Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau

Hallo

ich bin im Begriff mir nach sorgfältiger Informationsbeschaffung ein Pantherchamäleon (Weibchen) zu bewirten.
    Ich bin dabei mir ein Terrarium selbst zu bauen und hoffe das ihr mir Hinweise und Tipps gebt sodass das Tier von vorn herrein ein schönes Leben hat.

Ich möchte zu erst ein nahezu perfektes Heim schaffen um dem Tier den Stress zu ersparen noch weiter zu werkeln wenn es schon drin wohnt.

Ich weiß zwar das ein Terrarium nie groß genug sein kann aber ich habe zwecks Standort nur die Möglichkeit von 60x60x125.
    Ich baue es aus Holz was mit Epoxidharz gestrichen wurde.

von der Höhe gehen ca. 25cm für die Erde weg weil ich echte Pflanzen da drin haben möchte.

Nun aber mal zu meinen Fragen

1.) Ich habe derzeit nur eine Lucky Reptile Bright Sun Jungle 70W
    Welche Wärme- Licht- und UV Quelle brauch ich noch? Bitte mit Namen vom Produkt das bei euch gute Erfahrungswerte erzielt hat. Und auch wie Lange am Tag ich jede einzelne Lampe betreiben sollte damit es weder zur UV Unter- noch Überdosierung kommt.

2.) Ich plane eine Monstera einzupflanzen und möchte eine Efeutute ranken lassen. Welche Pflanzen wären noch empfehlenswert?

3.) Des weiteren habe ich eine Lucky Reptile Super Rain Bewässerungsanlage. Wie oft und wie lange sollte ich diese am besten laufen lassen?

4.) Welche Nahrungsergänzungen sind erforderlich (bitte auch hier eure Erfahrung einbringen und Produktnamen sagen)

Ich danke mal bereits jetzt für die Hilfe die ich bei euch bestimmt bekommen werde

Hallo

Bei einem Weibchen braucht es den Bodengrund nicht nur wegen der Pflanzen, sondern vor allem wegen der Eiablage und zwar min. 25-30 cm. Mit einer Regenanlage sollte drunter auch noch eine Drainageschicht von ca. 5 cm. Dann beträgt die Kletterhöhe nur noch 90-95 cm und das ist zu wenig. Auch die Grundfläche finde ich zu klein, 80x70 würde ich der kleinen schon gönnen. Warum geht's denn nicht höher? Normale Räume sind doch min. 2,2 m, die Lampen müssen aber auch noch drüber passen, bei der Bright Sun zusätzlich einen Mindestabstand zum Tier von 30-40 cm.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Guten Morgen,

die von Dir angegebene Terrariumgröße reicht wirklich nicht für ein Pantherchamäleon aus!
      Wie Cham-Sitter schon schrieb, benötigst du ausreichend Bodengrund für Drainage, Pflanzen und Graben zur Eiablage (denn es können auch unbefruchtete Eier gelegt werden). Dann musst du auch noch einen Lampen-/Technikkasten berücksichtigen, wo die Lampen ausreichend Abstand zum Tier haben können. Plane für dein Pantherchamäleon eine reine Kletterhöhe von ca. 1,50m (!) und es dürfte auch noch etwas breiter sein als nur 60cm! Vielleicht bekommst du ja eine Breite von 80cm und eine Tiefe von 70cm hin.
      Wenn du wirklich nicht ausreichend Platz für das Terrarium bereitstellen kannst, überlege dir doch bitte, ob nicht ein anderes Tier als Alternative in Frage käme.

MfG Jango
      Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Hallo,

normalerweise reicht die Bright-Sun Jungle als UV-Quelle und Wärmelampe aus, wenn sie richtig funktioniert. Ich würde Dir zur Beleuchtung zusätzlich noch zwei "T5-Röhren" vorschlagen. Als Vitaminpräparat entweder Herpetal complete T (die Rezeptur wurde im Februar geändert) oder Reptivite und als Mineralstoffpräparat Herpetal mineral mit D3. Wie lange die Beregnungsanlge laufen soll hängt von der gemessenen Luftfeuchtigkeit ab. Als Pflanze ist zusätzlich eine "Ficus Art" immer geeignet. Dein geplantes Terrarium ist von den Maßen her für eine dauerhafte Haltung von einem Furcifer pardalis nicht geeignet.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Uwe, du sagst das die Bright Sun allein für die Wärme und das UV reicht.... meinst du wirklich das ich nur EINE LAMPE brauche??

und nur noch für LICHT sorgen muss??

der Lampenkasten ist meinen Maßen übrigens bereits draußen
          also die Kletterhöhe beträgt quasi exakt einen Meter.

Kommentar

Naja da steht es doch... und es steht da auch weiter das eine reine Kletterhöhe von 1,5m nötig ist.

Kommentar

Wie sieht es denn aus wenn ich dem Tier eine Teil Freiland und Teil Terrarienhaltung gebe?

Ist es in euren Augen zu viel Stress wenn ich es einmal am Tag aus dem Terrarium nehme und es abends wieder rein setze?
              Vorraussetzung es hat sich an mich gewohnt und vertraut mir
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.12.2010, 07:46.

Kommentar

Hallo

Da sind die Chamäleons sehr unterschiedlich, nicht jedes wird "zutraulich" darum kann man schlecht im Voraus sagen, ob das dein Tier stressen wird. Aber gerade während Trächtigkeit und Eiablage brauchen Weibchen viel Ruhe und Ungestörtheit, da geht das nicht.

Wenn du für ein genügend grosses Terrarium keinen Platz hast, wie geht das dann mit einem zusätzlichen Auslauf? Auch der braucht eine gewisse Grösse und vor allem die gleichen guten Umweltbedingungen mit Pflanzen, Kletterästen, Licht, Wärme und UV, Luftfeuchtigkeit, etc. Nicht zu vergessen die Absicherung gegen Gefahren (Lampen ausser Reichweite, sich öffnende Türen etc.)

Kommentar

ich habe ja hier im forum von einem mitglied gelesen das es die tiere einfach in die zimmerpflanzen setzt ...
                  glaube der beitrag hieß pantherchamäleon erkämpft sich freiheit oder so ähnlich

also dachte ich das ich grade im sommer wenn es ehh warm und hell ist das tier einfach in meine großen zimmerpflanzen setze
                  das natürlich nur wenn ich zu hause bin
                  also kann ich auch drauf aufpassen wo es hingeht

und nen wärmespot auf der fensterbank installieren ist ja nicht weiter schwer

aber nebenbei noch ne andere frage
                  hat bereits jemand erfahrung bezüglich LED Lampen für die reine LICHTversorgung?

Kommentar

LED's bringen noch nicht genug Licht, sodass es sich lohnen würde (die Erfahrung kommt aus der Meerwasseraquaristik)
                    Hier im Technikforum gabs die Disskussion glaube ich aber auch schonmal.

MfG
                    Tobi

Kommentar

Weil es hier um terrarienbau geht werde ic meine Frage hier auch mal einwerfen: und zwar hatte ich mir mal überlegt das man für die chamäleonhaltung vllt ja auch ein paludarium bauen könnte dann könnte ich erstmal recht leicht für Luftfeuchtigkeit sorgen und zweitens hätte ich auch noch ein anderes Hobby die aquaristik in ein Becken untergebracht is das machbar oder spricht da was gegen?

Kommentar

Lädt...
                      X