Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe beim Terrariumbau mit der Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe beim Terrariumbau mit der Beleuchtung

Hallo Zusammen
    Zuerst einmal Ich baue das Terrarium nicht für mich persönlich sondern für meine Bessere Hälfte. Sie hatt mindestens 20 Bücher über Jemen-Chamäleons.
    Traute sich aber bisher nie mir den auftrag zu geben so einen Kasten (so wie ich es nenne) zu bauen und sich endlich ihren Traum von so einem Tier zu erfüllen. Nun ja es steht ja was vor der Tür . Also habe ich beschlossen Ihr ein große Überraschung zu machen und ein Top Terrarium zu bauen soweit habe ich auch schon gute fortschritte nur die Beleuchtung macht mir Kopf zerbrechen. Könnte schon so einiges ohne das Meine Frau es mitbekommt nachlesen nur habe ich natürlich nicht permanenten zugang zum Internet und kann also auch nicht alles hier im Forum nachlesen deswegen hoffe ich auf diese weise das Problem zu lösen. War schon im Terraistik shop und habe mich dort auch beraten lassen, nur erlich gesagt ich glaub der hatte auch kein Plan. Nun meine Frage was soll ich oben über das Gaze setzen und bitte sagt mir genau was denn ich hab davon null plan und will alles richtig machen. Soll ja kein Fehlschuß geben!!
    Belüftung habe ich unten in 10cm höhe und ganz oben in der front Beides Maße 1000x150 im Deckel habe ich zwei große Edelstahlgaze eingebaut Maße 1000x350 (mm angaben, sorry Metaller).Das Terrarium hat die Maße 1500x1000x1000 h-b-t.
    So nun habe ich obenrum einen Rahmen gebaut und Verstrebungen dran für die Beleuchtung wenn ich endlich die richtige habe.
    Vom Terraristikladen habe ich eine ReptiGlo 5.0 26w, einen SungloSpot 75w, eine Keramikfassung mit kabel und so ein Compact Top mir andrehen lassen reicht das oder was brauche ich noch???

Danke schon mal im vorraus
    Ps: kann nur alle zwei Tage für maximal 2Stunden online gehen also sehr Knapp bemessen

Hallo Sven,

ich kann dir die Bright Sun jungle 70W von Lucky Reptile
    empfehlen. Damit fühlt sich mein Chamäleon am wohlsten.
    Evtl. noch eine T5 Röhre oder eine HQI.
    Außerdem solltest du dir eine Osram Vitalux 300W besorgen um die UV
    Versorgung zu gewährleisten.
    Alles in allem nicht billig, aber noch teurer ist es, wenn mann
    hinterher merkt, daß man mit der Beleuchtung am falschen Ende gespart hat.
    Stell doch mal ein Foto von dem Terrarium ein.

Kleiner Tip von mir, lass dir das Chamäleon nicht im Terraristikladen
    andrehen, sondern geht lieber zum Züchter.

LG Miriam

Kommentar

Die Beleuchtung die du schon hast, würde ich wieder im Laden zurück geben. Nicht wirklich passend für ein Chamaeleonterrarium. Es sollten bei der Größe etwa 2x BrightSun oder SolarRaptor bzw. HCI-Leuchten mit mindestens 70W für eine gute Lichtausbeute genutzt werden. Für die Grundausleuchtung eignen sich T5 Leuchtstoffröhren ganz gut. Für UV ist die im Post über mir genannte UltraVitalux zu verwenden. Und falls man mit den Temperaturen nicht so ganz hinkommt, können PAR Strahler verwendet werden.
      Wenn das Terrarium im Winter in kühler Umgebung steht, solltest du dir im übrigen auch Gedanken über die Beheizung vor allem Nachts machen, damit die Temperaturen nicht zu stark sinken.
      Sind die 150cm Höhe als reine Kletterhöhe gedacht? Wenn ja, dann sehr gut, wenn nein, solltest du, wenn es möglich ist, noch einige cm. drauflegen. Die Grundfläche von 1m² ist gut.
      Beratung in Zooläden ist meist bescheiden, war schon richtig, dass du dich hierher gewendet hast. Gerade die Beleuchtung ist ein sehr wichtiges Thema für das Wohlbefinden eures zukünftigen Schützlings.

Grüße

Colin

Kommentar

Hallo Miriam, hallo Colin

Erstmal danke für die schnelle antwort, habe die Beleuchtung bestellt.
        Wow hab mich aber fast überschlagen bei dem Preis.
        Naja was solls dem kleinen Jemen solls ja an nix fehlen.
        Bin auf der suche nach einem Züchter in unserer nähe, habe in Lünen einen gefunden.
        Nun meine Frage an euch beiden oder auch an andere?
        Was bedeutet Pied Low oder und Highwhite????

Colin, ja die höhe ist kletterhöhe für den untergrund habe ich eine kunststoffwanne eingelassen die zum rausnehmen ist, so wie bei einem Hasenstall ungefähr nur das die wanne gute 250 mmm höhe hat.
        Mit was habt ihr eure Wände versiegelt? Und was habt ihr als verkleidung genommen?
        Miriam, wenn es komplett fertig ist stell ich fotos von rein.
        so nun mal wieder an die Arbeit bevor Chef mekert lach

Kommentar

25cm für den Boden ist sehr gut. Falls es nämlich ein Weibchen werden sollte, braucht diese einen geeigneten Bodengrund und genug Grabhöhe.
          Zu den Beiden Begriffen kann ich dir leider nicht weiter Helfen. Das höre ich zum ersten Mal, aber das scheinen wohl besondere Zucht- oder Farbformen sein.
          Die Wände habe ich mit Lack versiegelt, würde ich aber nicht noch einmal machen. Beim nächsten Bau wird auf jeden Fall wieder Epoxidharz zum Einsatz kommen. Meine Rück- und Seitenwände habe ich alle mit Styropor verkleidet. Diese strukturiert und Blumenschalen mit Bauschaum an die Wand geklebt und umschäumt. So bekommt man gerade Efeututen dazu schön an der Wand runter zu wachsen. Kannst auch eine Sandsteinoptik erzeugen indem du den letzten Epoxidanstrich mit Sand bestreust....

Grüße

Colin

Kommentar

Hallo YviSven

Pied Low oder Highwhite steht für Chamäleons mit einem Gen-Defekt, auch als Piebaldismus bezeichnet. Diese Tiere haben unpigmentierte Stellen, wo die Haut dann rosa oder weiss ist. Meist verlangen die Züchter einen vielfaches vom normalen Preis für solche Tiere. In der Schlangenzucht gibt's da extra Zuchten. Bei den Jemen-Chamäleons ist es noch nicht so verbreitet, wird aber auch versucht.

Ich persönlich würde so ein Tier nicht kaufen, denn was macht es für einen Sinn, einem Tier, das gerade wegen seinem Farbwechsel so speziell ist, farblose Stellen anzuzüchten. Da Chamäleons viel UV brauchen, frage ich mich auch, was mit solchen nicht durch Pigmente geschützten Stellen passiert.

Aber wie gesagt, das sieht jeder anders.
            Beispiele findest du im Netz, wenn du Chamäleon + Piebald eingibst.

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Hallo Cham Sitter
              Heftig was du da schreibst warum tun Leute so ein mist?
              Ja manches muß man nicht begreifen. Ja also deswegen hatte das eine Cham auch die vorderbeine so komisch weiß rosa fand es häßlich gut dann war meine vermutung richtig das mit diesen tieren was nicht stimmt.
              Habe ja noch zeit bis zum 24.12 möchte ja sowieso nur wenn erstmal Foto´s machen von den Kandidaten und entscheiden soll meine bessere Hälfte.

Hallo Colin.
              Ja hab die Wände mit Schiffsbau epoharz versiegelt ist zwar teurer aber das zeug ist genial da kannste mit einem Hammer gegen schlagen passiert nix.
              Wollte Kokosmatten seitlich drann kleben und habe aus dem Harz noch kleine und größere schalen gegossen für hinter der kokosmatte zum bepflanzen.
              Hoffe das funktioniert so wie ich mir das denke(fummelarbeit lach)

Kommentar

Hehe, das hatte ich mir gedacht. Die sieht man ja häufig auch auf Börsen.
                Würde diese persönlich auch nicht nehmen. Wird sich wohl ähnlich verhalten wie bei den Silk- und Leatherbacks bei den Bartagamen, was ich ehrlich gesagt Tierquälerei finde. Aber das wurde ja schon in anderen Treads diskutiert.

Bleibt jedem selbst überlassen.

Kommentar

Hallo

Bitte nimm keine Kokosmatten! Die starren, spitzen Fasern können das Chamäleon verletzen, wenn es z.B. während der Häutung das Auge daran reibt. Oder es ist auch schon vorgekommen, dass eine Faser beim Futter schiessen mitgeschossen und verschluckt wurde, mit dem Ergebnis, dass sie die Darmwand durchstossen hat.

Kommentar

Bitte keine Kokosfasern in ein Chamäleonterrarium bringen. Man findet einige Beiträge über die SuFu dazu.

Danke, da war schon einer schneller

Kommentar

Ok danke für die Info mit den Kokosmatten, gut das ich da noch nix geholt habe wollte eigentlich gleich los was wäre denn gut wie gesagt bin da nicht so bewandert.
                      Puh, mein Frauchen hätte mich wahrscheinlich geköpf wenn ich das so gemacht hätte.
                      Nur kann ich nicht mit ihr ja drüber reden, soll ja schließlich eine Überraschung werden...

Kommentar

So kann man das z.B. lösen (etwas runterscrollen): http://chamaeleons-online.com/forum/...-zerlegbar/45/

Oder so: http://chamaeleons-online.com/forum/terrarium-und-technik/uii's-chamaeleon-zimmer-teil-1/30/

Kommentar

Hallo Yvisven,

falls du nicht mehr soviel Zeit zum basteln hast,
                          kannst du auch einfach Korkplatten für die Wände nehmen.
                          Die gibt es auch schon in sehr schönen Optiken,
                          und das Chamäleon kann prima dran klettern.

Noch ein paar Tips, wenn du dir die Tiere beim Züchter anschaust:

Das Chamäleon sollte nicht jünger als 3 Monate sein,
                          es darf keine eingefallenen und auf keinen Fall geschlossene
                          Augen haben und wenn man Futter anbietet sollte es das Zielsicher
                          sofort schießen.

Als Laie ist es schwierig kranke Tiere zu erkennen.
                          Gerade im Zoofachhandel könnte ich jedesmal weinen, wenn ich die Tiere
                          sehe.

Lasst euch auch kein Tier per Post schicken, daß wird oft angeboten,geht aber schnell ins Auge.

In verschiedenen Foren einfach mal schnüffeln, dort werden öfter
                          Chamäleons auch aus Privater Zucht angeboten.

LG Miriam

Kommentar

Hallo was haltet ihr von Kork als wandverkleidung?

Kommentar

Kork hab ich bei meinen Winkelköpfen im Aufzuchtbecken und ist zum Klettern ganz gut. Wobei die Lösung mit den Rindenstücken wesentlich besser aussieht, da es nicht einfach nur eine platte Wand ist, sondern eine schöne Struktur eingebracht wird. Gegen Kork spricht nichts. Was dir besser gefällt

Kommentar

Lädt...
                              X