. Im Gegenteil, Deine Fragen sind eher Basics, als wenn Du Dir so schnell wie möglich ein Terrarium usw. und ein Chamäleon zulegen wolltest, aber eigentlich keinen Plan vom Tier hast. Wenn Du Dich ja angeblich schon so viel in anderen Foren und auch hier belesen hast, würden sich auch schon so manch Fragen nicht mehr stellen.

Gruß Jango

Kommentar

Hallo,

@pb1989

bitte lies deine Private Nachrichten; den Zugang findest du oben rechts.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

naja meine nur wegen dem terrarium ob ein bestimmte marke, weil bei einen glasterrarium ist die durchlüftung nicht ausreichend oder?
              die haben ja nur oben drauf wa und unter der scheibe was...
              das terrarium muss so 60 x 45 x45, das ist ausreichend..
              und dann meine ich mit der lampe weil manche schreiben wegen einer uv lampe und ich dachte nur eine normale wärmelampe mit 40w, manche schreiben auch eine bestimmte lampe hin aber ich weiß nicht was der unterschied ist..

und mit dem einrichten weiß ich eig auch, halt wurzeln, viele pflanzen (künstliche?). versteckmöglichkeiten, dann hinten an der wand und links und rechts, was zum klettern und das er sich nicht so spiegelt im glas terraium. das stresst ihn..
              sollte ich ein wassernapf reinmachen oder reicht es wenn ich 1-2 mal am tag mit wasser alles besprüre

also bissl habe ich schon gelernt..
              bitte um hilfe

Kommentar

Oh, entschuldigung wegen der Rechtschreibung, habe ich erst später gelesen das ich alles richtig schreiben muss..

Tut mir leid

Kommentar

Bitte hol Dir ein Buch!!
                  Und diese Terrariengröße für ein Jemenchamäleon ist hoffentlich nicht Dein Ernst, oder?? Wenn Du ja angeblich schon Kornnattern gezüchtet hast und Du "Ahnung" von Terraristik hast, dürften sich so manch grundsätzliche Fragen nicht mehr stellen. Es kommt auf kein Marken-Terrarium an, es kann ja auch ein Selbstgebautes sein. Es kommt auf die Bedürfnisse des Tieres an, die Du verstehen musst und umsetzen musst!!

Gruß Jango

Kommentar

Zitat von pb1989 Beitrag anzeigen
                    naja meine nur wegen dem terrarium ob ein bestimmte marke,
                    Bei Chamaeleons kommt man selten um einen Eigenbau rum.
                    das terrarium muss so 60 x 45 x45, das ist ausreichend..
                    Auf keinen Fall ist das ausreichend!!! Höchstens für ein sehr junges Jungtier.
                    und dann meine ich mit der lampe weil manche schreiben wegen einer uv lampe und ich dachte nur eine normale wärmelampe mit 40w, manche schreiben auch eine bestimmte lampe hin aber ich weiß nicht was der unterschied ist..
                    UV-Licht ist mit das wichtigste was die Beleuchtung betrifft. Darüber wirst du aber in den meisten Büchern sehr gut informiert.
                    und mit dem einrichten weiß ich eig auch, halt wurzeln, viele pflanzen (künstliche?). versteckmöglichkeiten, dann hinten an der wand und links und rechts, was zum klettern und das er sich nicht so spiegelt im glas terraium. das stresst ihn..
                    Wieso eigentlich auch? Ich würde mal behaupten, dass du noch viel über Chamaeleons lernen musst. Du weißt so gut wie nichts. Kauf dir 1,2,3...Bücher, nur das wird dir wirklich weiter helfen, und wenn du die Anforderungen nicht erfüllen kannst, lass es bleiben. Dann ist solch ein Tier einfach nichts für dich.
                    sollte ich ein wassernapf reinmachen oder reicht es wenn ich 1-2 mal am tag mit wasser alles besprüre
                    Wassernapf.. schlechte Idee... Keime...
                    Steht aber alles in den Büchern.

Grüße

Kommentar

Das hört sich so an als würdest du jetzt wahnsinnigen Spaß an den Tieren haben, wenn du sie dann aber hast könnten sie dir vielleicht langweilig werden.
                      Als Erstes ist daher wichtig: Nichts übereilen!
                      Lass dir Zeit um alles zu Durchdenken und in Ruhe zu planen.

Wenn du dir ein junges Tier holen möchtest, ist es angebracht dir zunächste ein kleines Terrarium anzulegen. Denn ein Tier von vielleicht 5 cm Größe findest du in einem großen Becken nur schwer wieder.
                      Wenn das Chamäleon dann weiter wächst solltest musst du dir ein neues passendes Terrarium zulegen. Ich denke das erste Tarrarium sollte ca. die Maße von 60x80x100 haben. Später heißt es dann: Je größer desto besser!
                      Ein Terrariengrößenminimum ist schwer zu bestimmen. Man findet überall etwas anderes. Die Höhe sollte die 150 cm aber auf keinen Fall unterschreiten.

Da Chamäleons Lichtliebende Tiere sind ist es wichtig zunächst einmal die UV-a und UV-b Versorgung der Tieres zu sichern. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich allerdings bevorzuge eine Brightsun 75Watt Jungle. Zusätzlich braucht man Tageslichtlampen (z.B. T5 Leuchtstoffröhren oder HQI STrahler). Je nachdem wie größ das Terrarium ist und wie sich die Wärme dort verteilt ist vielleicht auch noch ein Wärmestrahler von nöten.
                      Wichtig ist hier: Lampen IMMER außerhalb des Terrariums anbringen (verbrennungsgefahr) !!!!

So wie du dein Vorhaben beschreibst würde ich mir noch sehr viel Zeit für Literatur und Informationen lassen. Such doch einmal einen erfahrenen Chamäleonhalter auf, setze dich mit ihm zusammen und lass dich beraten.
                      Und vorher noch: Kauf dich Bücher.:P

Sicher ist, dass das Halten von Chamäleons grade bei den Anschafungs- und in deinem Fall auch Aufzuchtkosten sehr Kostenintensiv ist.

Gruß lala

Kommentar

Zitat von lala Beitrag anzeigen
                        Wenn du dir ein junges Tier holen möchtest, ist es angebracht dir zunächste ein kleines Terrarium anzulegen. Denn ein Tier von vielleicht 5 cm Größe findest du in einem großen Becken nur schwer wieder.
                        Wer sagt denn, dass das "angebracht" ist, wenn man sowieso nur das eine Tier hält und den Platz locker hat? Außer für die Bequemlichkeit des Halters und somit der besseren "Kontrolle" hat es meines Erachtens keine Vorteile. Wurde hier aber auch schon ausführlich diskutiert.

Liebe Grüße
                        Alex

Kommentar

nochmal eine Frage...

beschäftige mich jetzt erstmal mit dem Licht.

es sind unterschiedliche Meinungen hier zu finden.

jetzt wollte ich fragen ob dies reicht für ein Terrarium (BxHxT) 60x120x60

einmal die
                          Lucky Reptile - Bright Sun FLOOD Desert

http://www.valenta-aquaristik.de/v_s...0/RG10604.html

und die

Lucky Reptile - Bright Sun UV Desert

http://www.valenta-aquaristik.de/de/...1/RG10601.html

reichen denn die beiden bitte um Antwort

Kommentar

Guten Morgen,

hoffe, Du hast Dir bereits etwas Literatur besorgt.
                            Überdenk nochmal bitte die Terrariengröße. Für ein adultes Tier dürfte es noch etwas größer sein (mind. ca. 100cm L x 70cm B x 150cm H zzgl. Lichtkasten), sonst muss Du Dir nach 1-2 Jahren wieder ein Neues bauen.

Die Desert-Strahler von Lucky Reptile sind eher für Wüstenbewohner konzipiert. Für Chamäleons wären eher die Jungle-Strahler zu empfehlen.

Mit freunden Grüßen

Jango

P.S.
                            Dieser Link hier ist sehr interessant zum Thema Bright Sun UV von Lucky Reptile (leider nicht in der Suchfunktion zu finden).
                            Hier etwas weiter unten findest Du ein paar Grafiken zu den Strahlern von Lucky Reptile.
                            Zuletzt geändert von Jango; 26.11.2010, 06:11.

Kommentar

Guten Morgen zurück

jaa habe mir 2 Bücher gekauft und schon fast durchgelesen.

ich kaufe mir am Anfang etwas kleiners Terrarium und dann nach 1 Jahr baue ich mir ein größeres...

aber mit dem Licht bin ich immer noch nicht weiter..

manche Lampen haben "All in One" oder?

ansonsten bräuchte ich drei Lampen?
                              einmal für UV Strahlung
                              dann Spotsstrahler!?
                              und dann noch welche zur Helligkeit, also lichtintensive oder?

kannst du mir genau die Namen sagen wie diese heißen?

also die Beleuchtung macht mich sehr zu schaffen..

aber ich hoffe du kannst mir weiter helfen...

Kommentar

Lädt...
                              X