Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreihornchamäleons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dreihornchamäleons

hallo,
    Ich habe mir jetzt einen Traum erfüllt und mir 2 Dreihornchamäleons geholt.

Die Tier sind jetzt ne woche bei mir.
    Fressen tun sie ganz gut.
    Vieleicht sogar zu gut.

das wäre auch gleich meine frage.
    Wieviel sollte die kleine so im schnitt zu nehmen.

hier noch ein paar daten.
    alter 4monate
    geschlecht 1,1
    ich wiege sie jeden tag um zu kontrolieren wieviel sie fressen.
    da liegt der schnitt so bei 0,2-0,5g was sie am tag zulegen.
    der verbrauch also was sie am nächsten tag wiegen liegt im schnitt bei 0,2-0,3g am tag.

das w(0,1) hatte einmal 0,5g zugelegt.
    sie war schon recht dick danach.
    hatt aber auch selber den nächsten tag nichts gefressen.

wenn mir einer da was sagen könnte wäre ich dankbar.
    auch wenn´s nur zur sicherheit ist.
    aber sicher ist sicher.will ja keine dicken tiere.oder schlimmeres

gruß
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.12.2010, 22:31.

Laß das mal mit dem ständigen wiegen das ist ja der pure Streß für die Tiere und was soll das bringen?? Stellst Du Dich jeden Tag auf die Waage?? Nee ne........also laß das mal schnell bleiben!

Zu Deiner Frage : pro Tag pro Tier so 2-3 kleine Futtertiere sollten reichen, ab dem 6. Monat einen Fastentag einlegen und später nur noch so ca 3x die Woche füttern. Und die Suplimentierung NICHT vergessen!! :-)) Und unbedingt drauf achten das die Tiere genug Flüssigkeit zu sich nehmen( können).

gruß chris

Kommentar

Hallo ,

es wäre vieleicht gut zu wissen was für Dreihornchamaeleons du hast !

Gruß
      Patrick

Kommentar

Hi.

Schreib mal, wie du sie hälst! Wie groß ist das Terrarium, Luftfeuchtigkeit und vor allen Dingen Wärme am Tag und in der Nacht? Ich denke mal, du hast dich überhaupt nicht vorher informiert. Hast du noch andere Tiere?
        Gruß ein kopfschüttelnder Heinz
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.12.2010, 22:23. Grund: den Forenregeln entsprechend editiert

Kommentar

Hi "3Horn",

wie du vielleicht gemerkt hast, ist das tägliche Wiegen nicht unbedingt weit verbreitet.
          Genau genommen ist es meistens nur Stress für die Tiere, der vermeidbar ist.
          Wenn du genau beobachtest, wirst du schnell merken, ob die Tiere zu oder abnehmen. Zudem sind so geringe Änderungen schwer ernsthaft festzuhalten - Abweichungen beim Wiegen sind da noch zu stark.

Wichtig ist, dass du die Tiere richtig hältst. Es wäre nett, wenn du beschreiben könntest, welche Beleuchtung du benutzt, wie oft du sprühst, etc.
          Beste Grüße,
          Matthias
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.12.2010, 22:25.
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

danke für die antworten.

ich habe mich schon vorher gut informiert.
            finde diese art schon ein paar jahren sehr interressant.
            haben jetzt fast 5monate auf die kleinen gewartet.
            habe jedes gramm was sie zugelegt haben mitbekommen.
            lange gespreche mit dem züchter geführt.
            hatte sich zum glück angeboten.da ich immer 1 1/2h anfahrt hatte.
            sprich ich war ne lange zeit sehr nervös.

sonst halte ich noch 3moschuss schildkröten.(1,50mx0,5x0,50)
            die komischerweise vor meiner wohnungs tür standen.
            das hat man davon wenn man die netten nachbar einweit das man gelbe annakondas hat.(von meine babys musste ich mich aber trennen.mein sohn hatte auf ein mal angst.nach 4 jahre echt doll.trotz nartürlich extra zimmer und sicherheitsglas tür.was tut man nicht alles für das eingene kind.)

die art hatte ich vergessen.es sind jacksoni xantholophus.

zum terra:
            sie sind in einem 0,50x0,50x0,50 terra untergebracht.
            die rückwand ist aus holz .seitenwände,"dach",tür sind mit kompeltt mit gaze.
            pflanzen zum klett und welchen als sich schutz.
            aber alles so das sich die futtertiere nicht verstecken können.
            extra kletter äste sind nartürlich auch vorhanden.
            sie soll ja überall gut hin kommen.
            auf dem boden ist ein kleiner wärmestein der mit humus erde bedeckt ist.
            hat den sinn den verdammpfung.
            1/4 des bodes ist mit moos bedeckt.

zum dem licht,temperatur tag/nacht,luftfeutigkeit

warmes licht bekommen sie über einen 100w spot.
            der von ausser angebracht ist.
            uv-licht über eine neon röhre.
            luftfeutigkeit liegt im schnitt bei ca.68%.
            temperaturen tags lokal unter spot 28grad.
            in der mitte des terra´s 25grad.
            unten 22grad.
            nachts gehts bis 15 grad runter.
            um 08.00uhr geht im terra alles an und im zimmer die heitzung auch.
            und nein sie stehen nicht vor der heitzung.

das wiegen werde ich auf einmal die woche beschrenken.
            sicher ist sicher.

das kopfschütteln von heinz kann ich aber überhaupt nicht verstehen.
            die tiere haben nicht ihr farbe gewechslet.spricht kein stress angezeit.
            fande ich daher jetzt nicht bedenklich.
            so schlimm kann der fehler mit dem wiegen doch nicht sein????????????

gruß

Kommentar

Hi,

den Wärmestein kannst dir sparen. Der bringt nix.

Das du unter einem 100 W Spot "nur" 28°C hast kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich würde dir empfehlen die Beleuchtung auf Bright Sun zu Wechseln.
              Das was du da hast ist nicht hell genug. Und ausserdem kann es meiner MEinung nach ruhig noch etwas Kühler sein.

Wobei 28° bei Tr. xantholphus sicher noch im Rahmen ist.
              Das das Terrarium auf dauer zu klein ist, ist dir jas sicher bewusst.

Gruß

Kommentar

Hi 3Horn.
                Schau mal hier.. deswegen ein kopfschütteln.http://www.echsenseite.at/content/view/80/103/

Ich habe selber Chamäleons und im Sommer wenn es richtig heiss wird, mußt Du auch an die Nachtabsenkung der Temperatur denken.Ich schaffe gerade eben 16°C als Nachttemperatur. Du schreibst...nachts gehts bis 15 grad runter. Wie bekommst Du das hin? Fenster auf? Schreib doch mal bitte, wie Du die Temperatur im Hochsommer hinbekommst.
                Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

@3Horn

lies bitte deine Private Nachricht; den Zugang findest du oben rechts.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo!

Naja, die Nachtabsenkung im Sommer hinzubekommen, ist ja eigentlich das einfachste was es gibt. Wenn irgendwie möglich, sollten die Tiere in den Sommermonaten (Mai - September) raus, am besten in Flexarien o.ä..
                    An Beleuchtung würde ich auch dringend nachlegen: Eine Bright Sun hat deutlich höhere UV-Anteile als die UV-Röhren (die fast nichts bringen), zur Grundbeleuchtung empfehlen sich zusätzlich noch T5-Röhren (gibt's bei ebay recht günstig), auch eine Osram-Vitalux, alle paar Tage mal 20-30 Minuten angewandt, wirkt Wunder.
                    Wenn dann noch das Futter gut ernährt und anschließend gut supplementiert ist, sollte da eigentlich nicht schief gehen. Ich ziehe normalerweise kleine Chamäleons einzeln in nebeneinanderstehenden Becken auf. In Gruppen mag es auch funktionieren, jedoch keinesfalls 2-3 Tiere zusammen aufziehen, da sich eine Rangordnung inkl. Unterdrückung ausbilden wird.
                    Den Heizstein würde ich auch rausnehmen, sprühe lieber 2-3 Mal am Tag (es muss zwischendurch auch einíge Stunden abtrocknen).

Viele Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Von T5 Röhrern wurde mir schon von mehreren Leuten abgeraten.
                      Die kommen ja nun normarler weise in der Meerwasser Aquaristik zum einsatz.Das Wasser filter die Strahlung ja massiv raus.

Die Röhre die ich drinne habe müsste eigendlich Ausreichen.
                      Weiss jetzt nicht mehr die genau Marke.Hab sie schon länger.(glaube aber lucky reptilen)
                      War mal für ein Jemenchamäleon gedacht.

Die Nachtabsenkung bekomme ich ohne Fenster auf hin.Auch wenn ich das vorher gerne gemacht habe.(wo ich noch alleine im Zimmer war)
                      Hab fast 4m Decken höhe.Und da ich nur 2 Zimmer heitze.
                      Reicht es wenn ich die Zimmertür aufmache.Die 15grad sind nartürlich erst ganz früh morgens.Sonst liege ich da auch bei 16/17grad.
                      Mit dem Sommer hat mir erst ordentlich Kopfzerbrechen gemacht.
                      Jetzt den Sommer hatte ich 39grad übern Tag.
                      Also großer misst für die Tiere.Der Züchter macht es genau so wie ich es auch machen wollte.Er senkt den Raum mit Klimatechnik runter.

Wie bekommt ihr das hin???

Zum sprüchen: Jch sprühe 2-3 mal am tag.
                      Wie sollte ich sonst die Luftfeutigkeit hinbekommen?!!
                      Mit dem Wärmestein bringt wirklich nicht viel.
                      Die Futtertiere suche den aber schön auf.Und sind dadurch immer schnell zu schießen.
                      Das Später Terrarium soll 1,00x0,50x1,00m(Länge,Breite,Höhe) für ein Tier sein.
                      Sie stehen auch schon auf dem Riesen Unterschrank.So das ich nur noch das Terrarium stück für stück erweitern muss.

Noch wat lustiges.Hatte ich noch nie gehört das Chamäleons sowas machen.
                      Die"olle" hat sich gestern ihr Trinken vom Blatt geschossen.

Falls ihr noch Tipps und Anregungen hab wäre ich euch dankbar.
                      Man denk ja leider nicht immer gleich an alles.

gruß
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.12.2010, 14:26.

Kommentar

Hallo,

ich möchte dir den Tipp geben dir ein wenig Literatur zu besorgen damit du dich über Haltungsbedingungen und über die Ausstattung von einem Terrarium
                        informieren kannst. Beleuchtung gehört nicht in ein Chamaeleonterrarium und T5-Röhren gehören eigentlich mit zur Standardbeleuchtung von einem Chamaeleonterrarium. Weshalb nur eine Röhre im Terrarium ausreicht und an was du das festmachst weiß ich natürlich nicht, aber es reicht definitiv nicht aus und ist für dein Chamaeleon gefährlich. Ich nehme an mit "olle" meinst du dein weibliches Chamaeleon; ich kann dich beruhigen, es ist normal, dass ein Chamaeleon Wassertropfen "schießt. Den Wärmestein kannst du auch getrost rausnehmen, weil er das Temperaturgefälle im Terrarium stört und die Wärme für ein Chamaeleon im Normalfall von oben kommt.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Das kam wohl falsch rüber.
                          Ich habe einen 100w spot und eine Röhre drin.
                          Die Röhre für UV-Licht und der spot als wärme Quelle.
                          Mit dem satz die sollte Reichten.Meinte ich die quallität der Röhre
                          Das T5 Standart ist steht im meinen Buch leider nicht.

Kannste mir bitte ein paar Buch Namen geben.
                          Wo sowas drinne steht.

zitat:
                          Beleuchtung gehört nicht in ein Chamaeleonterrarium????

Was dann sonst?

gruß

Kommentar

Zitat von 3Horn Beitrag anzeigen

Was dann sonst?
                            Die Beleuchtung gehört über das Terrarium und nicht in das Terrarium.

Das stellt bei einem Chamäleonterrarium auch kein Problem dar, da ca. 2/3 der Deckelfläche aus Metallgaze besteht. Über dieser Gazefläche werden die geeigneten Lampen installiert.
                            Zu den geeigneten Lampen gehören u.a. auch T5-Leuchtstoffröhren, welche es natürlich nicht nur in der Meerwasseraquaristik gibt, sondern auch, mit entsprechend anderen Kelvinzahlen, im Bereich der Terraristik seit langer Zeit erfolgreich eingesetzt werden.

All das sind eigentlich grundsätzliche Basics, die man unbedingt wissen sollte, wenn man Chamäleons hält. Und das ist auch der Grund, weshalb hier bereits auf die Beschaffung von entsprechender Fachliteratur hingeweisen wurde.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.12.2010, 15:32.

Kommentar

könnt ihr alle nicht lesen??

die Lampen sind über dem Terrarium!
                              Mit Metallgaze!

Ihr seit hier nur am hetzen mehr nicht!

ich halte sie genau so wie es sein sollte.

klar kann man immer noch was verbessern.
                              deshalb war ich auch ja hier.
                              aber anscheint um sonst!

...und tschüss
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.12.2010, 08:51.

Kommentar

Lädt...
                              X