Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserableitung im Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserableitung im Terrarium

    Ich bin dabei ein Terrarium für ein männliches fucifer pardalis pantherchamäleon zu planen und hab mir dazu jede menge bauanleitungen rausgesucht nur steht dort nirgends, wie ich das genau mit der Wasser abelitung unter der drainage schicht mache, wegen der beregungsanlage. kann mir jemand zu einer deatilierten bauanleiung raten. Möchte aber shon sehr bald mit dem bau beginnen.
    Allgemeine daten: terra wid ca 190 cm hochdrüber kommt das licht, bodengrund incl. drainageschicht soll 30 cm sein, breite 1m und tiefe 80cm kletterhöhe wäre somit 160 cm sein?
    Istdass aussreichend, welche tipps könnt ihr mir sonst noch geben auch bezüglich beleuchtung, gebaut soll es aus osb platten mit styropor rückwand oder aus styrodur platten. was wäre besser.
    danke für eure antworten habe aber über sufu nichtsgefunden.
    eure agloryone

  • #2
    Eventuell erstmal passende Glasscheiben so ausrichten und einkleben (mit neigung) damit das überflüssige wasser in eine Ecke abfliessen kann und sich dort sammelt. dort ein Loch in den Boden. Aber mir fällt ein dass du dein Terra aus OSB Platten bauen willst, da könntest du eventuell mit Teichfolie unter der du Styropor so anbringst dass auch eine Neigung in eine Ecke entsteht, abhilfe schaffen.

    Dann dort wie gesagt ein Loch, Schlauch darunter und alles etwas mit Aquareinsilikon abdichten.
    Das Terrarium eventuell auf nen kleinen Sockel (3cm oder so) stellen dann kannst du den Schlauch darunter "abführen" und musst das Loch nicht auch noch in den "Unterbau" Bohren. Den Schlauch in ein Seperaten Auffangbehälter. So kann alles überschüssige abfliessen und es versumpft nix.


    // Und eventuell eine Lage Flies zwischen die Erde und die Trainageschicht, damit sich das alles nicht so arg vermischt und vermatscht.

    Ich denke aus Styropor und Bauschaum kannst du ne ganz nette Rückwand basteln, das alles mit Glasfasermatten oder Gewebe abdecken und mit Kunstharz überpinseln. Aquareinsilikon drufklatschen und ne Kokoshumus-Torfmischung drüberstreuen und andrücken.
    Hab das noch nicht ausprobiert aber so wollte ich dass demnächst auch machen ^^

    Hab mir in letzter Zeit viele Gedanken über solche Sachen gemacht, da ich mir in geraumer Zeit ein Dendrobatenterrarium zulegen möchte.Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen
    Zuletzt geändert von Bamboo; 21.12.2010, 20:59.

    Kommentar


    • #3
      Hi.
      Ich habe das so gemacht. http://www.img-box.de/91261/
      Loch in die Bodenplatte (macht der Glaser) Abflusswinkel aus dem Baumarkt. Schlauch ran fertig.
      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
        Hi.
        Ich habe das so gemacht. http://www.img-box.de/91261/
        Loch in die Bodenplatte (macht der Glaser) Abflusswinkel aus dem Baumarkt. Schlauch ran fertig.
        Gruß Heinz
        Ja, das mache ich ebenfalls so und das reicht auch, um eine gute Ableitung des überflüssigen Wassers zu erreichen. Zudem bringt es auch sehr viel, möglichst viele große Pflanzen direkt in das Bodensubstrat des Terrariums zu setzen, da sie das Wasser benötigen und so für ein gutes Terrarienklima sorgen.

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X