Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Chamäleon - Viele Fragen (folgen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Chamäleon - Viele Fragen (folgen)

Hey Leute!

Ich informier mich jetzt schon seit längerem über Chamäleons und bin der festen Überzeugung, dass ich mir eins anschaffen will (Nachdem Leguan und Schildkröte aus Platzgründen ausfielen)

So! Ich bin noch nicht fertig mit informieren, aber ich hab ne frage zu der ich nichts finde: Undzwar hab ich hier im Tierhandel als ich mir chamäleons von der nähe angucken wollte ein "Aqua-Terrarium" gesehen. Also zur erklärung: Oben saß ein leguan und im fließenden Übergang ging das in ein Aquarium über.

Nudenn: Ist das mit einem Jemen/Panther Chamäleon möglich? Wenn nicht, gibt es tiere mit denen das Möglich ist? Gäbs was bei der Fischwahl zu beachten? Oder gar etwas woran ich noch nicht denke?

Platzmäßig werde ich dem Tier /den Tieren eine Einbuchtung in meine Wand bieten mit den Maßen 190cm höhe x 108cm breite und 80cm tiefe.

Danke schonmal,
    mit freundlcihstem Gruß,
    Supadupaman.

hi,
    ist eigendlic schon möglich!
    habe es mir Anfangs auch überlegt, bin dann hier im Forum jedoch auf viel negative Meinungen und Probleme gestossen.
    einerseits was ja auf der Hand lieget ist immer die Gefahr dass dein Chamäleon hineinfällt und evtl. ertrinkt.
    Anderseits hast du das Problem der Verunreinigung des Wassers durch den Kot welchen die Fische sicherlich nicht sehr mögen.
    Wie tiefes Wasser hast du dir da vorgestellt? Du brauchst am schluss noch viel lpatz dass das Chamäleon auch klettern kann...
    Am besten sucht du mit der Suchfunktion nach PLAUDARIUM, dann kannst du mehr Meinungen lesen.

Kommentar

Hatte mir das auch überlegt ein Jemenchamäleon in einem Paludarium zu halten aber noch keine Antwort in einem anderem thread bekommen bin mal
      Gespannt ob hier jemand was dazu sagt. Ich meine der Luftfeuchtigkeit sollte das ja schonmal zu spielen und das es 2 meiner Hobbys in einem Becken vereint ist auch schon mal gut. Nur wenn das Chamäleon ins Wasser fällt... Ich hab zwar schonmal in einem Tierfilm gesehn das da eins geschwommen ist jedoch habe ich keine Ahnung ob jede Art das kann und wie lange usw.

Kommentar

Hallo,

das eigentliche Problem liegt u.a. in der Verunreinigung des Beckens. Durch die recht hohe Temperatur, die hohe Luftfeuchtigkeit, den beschränkten Lebensraum und die teilweise fehlende Kleinstlebewesen würde ich von einem Palladium abraten. Es ist schon nicht einfach ein Chamaeleon über Jahre zu pflegen und man sollte es sich nicht noch schwieriger machen.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

...man sollte auch die empfindliche Chamäleon-Lunge bedenken, der solche Versuche nicht gerade zu Gute kommen. Nicht umsonst haben sich riesige Belüftungsflächen mit möglichst viel Frischluft bewährt. Wer das Leben seines Tieres also möglichst effektiv kürzen möchte, der kann ja ein Paludarium bauen. Ich sehe da keinen Sinn drin.

Liebe Grüße
          Alex

Kommentar

Schade ich fand es war ne schöne Idee danke für die Infos
            Lg Digger

Kommentar

Hallo,

Wenn du wirklich solch ein Terrarium planst, würde ich dir sehr zu Agamen raten. Für Wasseragamen wird die Breite des Terrariums etwas gering sein, aber zu Winkelkopfagamen kann ich dir raten. Die lieben es, einen großen Wasserbereich zu haben und gehen ab und zu sogar auf Fischfang.

Bedenken musst du bei einem Paludarium jedoch den doch recht
              großen Aufwand beim Bau und dass es manchmal etwas schwierig werden kann, den Wasserbereich dicht zu bekommen... gerade beim ersten Einbau.
              Wenn man jedoch ein vorhandenes Aquarium als Grundlage nimmt sollte das kein Problem sein.

Grüße

Colin

Kommentar

Lädt...
              X