Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da gibt es noch ein paar Fragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Da gibt es noch ein paar Fragen...

Hallo erstmal,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein ca. 3 Monate altes Jemenchamäleon-Männchen.
    Trotz intensivem Lesen im Internet und in Büchern, was die Haltungsbedingungen angeht, gibt es immer noch ein paar Ungereimtheiten, die ich ganz gern aus dem Weg schaffen möchte.

Fangen wir mal mit dem Licht an:

Momentan wird der Kleine in einem Aufzuchtterrarium (wie ich es nenne) gehalten. (Bild ist dabei). 30cm oben drüber hängt eine "Hagen Exo-Terra Solar Glo Sonnenlichtlampe (160W)". Da viele im Internet schreiben, die Lampe sollte 9-11 Stunden täglich brennen, stosse ich hier im Forum nur auf 30-45 Minuten, da sonst die UV-Bestrahlung für den Kleinen zu groß wird! Was ist denn nun richtig?

Thema Futter:

Der Kleine bekommt täglich 2-3 Heimchen von mir, die abwechseln mit "Calcium"- und "Multivitamin-Pulver" bestäubt werden. Das Fressen aus dem Plastikbecher bewährt sich hier nur zu gut. Jetzt steht auch in einem Chamäleon-Buch, das auf zuviel Besonnungszeit verzichtet werden kann, da das Chamäleon die notwendigen Mineralien über das Futter aufnimmt. Wie verfahre ich denn da am Besten?

Wenn ich diese 2 Fragen erstmal beantwortet bekomme habe, ist mir wohler...

Anbei noch ein Bild vom kleinen Terrarium und von "Kecleon" selber^^
    Angehängte Dateien

Hallo Marcel-Ma,

in einem anderen Chamäleonforum wurde bereits deutlich darauf hingewiesen, daß ein solcher Behälter völlig ungeeignet für die Haltung/Aufzucht eines Chamäleons ist. In einer solchen Faunabox kann man sicherlich diverse Insekten halten, jedoch kein Chamäleon. Die Gründe, insbesondere die ungeeignete Belüftung, wurden ebenfalls in dem anderen Forum genannt.

Die UV-Lampe ist, im Gegensatz zu der Osram Ultra Vitalux-Lampe (30 Minuten pro Tag aus 80 - 100 cm Abstand), für den Dauerbetrieb, sprich mehrere Stunden täglich, ausgelegt.
    Die UV-Lampe muss mit dem vom Hersteller angegebenen Sicherheitsabstand installiert werden und es muss sichergestellt sein, daß das Chamäleon jederzeit dem UV-Licht ausweichen kann, was bei der geringen Größe der Faunabox kombiniert mit der hohen Wattzahl der Lampe wohl kaum ausreichend möglich sein dürfte.

Es wäre durchaus anzuraten, sich per Fachliteratur über die Haltung und Aufzucht von Chamäleons zu informieren. So ist es jedenfalls definitiv nicht in Ordnung.

Alle von Dir gestellten Fragen wurden übrigens ausführlichst (!) und mehrmals in diesem Forum beantwortet. Die Suchenfunktion des Forums hilft da sicherlich weiter, schnell an die entsprechenden Antworten zu gelangen.
    Was mich sehr wundert, ist die Tatsache, daß eigentlich überall im Internet gute Bilder und Beschreibungen zu Chamäleonterrarien und deren Besonderheiten gibt und es trotzdem zu einem solch ungeeignetem Setup kommt.

Gruß
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.12.2010, 11:10.

Kommentar

Zu den Futtertieren kann ich dir etwas sagen.

Das was du meinst nennt sich good Loading. Man meint damit, das man die Futtertiere im vorfeld einige Tage zuvor mit guten Futter gefüttert hat.
      Da die Futtertiere dann in Ihrem Darm diese sekundären Pflanzenstoffe haben nimmt din Tiere iese also indirekt durch das Futter auf.
      Ich mache es aber so, dass ich zusätzlich die Futtertiere auch noch ca. bei jeder 2ten Fütterung bestäube.
      Muss bei der täglichen Bestäubung immer an Paracelsius denken. :-)

Des weiteren möchte ich ir den Tipp geben die Sache mit der Beleuchtung bitte einmal per Suchfunktion selber heraus zu finden.
      Hier im Forum gibt es echt gute Beiträge.

Bitte Versuch auch zeitnah dein Terrarium zu wechseln. Deins sieht mehr als supoptimal aus. Du gehst mit so einer starken Lampe auf das kleine Terrarium los. Das würde mir sorgen machen

Kommentar

Hallo Marcel.
        Was Du machst, gehört für mich in die Spalte Tierquälerei.
        Du schreibst.... Trotz intensivem Lesen im Internet und in Büchern, was die Haltungsbedingungen angeht, gibt es immer noch ein paar Ungereimtheiten, die ich ganz gern aus dem Weg schaffen möchte.
        Du hast nichts gelesen sondern nur Bilder angeschaut, und das auch nicht richtig.
        Marc-N hat alles gesagt, was dazu zu sagen ist. Hast Du noch andere Tiere?
        Rubin Kecleon ist ein Pokémon.:wall:
        Gruß Heinz

Kommentar

Ja und wo soll ich den Kleinen dann hinsetzen? Ins große Flexarium wo ich ihn dann stundenlang erst mal suchen muss? Und er die Heimchen da drin nicht findet?

Kommentar

Hallo,

bitte fahre heute noch in eine Zoohandlung und besorg Dir als Übergangslösung ein Flexarium, kostet ca 35€.
            Soetwas wie dort auf den Bildern erschreckt mich dermaßen das ich Dir schreiben musste.Das arme tolle Tier.
            Bitte tu es.

Gruss Alexander

Kommentar

Ich habe doch eins...nur finde ich das der Kleine noch zu klein dafür ist...oder meinst du ein kleineres Flexarium? Anbei ein paar Bilder, auch mit Nachtlicht
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo, man setzt den da rein, findest Du schon wieder.
                Wo meiner so klein war,und ich Ihn auf Anhieb nicht gesehen habe, hab ich mich mit der Futterbox vor das Terra gesetzt.So wurde er auch sehr zutraulich und frisst wenn mann will auch aus der Hand.

Gruss Alexander

Kommentar

Weil gerade mit dem Flexarium hab ich mir viel Mühe gegeben, nur bezweifel ich das die Beleuchtung (Solar Glo 160W) oben drüber nicht ganz ausreichen wird und ich eine andere Lichtquelle mittig des Flexariums platzieren sollte...

Mein Flexarium hat die Maße 76 x 76 x 122 cm, also das größte eigentlich!
                  Zuletzt geändert von Marcel-Ma; 04.12.2010, 13:49.

Kommentar

Hallo,
                    ich hatte es erst auch so ähnlich mit dem Flexarium,( Aufzuchtterra)
                    habe dann 3 Haken in die Decke geschraubt dann Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle drübergehängt, Brenndauer ca.7.30Uhr-18UhrUhr, zusätzlich noch ein normaler Tagesstrahler100W Halogen,Brenndauer 7Uhr-20Uhr und eine Vilalux 300W, tägliche Brenndauer 30min um die Mittagszeit. Das alles mit Keramikfassungen mittel Kette von der Decke abgehängt.
                    Jetzt habe ich die selben Beleuchtungen auch noch, zusätzlich noch eine T5 Leuchstoffröhre, und das alles in einem kompletten Lichtkasten installiert,
                    der jetzt über dem eigentlichen Terra installiert ist.

PS: Entfernung der Beleuchtung mind.30cm, bekam auch die Temp.hin

Grüsse Alexander

Kommentar

Also müsste ich mir zusätzlich zur Solar Glo noch die Vitalux holen? und die ebenfalls von der Decke runterhängen lassen. aber nur 30 min am tag oder?
                      Was hast du als Bodengrund genommen? Ich habe Kokosfasern drin

Kommentar

Hallo,

also Marc, versuch es doch mal mit der Suchfunkion in diesem Forum, dort findest Du unzählige Beiträge über Beleuchtung und Bodengrund usw.
                        Was die UV Abgabe Deiner Lampe angeht, da habe ich keine Ahnung,weil ich sie nich kenne.Ich hatte damal nur in diesem Forum gelesen, das die Lucky Reptile Bright Sun UV sehr gut ist, und mich dann dafür entschieden.Das mit der Vitalux solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall machen.PS: lies es mal im Forum.
                        In meinem jetztigen Terra habe ich als Drainageschicht 10cm eine Art Seramis, aber natürlich aus dem Zoofachhandel, darüber habe ich Walderde bei uns aus dem Wald, gemischt mit etwas Sand.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruss Alexander

Kommentar

ok alles klar erst mal....dann habt ihr mir schon geholfen und dann wird Kleine heut noch umziehn^^

Kommentar

was mir halt ein bißchen Sorgen macht, ist das in einem Flexarium die Luftfeuchtigkeit nicht hinzukriegen ist...werd ihn dann wohl an die Pipette gewöhnen müssen

Kommentar

Hallo,

machs mit der Erde und stelle echte Pflanzen rein.
                              Ich hatte zum Beispiel 1lBenjamin Fikus und eine Schefflera drin.
                              2-3mal täglich sprühen, dann klappt das auch.

Gruss Alexander

Kommentar

Lädt...
                              X