Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines neulings

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen eines neulings

hallo zusammen,

als ertses mal ich bin kein neuling im Terraristikbereich,hielt schon verschiedene Schlangen....
    nun habe ich mich nach langem Informieren für ein Jemenchamäleon entschieden da ich diese Tiere schon lange Klasse und sehr interessant finde.
    zum TerraRIUM. gebaut aus osb Platten...120 cm hoch.80 breit und 80 tief.
    Beleuchtung 1 ReptiGlo5.0 26 W lampe als Lichtquelle Zur VErsorgung mit UVB...einen 75 watt Spot von Exo Terra als Wärmequelle.durch die Beleuchtung habe ich im oberen Kletterbereich ca 30 Grad.and am Boden etwa 20. Ist das ok so?Sprühe 2 mal am tag und habe Luftfeuchtigkeit von 75 bis 90 Prozent im Becken.steht ein grosser Benjamin drin und mehrere kletterwurzeln.
    ich habe das Tier seit 4 tagen es ist ein Männchen und ca 1 Jahr alt....fressen tut es sehr gut...füttere etwa 5 heimchen alle 2 tage...habe immer frisches Obst im TerraRIUM (welches leider nicht angerührt wird).
    Nun zu meinen fragen.
    1.ich habe es noch nie trinken sehen (pipette usw rührt es nicht an,trotz aller Tricks und jeder Menge Zeit)allerdings sind die Augen nicht eingefallen oder ähnliches.muss ich mir Sorgen machen?
    2.Dann liegt es meist im oberen Kletterbereich und relaxt.ist also wenig unterwegs....
    3.öffnet ab und zu das maul wenn es dort liegt...
    4.relativ dunkel gefärbt...finde ich jeden falls...
    5.an rausnehmen ist nicht zu denken da es sofort faucht und sich aufplustert....
    wäre sehr lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet...
    vielen dank im voraus....
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 27.11.2010, 16:17. Grund: Siehe Forenregeln!

Zitat von alteliebe79 Beitrag anzeigen
    zum Terra. gebaut aus osb Platten...120 cm hoch.80 breit und 80 tief.
    Die Höhe (reine Kletterhöhe oder ist noch Bodengrund abzuziehen?) ist allerdings recht gering bemessen für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon.

Beleuchtung 1 ReptiGlo5.0 26 W lampe als Lichtquelle Zur VErsorgung mit UVB...einen 75 watt Spot von Exo Terra als Wärmequelle.
    Die ReptiGlo stehen nach wie vor im Verdacht, Konjunktivitis hervorzurufen bzw. zu begünstigen, die gehören daher nicht in Chamäleonterrarien. Abgesehen davon reichen Kompaktlampen wie diese für die UV-Versorgung nicht aus. Betätige mal rechts oben die Suchfunktion mit "BrightSun" und/oder "Vitalux". Zur Grundausleuchtung können HQIs oder T5 genutzt werden.

fressen tut es sehr gut...füttere etwa 5 heimchen alle 2 tage
    Das ist ziemlich viel für ein ausgewachsenes Tier und zudem noch wenig abwechslungsreich. Der Handel bietet doch inzwischen eine riesige Auswahl an Futtertieren an.

alt.......habe immer frisches Obst im Terra (welches leider nicht angerührt wird).
    Wozu bietest du Obst an? Das gehört nicht auf den Speiseplan eines Chamäleons.

1.ich habe es noch nie trinken sehen (pipette usw rührt es nicht an,trotz aller Tricks und jeder Menge Zeit)allerdings sind die Augen nicht eingefallen oder ähnliches.muss ich mir Sorgen machen?
    Das Tränken per Pipette funktioniert nicht von einem auf den anderen Tag, da ist Geduld gefragt. Einfach immer wieder anbieten. Hast du eine Tropftränke, an die das Tier gehen kann?

5.an rausnehmen ist nicht zu denken da es sofort faucht und sich aufplustert....
    Das ist völlig normal. Ein Chamäleon ist ein Wildtier, das grundsätzlich nicht aus dem Terrarium genommen werden sollte, wenn keine Notwendigkeit dazu besteht (z.B. Tierarztbesuch). Du kannst versuchen, es mittels Futter an deine Hand zu gewöhnen oder es sogar darauf zu locken, aber auch dafür braucht es Zeit und Geduld.

Weitere Infos wären gut zu wissen: Belüftungsflächen und Bodengrund z.B.? Ein Foto des Terrariums wäre auch nett, da kann man meist etwas mehr beurteilen als nur bei Text .

Liebe Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von Alexl; 26.11.2010, 16:28.

Kommentar

Hallo,

Hier mal ein sehr interessanter/informativer Link über die Lucky Reptile Bright Sun UV, der leider nicht mehr über die Such-Funktion zu finden ist.

Und hier noch ein Link über die Hersteller-Grafiken zu den Bright Sun UV-Strahlern etwas weiter unten als Datei-Anhang.

Hoffe, es hilft dir weiter.

Gruß Jango
      Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

meint ihr wirklich das es nur daran liegt das zu wenig UVA strahlung herrscht?

Kommentar

meint ihr wirklich das es nur daran liegt das zu wenig UVA strahlung herrscht?
          UVA ist nicht die entscheidende Strahlung für dein Tier, sondern UVB. Vielleicht solltest du dich darüber mal z.B. auf www.uvguide.co.uk einlesen. Außerdem fehlt es an Grundausleuchtung. Alle übrigen Mängel wurden doch bereits genannt.

Liebe Grüße
          Alex

Kommentar

Hallo alteliebe,

Sie schreiben gestern "ich habe das Tier noch nie trinken sehen", "es sitzt immer ganz oben", " ich füttere alle 2 Tage" ...

Wenn ich Ihr posting richtig verstehe, haben Sie das Tier nun seit 5 Tagen! Warum gönnen Sie ihm denn keine Eingewöhnungszeit? Wie schnell sollte es sich Ihrer Meinung nach an die Pipette gwöhnen? Nach 2 Stunden?

Lassen Sie es einfach ein paar Tage in Ruhe, und beobachten sie das Tier.

Die Beleuchtung ist nicht ausreichend, und die Futterfrequenz zu hoch mit zu viel Futter, Obst hat im TerraRIUM nichts zu suchen.

Informationen zu geigneten Leuchtmitteln und der Futtermenge finden Sie in den vielen entsprechen Threds.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Beleuchtung

Beleuchtung wurde nach mehreren Informationen einholen nun geändert auf eine JBL SOLAR UV-SPOT PLUS 38% UV-A und 7% UV-B 160 Watt...scheint ihm zu gefallen...er ist aktiver...und so kann ich mir sogar die Wärmelampe sparen und Temperatur ist immer noch super.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.11.2010, 10:12.

Kommentar

Lädt...
              X