Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab ich doch was Falsch gemacht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hab ich doch was Falsch gemacht ?

Hallo
    Ich habe mir gestern nach langer Überlegung ein Jemenchamäleon zugelegt hatte mich vorher schon mehrmals informieren lassen welche kosten auf mich zukommen und gestern auch alles gekauft was ich brauche habe auch das Terrarium völlig umgestaltet da ich vorher nur Korallenfingerfrösche in diesem Terrarium gehalten habe der Verkäufer meinte auch es sei kein Problem diese 2 Tierarten zusammen zu halten ..
    Als ich heute das leicht in der früh angemacht habe und eben alle gefüttert habe ist mir aufgefallen das das Chamäleon nicht mehr das helle grün hat sonder bräunlich bzw. einfach dunkler ich hab die Luftfeuchtigkeit bei 60-70% wie es mir geraten wurde und bei der werme immer zwischen 20-25 grad .
    Kann es sein das das Tier einfach gestresst ist weil es eine neue Umgebung hat oder past von der Luftfeuchtigkeit nicht alles?
    Ich mach mir da einfach verdammt sorgen das da was passiert und will auf keinen fall das es ihm schlecht geht.

Danke schon mal für die Antworten

Hallo,

wohl noch zu uninformiert, wenn man sich auf Aussagen aus dem Zoohandel verlässt. Besorge dir bitte noch ein paar gute Bücher.
    Jemenchamäleons werden in der Regel einzeln gehalten, da Sichtkontakt zu anderen Tieren zu dauerhaftem Stress führen kann. Mich würden vorallem die Beleuchtung und die Terrariengröße interessieren. Haltungsparameter werden wohl nicht stimmen.

Grüße

Kommentar

Hallo Appel
      Es währe sehr hilfreich wenn du uns etwas über das Tier, Geschlecht/alter und das Terrarium sagen könntest. Vielleicht könntest du ja Bilder einstellen von deinem Tier und dem Terrarium.
      Gruß Simone

Kommentar

moin apple,

da wünsche ich deinem jemenchamäleon schon mal einen guten appetit.

ich denke das dein terrarium nicht geeignet ist für eine chamäleonhaltung. wäre schön wenn du vllt sogar ein bild von deinem terrarium reinsetzen könntest.

grüße
        eierkopp

Kommentar

hm okay buch geh ich mir nacher noch besorgen...
          also länge 60 cm höche 50 und breite 40
          bei der lampe hab ich 75w
          fotos versuch ich gleich raufzugeben

Kommentar

in stichworten:

zu klein
            zu kalt
            falsches licht
            keine uv versorgung
            vermutlich keine richtige bepflanzung
            vermutlich stehendes wasser im terrarium

gruß
            eierkopp

Kommentar

so das sind jz mal ein paar fotos
              Angehängte Dateien

Kommentar

mein lieber scholli,
                das grenzt ja an tierquälerei. die lampe gehört dort NICHT rein, sondern außerhalb angebracht. wie gesagt, das terrarium ist von der größe her nicht geeignet. keinerlei rückzugsmöglichkeiten für das tier, keine belüftung....usw.

entschuldige, so geht das nicht!!!!!

gruß
                eierkopp

Kommentar

ach ja, den bodengrund kannst du im garten verteilen, in ein chamäleonterrarium gehört das nicht.

gruß
                  eierkopp

Kommentar

lampe hab ich sofort jetzt rausgenommen

omg ich muss das sofort ender ich will nicht das alles flasch ist
                    könnt ihr mir bitte sagen wie es den dann gehört den jz bin ich total überfordert und berreue mir das tier überhaubt zugelegt zu haben da es ihm nicht gut geht
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.12.2010, 13:20.

Kommentar

Hallo,

das bist Du aber reichlich bescheiden beraten worden. Klar das sich Dein Chamäleon dort nicht wohl fühlt.

1. Das Terrarium ist viel zu klein. Außerdem sollte es ein Hochterrarium sein.

2. Die Beleuchtung darf niemals im Terrarium hängen, da die Verletzungsgefahr viel zu hoch ist, auch mit Schutzgitter.

3. Außerdem ist die Beleuchtung auch nicht ausreichend, Chamäloens lieben das Licht und die Wärme. Außerdem ist eine UV-Beleuchtung zwingend notwendig.

4. Die Belüftung, Du mußt unbedingt für eine gute Belüftung sorgen, am besten komplett Gaze im Deckel und eine Seite sollte auch ein großes Stück Gaze beinhalten.

5. Die Klettermöglichkeiten. Chämleons sind Baumbewohner und brauchen jede Menge Äste zum Klettern. Davon kann man eigentlich nicht zu viele haben. Bei der Wahl der Äste solltest Du auch beachten, daß das Chamäloen einen Teil der Äste umgreifen kann. Am sinnvollsten sind viele verschiedene Größen.

Ließ Dich hier mal durchs Forum, kostet zwar ein wenig Zeit, aber man kann reichlich dazu lernen. Außerdem gibt es auch sehr gute Bücher. BItte ändere schnellstens was, Deinem Chamäleon zuliebe.

Gruß Patricia

Kommentar

Ich habe mal ein paar Bilder von unserem Terrarium bzw. den Klettermöglichkeiten für das Chamäloen hochgeladen. Dies sind zwar nur Ausschnitte, aber ich denke als Gedankenanstoss dürfte das reichen. Ich hoffe die Links funktionieren.

http://www6.pic-upload.de/16.12.10/h55k97rgo4hh.jpg

http://www6.pic-upload.de/16.12.10/jzdpsroe89a8.jpg

Kommentar

So als Erste-Hilfe-Maßnahmen

Was ist in dem oberen Terrarium?
                          Könntest Du eine von beiden Arten da vorerst einquartieren?
                          (am besten die Frösche)
                          Stell das obere Terrarium an einen anderen Platz das das Lüftungsgitter vom Großen frei wird.
                          Und mach ein paar Äste und Pflanzen rein.

nur so zum überbrücken!!!
                          Ich glaub das Du ein anderes Terrarium brauchst

Schau dich mal hier im Forum um da findet man zu allem was

Gruß Holger
                          Gruß Holger

Kommentar

Hallo,

nur um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, wie so ein Chamäleonterrarium aussehen sollte, bitte ich dich, dir das folgende Bild anzusehen: Terrariumbild

Entweder du regelst das schnellstens, denn die jetzige Haltung ist absolut indiskutabel, oder du gibst das Chamäleon wieder ab und richtest zunächst einmal den Fröschen ein geeignetes Terrarium ein, was unabhängig davon sowieso erfolgen sollte.
                            Das Becken, was du fotografiert hast, ist nämlich so auch keinesfalls zur Haltung von Korallenfinger-Laubfröschen geeignet.

Es ist unbedingt nötig, sich über die richtige Haltung der Terrarientiere zu informieren, da das, was du hier zeigst, in der Tat unter den Begriff Tierquälerei fällt.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.12.2010, 13:34.

Kommentar

Hallo Apple

Schließe mich den leuten vor mir an.
                              Sorry bin zwar selber noch nichtmal Besitzer eines Cham. aber kommt noch.
                              Nur wir haben uns hier schon seit monaten über diese Tierart schlau gemacht und wir sind seid 2 monaten am bau des geeigneten Terrarium dran. (juhu fast fertig) also besorg dir ein geeignetes Terrarium oder gibt das arme Tier jemanden der sich mit auskennt.
                              Denn sorry du hast absolut kein plan davon.
                              Diese Tiere schaft man sich nicht aus einer Laune herraus an.
                              Dazu gehört eine mega portion Grundwissen, klar kommen hinterher immer noch fragen auf, nur dafür sind dann solche Forum´s wie hier gedacht.
                              Erzetzt nicht das studiern von Büchern...
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.12.2010, 09:01. Grund: Bitte die Forenregeln beachten!

Kommentar

Lädt...
                              X