Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hallo hab ein 2 wochen junges Jemen Chamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hallo hab ein 2 wochen junges Jemen Chamäleon

    hallo hab seit gestern ein 2 wochen junges chamäleon.
    Jetzt wollt ich mal fragen ob ich da was bestimmtes Beachten soll?

    Wie schauts mit dem Lebendfutter aus kann man die z.b. microgrillen auch über nacht im terrarium lassen oder fressen die dann das Chamäleon an (ist ja so bei Bartagamen das die dann angefressen werden wenn sie schlafen)

    Welche Mineralien und Vitamine sind absolut Pflicht beim Fütter?

    Ich hoffe Ihr könnt mir bisschen weiterhelfen!


    ooh:

  • #2
    zwei Wochen junges Chamäleon

    Hallo,

    Da kannst Du doch noch Drosophila geben. Allerdings würde ich abwechslungsreich füttern und Futtertiere immer mit Korvimin ZVT o.ä. anreichern. Einzelne verbliebene Futtertiere stellen nach meiner Erfahrung keine Gefahr dar.
    War das vielleicht ein Spontankauf? Ich will Dir hier nicht auf die "Füße treten", aber selbst das relativ robuste Jemenchamäleon ist auf eine adäquate Haltung angewiesen. Ich will Dir gerne weitere Fragen beantworten, aber Literatur ist unumgänglich.

    VG Karin

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      welcher Züchter hat Dir denn das Tier verkauft? 2 Wochen alt?

      Ich kenne Züchter die erst nach 3 Monaten die Tiere verkaufen, weil in den ersten Monaten nicht klar sei ob alle Tiere die erste Phase des Wachstums überleben.

      Aber trozallem Gratulation...

      Informiere Dich durch Literatur und durch Erfahrungen anderer Halter (allerdings solltest Du die Aussagen der Halter überprüfen)

      Beleuchtung ist erstmal das wichtigste sowie die Supplementierung mit Mineralien und Vitaminen.
      Ich nehme Herpetal Complete T und reichere es in einem Mischverhältnis von 1:2 mit Calcium an.

      Zudem halte das Tier nicht gleich in einem riesen Terrarium, die Gefahr das die Jungtiere zu wenig Futter finden ist relativ hoch.

      Ich habe beste erfahrungen gemacht mit einem 45x45x65 Becken für 1 Jungtier.

      Zudem finden die kleinen so das Futter selbst wenn sie nicht aktiv jagen.

      Hast Du Papiere für das Tier bekommen? Und wirst Du das Tier anmelden?

      Falls Du keine Papiere bekommen hast, gehe sofort zurück zum Züchter. Denn Chamäleons fallen unter das WA und der CITES.

      Wiki Erklärung:
      Die Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen, kurz: CITES) ist gleichermaßen ein Abkommen und eine internationale Organisation, die zum Ziel hat, internationalen Handel mit Wildtieren und Pflanzen soweit zu kontrollieren, dass das Überleben von wildlebenden Tier- und Pflanzenarten nicht gefährdet wird. Der Konventionstext der CITES wird nach dem Ort seiner Erstunterzeichnung am 3. März 1973 in Washington D. C. auch Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) genannt. Das Abkommen wurde am 22. Juni 1979 in Bonn und am 30. April 1983 in Gaborone (Botsuana) überarbeitet. Das Sekretariat von Cites hat seinen Sitz in Genf, es wird von UNEP, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, verwaltet.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.12.2010, 05:57. Grund: Link entfernt

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        um deine Frage zu beantworten und wir nicht wissen welche Haltungsbedingungen du für dein Chamaeleon geschaffen hast, brauchen wir noch ein paar Angaben. Lies dir mal bitte in diesem Beitrag Punkt drei durch:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Zitat von I-like-Camouflage Beitrag anzeigen
          Zudem halte das Tier nicht gleich in einem riesen Terrarium, die Gefahr das die Jungtiere zu wenig Futter finden ist relativ hoch.
          Ein Chamäleon, dass auf Grund der Größe eines Terrariums sein Futter nicht findet, ist krank und man sollte sich vielleicht ernsthaft überlegen, ob man solche Tiere überhaupt aufzieht. Man überlege mal, wie die Tiere in der Natur zurecht kommen müssen. Sie wären längst ausgestorben, würden junge Chamäleons stetig Probleme mit der Futtersuche auf Grund der Größe des Habitats haben. Nicht zuletzt sind ihre Augen grandios angepasst an ihre Form der Jagd, und das ist auch bei einem jungen Tier schon so. Und trotzdem bleibt dieser Mythos irgendwie immer weiter bestehen.

          Liebe Grüße
          Alex

          Kommentar


          • #6
            2 Wochen :-o
            Das ist wahnsinn wo hast du es bekommen?
            Normalerweißse gibt man sie mit 3 Monaten frühstens ab.

            Kommentar

            Lädt...
            X