Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperform ok? Jemenchamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körperform ok? Jemenchamäleon

    Hallo,

    was haltet Ihr von der Körperform meines Jemenchamäleons?
    Ist das ein Bäuchlein das mein Tier da hat?
    Oder ist alles ok?

    Da sie keinen Partener hat kann sie nicht trächtig sein.
    Freue mich über viele Meinungen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    ein Jemenchamäleon-Weibchen kann auch ohne Männliche Befruchtung Eier bilden. Diese nennt man Wachseier und das kann tödlich für das Tier ausgehen! Wie wäre es mal mit einem Buch über Chamäleons???
    Mfg Florian
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.11.2010, 20:08.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ein hübsches Tier, wie alt ist sie denn?

      Chamäleondamen können ja auch ohne Männchen Eier ansetzen. Sieht für mich aber nicht trächtig aus, auch die Farbe nicht.

      @ Flo2611: Wachseier werden wie befruchtete auch abgelegt, wenn die Haltungsbedingungen stimmen, sonst könnten "alleinstehende" Weibchen kaum über längere Zeit gehalten werden. Also keine Panik verbreiten.

      Gruss
      cham-sitter
      Zuletzt geändert von cham-sitter; 28.11.2010, 19:32.

      Kommentar


      • #4
        Habe glaube ich schon vier Bücher über Jemenchamäleons gelesen.
        Das mit den wachseiern wusste ich auch, aber wie ich gelesen haben entwickeln sich dabei weniger oozyten.

        Das mit dem keinen Sex war nur ein Hisweis.

        Chamsitter das Tier ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.
        Das ist momentan eigentlich eine ganz interessante zeit, da man langsam merkt, das sie erwachsen wird. Sie schläft mehr und ist allgemein auch nicht mehr ganz so aggressiv.

        Zusehen ist sie übrigens auf Ihrem Schlafast auf dem sie brav jeden Abend zwei Stunden bevor das Licht aus geht drauf sitzt und wartet bis sie schlafen kann.

        Kommentar


        • #5
          Auch unverpaarte Weibchen können viele Eier ansetzen. Das kann man auch etwas steuern, indem man die Tiere sparsam füttert.

          Kommentar


          • #6
            Aber überfüttert ist sie nicht oder?
            Dachte ich sehe eine kleine Plauze :-)

            Kommentar


            • #7
              Das sieht man einem Chamäleon von aussen nicht an, weil sie Fett nicht unter der Haut, sondern an den Organen ansetzen.

              Meiner hat grade im Winter auch manchmal ein "Bäuchlein", weil dann der Stoffwechsel etwas verlangsamt ist und seltener Kot abgesetzt wird.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Diese nennt man Wachseier und das kann tödlich für das Tier ausgehen! Wie wäre es mal mit einem Buch über Chamäleons?
                Mfg Florian
                Eine Legenot mit befruchteten Eiern auch.

                Bevor man hier derartige Aussagen trifft, sollte man in der einschlägigen Fachliteratur über dieses Thema zumindest ein wenig gelesen haben.


                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X