Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas oder Holzterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glas oder Holzterrarium

Hallo liebe Community,

ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum und erstelle mein erstes Thema. Habe soweit alle Regeln und Hinweise gelesen und hoffe nichts falsches zu machen. Wenn doch hoffe ich ihr weist mich nett darauf hin.Ich bin ja lernbereit.

Ich plane mir gegen Sommer 2011 ein neues Terrarium für ein Jemenchamäleon anzuschaffen und möchte dies auch mit dem nötigen Hintergrundwissen tun.

Ich besitze bereits zwei Wasserschildkröten und eine Grieschiche Landschildkröte. Bin demnach kein Neuling in der Terraristik, in der Chamäleonhaltung jedoch schon.

Ich habe bereits ein Buch über Chamäleons (mehrmals) gelesen und erhielt damit die nötigen Grundinformationen. Zu Weihnachten wird ein weiteres folgen.

Bezüglich meiner Frage glaube ich jedoch dass ich hier eine bessere Antwort erhalte, da viele aus eigener Erfahrung sprechen können und mir bestimmt helfen werden.

Ich überlege nämlich ob ich mir ein Glas oder Holzterrarium zulegen soll.

Meine Meinung dazu (und weitere fragen ):

Ich habe bereits ein Holzterrarium für meine Landschildkröte wenn es draußen zu kalt oder nass ist. Ich bin mit diesem sehr zufrieden und auch preislich denke ich ist ein Holzterrarium einem Glasterrarium vorzuziehen. Zudem kann man bei einem Holzterrarium einfacher Lüftungsmöglichkeiten hinzufügen und Löcher boren und so weiter. Jedoch sagte mir die Fachverkäuferin dass sie viel Negatives über Chamäleonhaltung in Holzterrarien gehört. Vielleicht wegen der Luftfeuchtigkeit ?

Ich persönlich wollte eigentlich mir diesmal ein Glasterrarium zulegen. Auch weil ich es ein bisschen schöner finde. Jedoch stellen sich mir dadurch vielerlei Probleme auf die Ihr bestimmt eine Antwort habt.

Wenn die Spotstrahler und die Lampen außerhalb des Terrariums hängen sollen und auch Wärme abgeben sollen muss doch oben offen sein oder ? aber soweit ich mich richtig erinnere sind die wenn man sie im Zoofachhandel kauft oben zu oder ?

Zudem hätte ich gern dass mein Terrarium am ende so dicht ist dass zwar genügend Luftaustausch stattfindet wie es für die Chamäleonhaltung ja notwendig ist aber trotzdem keine Futtertiere entweichen können. Da habe ich dann über Gaze Gedanken gemacht. Quasi als Deckel. wo dann die Lampen drüber hängen kann. Aber wie befestigt man das dann am Glas ?

Vielleicht sollte ich dazusagen dass der komplette Selbstbau eines Terrariums meine Möglichkeiten übersteigt und ich quasi auf den Zoofachhandel (Kölle Zoo wenns jemand kennt) angewiesen bin.

Auch beim Befestigen von Kletterästen und "Wassertropfanlagen" erscheint mir ein Holzterrarium viel leichter als ein Glasterrarium ...

So genug getippt, jetzt freue ich mich schon auf eure Antworten und Tipps.

Vielem Dank schon mal und lieben Gruß

euer Spanier

hups, warum ist da ein böser smiley neben meinem Thema ? das war nicht extra ^^ mist, jetzt hab ich mir soviel mühe gegeben und doch was falsch gemacht!?

Kommentar

Hallo Spanier.

Wir hatten zuerst ein Glasterrarium für unser Pantherchamäleon.
      Das Problem hierbei war, daß es schwierig ist, im Handel ein
      Glasterrarium zu finden, das genügend Lüftungsflächen bietet.
      Außerdem hat es, selbst wenn es nur das Mindestmaß erreicht, ein sehr hohes Gewicht.

Als zweites kam das Holzterrarium, von dem wir uns auch relativ schnell getrennt haben. Denn trotz Versiegelung, hatte die Feuchtigkeit ziemlich schnell Tribut gefordert.

Mittlerweile haben wir ein Alusteckterrarium und sind sehr zufrieden.
      Die Seitenwände und der Deckel bestehen aus Siebdruckplatten.
      Da kann man prima Lüftungsflächen einbauen, und die Gaze dran befestigen.
      Vorteil: Kinderleicht zusammen zu bauen, langlebig und sieht auch gut aus.
      Außerdem kann man es jederzeit erweitern.
      Würde nichts anderes mehr kaufen.

Soweit meine Erfahrung.
      Hab mal ein Bild mit angehangen

LG Miriam
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Spanier,

wir haben ein Terrarium aus Forexplatten. Der Vorteil ist, dass sie sehr leicht und dicht sind und du kannst sie gut bearbeiten (Lüftungsflächen, Rück- und Seitenwände, Kabelbohrungen, usw.).

LG Petra

Kommentar

Danke für die Antworten. Trotzdem denke ich das diese zwei Möglichkeiten eher Ausnahmen sind, oder ? Ein großteil hat doch sicher Glas oder Holzterrarien. Vielleicht könnten ja diejenigen versuchen auf meine vielen Fragen einzugehen.

PS: Wie bekomme ich diesen blöden roten Smiley da weg ?

Lieben Gruß

Euer Spanier

Kommentar

Hallo Spanier,

wenn es Glas oder Holz sein soll, würde ich dir zu Holz raten.
            Wie bereits erwähnt, ist es sehr schwierig ein Glasterrarium zu bekommen,
            das genug Lüftung gewährleistet.
            Mit dem schmalen Einlass vorne und dem offenen Deckel ist es nicht getan.
            Zumindest eine Seitenwand sollte noch zu 2/3 aus Gaze bestehen.

Befestigen kannst du die Gaze mit Aquariensilikon.

Das Holzterrarium lässt sich sehr einfach bearbeiten, es ist nur sehr wichtig,
            daß es sehr gut abgedichtet wird. Dafür eignet sich unter anderem Epoxidharz.
            Falls du vorhast es nicht selber zu bauen, nicht drauf verlassen, daß es
            Wasserdicht versiegelt ist. Auch wenn es so angepriesen wird.
            Hast sonst nicht lange Freude daran

LG Miriam

Kommentar

Bei großen Terrarien würde ich auch zu Holz raten. Ist einfach zu versiegeln und man ist einfach viel flexibler in der Anpassung. In wie weit übersteigt der komplette Selbstbau deine Möglichkeiten? Holzplatten kann man sich in den Baumärkten schon zurecht gesägt kaufen... Es gibt viele, sehr einfache Anleitungen für einen Eigenbau. Auch gibt es schon einige Anleitungen für den Terrarienbau aus Styrodurplatten. Damit bekommt man mit Feuchtigkeit kaum Probleme, was ich mit Holzterrarien jedoch auch noch nicht hatte, und zudem ist es vergleichsweise sehr leicht.

Grüße

Kommentar

Danke, dann wird es wohl ein Holzterrarium mag ich ja auch und ich bin schon fähig das zusammenzubauen...

ich bin auf eine Internetseite gestoßen die meiner meinung nach sehr schöne Terrarien zu gutem Preis bauen... und da sie angeblich auch auf meine wünsche eingehen kann ich ja auch selbst bestimmen welche teile gaze sein sollen und so weiter..

von der Größe her dachte ich an BxTxH 100x60x150

Lieben Gruß

Euer Spanier
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.12.2010, 07:15. Grund: Link entfernt

Kommentar

Hola!
                  Also wir haben ein Styrodurterrarium, 120x60x120cm.

Vorteil ist eindeutig der Preis und das Gewicht.

Allerdings würde ich es so nicht mehr bauen, würde dann eher Wediplatten nehmen, also Styrodur/Hartschaumplatten mit noch was dran. Hab das mal im Baumarkt gesehen.

Wir haben den Boden, die linke Seitenwand und die Rückwand zusammengeklebt und dann habe ich in Ruhe die Innenausstattung angebracht.

Die rechte Wand besteht aus Glas. Beim Zusammenbau hat sich allerdings das ganze etwas verschoben und somit ist das Terrarium etwas krumm.
                  Also besser keine Seitenwand aus Glas machen und das erst hinterher einbauen.

Also doch besser erstmal alle 3 Seiten bauen, dann innen weiter und dann fertig machen.

Aber man kann in die Styrodurseite ein Fenster reinschneiden, haben wir gemacht. Ist allerdings momentan zu, da mir dadurch zuviel Luftfeuchtigkeit abhanden kommt.

Styrodur ist optisch, naja, also wir haben sehr attraktives giftgrünmint, nicht so der Hit.
                  Wir haben das Terrarium von aussen braun angestrichen, passend zur Wohnungsausstattung.
                  Man kann es aber bestimmt aucht gut mit Folie bekleben, tapezieren, Laminat, was man will und was zur Wohnung passt.

Und je nach Aufwand ist so ein Terrarium sehr schnell und einfach gebaut.

Als meine Echsen durch einen Terrariumspalt (im Quarantäneterrarium) entkommen sind, habe ich an einem Sonntag schnell ein neues gebaut, 60x30x50cm.
                  Einfach die Platten zurechtgeschnitten, zusammengeklebt, Gazedeckel angeklebt, Glasschienen eingeklebt und da wir kein Glas da hatten einfach Acrylglas zurechgesägt und fertig war das Terrarium.

Gruß
                  Adonine
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.12.2010, 07:16. Grund: Link entfernt

Kommentar

Hallo Spanier,

die Holzterrarien in deinem Link sehen schon gut aus.
                    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich nur die Höhe erweitern.
                    150 cm sollte schon das Mindestmaß an reiner Kletterhöhe sein,
                    Bodengrund schon abgezogen.
                    Das Tier wird es dir danken.

Unser Holzterrarium hatte auch die Maße, die du angegeben hast.
                    Seit unser Chamäleon in seinem Terrarium B/T/H 150x90x210 zur Verfügung hat,
                    ist er sehr viel lebendiger und das Zuschauen macht noch bedeutend mehr Freude.
                    Leg lieber direkt ein paar Euro mehr an, so kannst du dir hinterher enorme Kosten und Arbeit ersparenooh:

LG Miriam

Kommentar

Hallo Spanier

Die Terrarien aus deinem Link sehen sehr gut aus. Nimm aber lieber das höhere und verlang unten eine höhere Blende für den Bodengrund. Um eine Drainageschicht einzubringen und die Pflanzen einpflanzen zu können, solltest du etwa 30 cm rechnen, sofern du ein Männchen halten willst. Die reine Kletterhöhe sollte dann min. 140-150 cm betragen. Bei einem Weibchen muss für die Eiablage der Bodengrund abzüglich Drainageschicht min. 25-30 cm betragen.

Eine Seitenscheibe sollte durch Alu-Gaze ersetzt werden, ebenso der komplette Deckel. Obendrauf evtl. noch ein Lampenkasten bzw. eine Blende, damit nicht die ganze Technik sichtbar ist, oder einen die Lampen blenden.

Gruss
                      cham-sitter
                      Zuletzt geändert von cham-sitter; 05.12.2010, 17:22.

Kommentar

Hallo Cham-sitter,

hört sich ziemlich genau nach meinem Plan an... hoffe das ich denen das so erklären kann ... und es nicht dadurch viel teurer wird

Danke für die Infos

Kommentar

Geb denen am besten eine Zeichnung. Das sagt meist mehr aus, als 1000 Worte^^

grüße

Kommentar

ja mache ich bestimmt

Aber hat keiner schon erfahrungen mit der Seite gemacht ... ?

Problem für mich ist das sie sehr weit weg ist und ich mir deshalb nicht vorort ein bild machen kann. Alles übers Telefon zu erklären finde ich irgendwie doof

Kennt jemand eine andere Seite der ähnliches anbietet ?

Lieben Gruß und danke für die Hilfe bisher

Euer Spanier

Kommentar

Hallo,

ich habe einige Links entfernt, weil wir kein Marktplatz für Terrarienhersteller werden wollen. Vielleicht könnt ihr die Links per PN austauschen.

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X