Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Dringend Rat Nach LegeNot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Dringend Rat Nach LegeNot

Erstmal möcht ich mich vorstellen ich bin der Timo aus bottrop und Reptillien Liebhaber.

Zu Meinem problem mein Chamäleon Mädchen (Stella) 3/4 Jahr alt ,
    hatte bis heute Legenot ich war beim Tierarzt gewesen der hatte das festgestellt nun hatte er ihr eine Spritze gegeben um die vehen hervorzurufen.
    Hat auch alles gut geklappt hatte sie zuhause ins Terrarium gesetzt und habe ihr jegliche Legemöglichkeiten angeboten die ich momentan zur Verfügung hatte .
    Natürlich hat die Dame nichts von alle dem angenommen und hat sich entschlossen die Ei-ablage ganz öffentlich vorn am Terrarium. zu beginnen . sie hat c.a. 40-55 Eier gelegt . Jetzt läuft sie wie wild um die Eier rum und versucht etwas von ihrer Rückwand abzureissen um die Eier zu Begraben.
    So sieht es jedenfalls für mich aus .
    Da ich damit leider nicht gerechnet habe hat sie auch nicht genug Bodengrund im Terrarium. um die Eier zu verbuddeln.
    Die Eier sind nicht befruchtet und sie ist ein kleines Jemenchamaeleon.
    Meine Frage jetzt was soll ich tun ?
    hoffe ihr könnt mir helfen.
    MFG : Timo
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.12.2010, 07:13.

Zitat von cham-timo Beitrag anzeigen
    habe ihr jegliche Legemöglichkeiten angeboten die ich momentan zur verfügung hatte .
    Zitat von cham-timo Beitrag anzeigen
    Da ich damit leider nicht gerechnet habe hat sie auch nicht genug bodengrund im terra. um die Eier zu verbuddeln.
    Hallo, kannst du das etwas verdeutlichen? Für mich widersprechen sich diese beiden Sätze.

Kommentar

Nachdem ich vom Tierarzt zurück kam habe ich versucht ihr lege möglichkeiten anzubieten z.b. ein blumentopf mit leicht feuchter erde , allerdings hat sie auf dem boden gehockt somit konnte ich kein grund mehr aufschütten . Ehe ich mich versah hatte sie auch schon angefangen zu legen .

Kommentar

Schläft sie denn jetzt nicht? Schütte die Erde doch neben die Eier, dann kann sie sie morgen verbuddeln, wenn sie dann noch will. Hauptsache alle Eier sind raus. Wichtig ist jetzt auch, dass sie sich in Ruhe erholen kann.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Ich habe ihre Temp. wie sonst normal auch auf c.a. 18 C° runtergefahren und habe ihr indirekt Licht angemacht, damit sie wenigstens sieht wo sie hinläuft. Ich hoffe sie wird jetzt schlafen und sich erholen. Wollte jetzt nicht einfach wieder ins Zimmer rein trampeln und voll Beleuchtung anmachen.
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.12.2010, 07:11.

Kommentar

Warum nimmst Du die Eier nicht einfach herraus???
            Wenn die eh nicht befruchtet sind macht es doch keinen sind das Dein Weibchen die einbuddelt.

Ich meine es kostet den Chamäleons genug Kraft zu legen... wenn die Eier dann noch unbefruchtet sind, und sie nicht gleich nach der Ablage mit dem verbuddeln anfängt, kannste Ihr doch den schweren Teil abnehmen.

Oder sehe ich das falsch?

Zu dem wären Grunddaten zu Deiner Haltung interessant.

Größe des Terrariums, Beleuchtung, Bodengrund (samt Höhe) und und und...

Lg Camo
            Zuletzt geändert von I-like-Camouflage; 06.12.2010, 02:07.

Kommentar

Hallo,

du kannst die Eier einfach rausnehmen. Wichtiger ist eigentlich, das dein Chamaeleon alle Eier abgelegt hat, was in deinem Fall nur ein reptilienkundiger Tierarzt feststellen kann. Interessant wäre es einige Haltungsbedingungen erfahren, weil eine Legenot bei einem gesunden Chamaeleon in einer normalen Terrarienhaltung nicht so häufig vorkommt.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich wollte ihr nicht "ins Werk" fuschen und war mir nicht sicher ob ich ihr wirklich helfe wenn ich die Eier einfach wegnehme .
                Habe dies allerdings inzwischen getan , nun sitzt sie auf ihren Sonnenplatz und scheint sich zu mindest auszuruhen.
                Ich habe ihr Futter angeboten mit Calzium pulver bestäubt , allerdings hat sie es noch nicht angenommen.

Ich werde in kürze Bilder und alle Details von ihrem Terra. posten .

Dank euch für eure Antworten , haben sich anscheinend sehr gut bewehrt.
                Zuletzt geändert von cham-timo; 06.12.2010, 16:44.

Kommentar

Hallo,

was hat der Tierarzt gesagt? Hat sie noch Eier im Körper? Wie sind denn jetzt deine Haltungsbedingungen?

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

der TA hatte sie Geröngt und dabei kam raus das keine eier mehr drin sind
                    also alles ok .

Ich Habe mich jetz allerdings endschieden selbst ein Terrarium für sie zu Bauen , da so wie ich in erfahrung gebracht habe meine haltungsbedingungen nicht gut sind . Von Daher würde ich gerne "Einen neu anfang machen " und mich als Halter bessern.
                    Will ja auch nicht das die kleine es schlecht bei mir hat und evtl. an solchen Fehlern die durch unfähige Pfleger hervorgerufen werden stirbt.

Mit Terrarienbau habe ich schon erfahrung , Handwerklich bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen.

Meine Frage nur Welche Maße soll ein "Muster" Terrarium haben so das so ein Tier sich auch wirklich wohl fühlt ?

Das Dach ist klar Sogut wie komplett aus Gaze , sowie ein Großer Teil eine Seitenwand .
                    Was habe ich sonst noch zu beachten für ein Chemäleon Terrarium . (Jetzt Rein auf den "Rohbau" gesehen .

Ansonsten ist die kleine Recht fit , hat aber bis jetzt noch nicht gefressen .
                    Mein Momentanes Terrarium für sie hat 100x100x60 (HxBxT) wurde mir von meinem Zoo"Fachmann" empfohlen .
                    Jetzt habe ich aber nach dieser Situation mich intensiver mit den Haltungsbedinungen befasst und gelesen das sie c.a. 30cm Bodengrund benötigt ( als Weibchen ) und ab dann Minimal 120cm reine Kletterhöhe.
                    Ich hoffe ihr seit so gut und helft mir da aus dem Schlamasel.
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.12.2010, 10:12.

Kommentar

Hallo,

falls du die Möglichkeit hast, dann baue ein sehr großes Terrarium. Je größer ein Terrarium ist, desto besser lässt es sich mit Pflanzen und Ästen strukturieren. Durch die Höhe bekommst du verschiedenen Temperatur und Helligkeitsunterschiede und bei entspr. Breite kann der Boden feuchte und trockene Zonen aufweisen. Teil uns doch einfach mit, wie groß du dein Terrarium bauen kannst.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

OK Also in die Höhe kann ich Maximal auf 165cm Breite Geht auch 135cm die tiefe auf 63cm das wäre so das Maximum meiner aktuellen möglichkeiten .

Kommentar

Hallo,

hört sich doch ganz gut an, obwohl die Tiefe schon grenzwertig ist.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Mehr ist leider nicht drin dass ist das Maximum was ich ihr bieten kann.
                            Übrigens war ich Heute wieder beim TA gewesen (zur nochmal nachkontrolle )
                            die Kleine ist soweit wieder Fit , frisst auch wieder und bringt wieder ihre schönsten und kräftigsten Farben ans Licht .

Kommentar

Lädt...
                            X