Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium

Hallo

Ich habe mir gerade ein Terrarium mit den Maßen 120/80/60 (L/H/T) gekauft und jetzt habe ich gelesen das es zu klein ist für ein Jemenchamäleon !!! Stimmt das kann mir das einer beantwortein mein Chamäleon ist jetzt ca.25 cm groß (Körper mit Schwanz) und ist derzeit noch in einem Terrarium mit den Maßen 60/45/40 (Länge/Höhe/Tiefe ) Ist das zu klein ?? mfg

Hallo,

@nesse

du brauchst nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen; sinnvoll wäre es, wenn du in deinem ersten Thread einige Frage beantworten würdest.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.12.2010, 15:46.

Kommentar

ok danke

Kommentar

Zitat von nesse Beitrag anzeigen
        Hallo

Ich habe mir gerade ein Terrarium mit den Maßen 120/80/60 (L/H/T) gekauft und jetzt habe ich gelesen das es zu klein ist für ein Jemenchamäleon !!!
        Richtig, für ein ausgewachsenes Tier ist insbesondere sind insbesondere Höhe und Tiefe zu wenig. Ich gehe allerdings davon aus, dass 120 die Höhe ist und nicht 80. 80cm wäre ein Witz für ein aboricol lebendes Tier. Vielleicht kann jemand den Teil hier einfach an nesses anderen Thread anhängen? Aber vielleicht liest er auch erstmal, was da schon geschrieben wurde...

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Nesse.
          Ich habe jenen guetn Tipp für dich. Wenn dein Terrarium zu klein ist und du es jetzt nicht unbedingt ändern kannst dann stell doch einen schönen Fikus, welcher einen dickeren Stamm hat vor das Terrarium. Der Baum sollte ca. 2 Meter hoch sein und genügend Platz für das Tier bieten.

Ausserdem benötigst du einen Übertopf der hoch genug ist und dem Tier keine Fluchtmöglichkeit bietet.
          Zur Verbindung von beidem eignet sich ein Ast welcher befestig wird. Er bietet dem Tier genügend Sicherheit beim Übergang.

Bei weiteren Fragen kannst du ja noch mal schreiben.

Kommentar

@dasmith

Ja aber die Temperatur im raum ist doch zu nidrig für ein Chamäleon !!!

Kommentar

also ich weiß ja nicht wie du wohnst.

Bei mir im Wohnzimmer sind es gerade 22,3 Grad. Außerdem konnte ch beobachten wie das Tier wenn es im zu Kühl war einfach zielstrebig zuruck ins Terrarium geht und sich dann dort sonnt.

Außerdem konnte ich beobachten wie das Tier gerne auch draußen schläft u d dort immer seinen Stammplatz jede 2te Nacht aufsucht.

Kommentar

Einem Anfänger Zimmerhaltung zu empfehlen, halte ich für ziemlich gewagt. Zumal offensichtlich schon die Grundbedingungen bei der Terrarienhaltung nicht stimmen.

Nesse, lies vor allem bitte einfach mal die schon im anderen Thread gegebenen Links durch, da beantworten sich deine Fragen bereits von selbst.

Grüße
                Alex

Kommentar

Es war ja eher die empfehlung einer dualistischen Haltung von Baum und Terrarium.
                  Wenn es keinen Ausweg gibt, das Tier alleine im Terrarium zu halten denke ich das die Option mit dem zusätzlichen Raum im Baum eine gute.

Habe festgestellt, das Chamäleons nicht soo hilflose Tiere sind und mein Jemenchamäleon schon sehr gut weiß wo es sich aufwärmen kann und wo es wasser gibt.

Desweiteren sucht sie mit Vorlieben jeden abend um 18:15 den Schlafplatz im Baum auf und wartet doc bis es endlich dunkel wird und sie schlafen kann.

Wenn die das ganze aber zu heikel ist, dann musst du wohl oder Übel ein neues Terrarium hohlen.
                  Ein Ficus in der Größe kostet im Handel auch gut und gerne100 Euro.

Kommentar

Hallo dasmith,

interessante Idee! Wie meinst Du das mit dem fluchtsicheren Übertopf? Das Chamäleon könnte doch theoretisch vom Baum runtersteigen, dann am Übertopf wieder hochklettern und dann nach außen klettern? Oder gleich in Übertopfrand-Höhe vom untersten Zweig des Baumes auf den Topfrand?

Grüße, Dirk

Kommentar

Hi DJH,

habe mal zwei Bilder gemacht die das ganze hioffentlich etwas einfacher erklären.
                      Ich konnte bis jetzt immer nur beobachten das das Chamäleon (Jemen) mal den Ast runter klettert.
                      Die Höhe das Topfes ist so gewählt, das das Tier keine Haltepunkte hat wo es sich "Abseilen" könnte.
                      Die einzige Möglichkeit die bestehen würde ware sich fallen zu lassen, was die Tiere aufgrund Ihres Sicherungsbedürfniss nicht machen ( denke ich mal, da sich meine immer mit dem Schwanz absichert).
                      Diese Art der haltung hat mir ein Händelt erpfohlen der so über Jahre Chamäleons gehalten hat.
                      Zusätzlich biete ich dem Tier aber ein Dicht bewachsenes Terrarium wo sich auch die Lichtquellen befinden.
                      Trotz alle dem kann man das Tier immer wieder beim verweihlen im Baum beobachten.
                      Als Übergang dient ein Stock, welchen ich auf beiden seiten gesichert habe.

Hoffe das Hilft dir
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Jemen Camäleon unter wasser

Hallo

Ich habe eine wichtige Frage an euch ! Heute komme ich in mein Zimmer und schaue nach meinen Chamäleon !! Da sitz er auf den Brunnen und hält den Schwanz ins Wasser ! 2 min. danach sitzt er komplett im Brunnen und steckt den Kopf unter Wasser ! Ich habe Ihn natürlich aus den Brunnen herausgezogen , und aus den Terrarium genommen ! Könnt Ihr mir sagen ob das normal ist oder was ich unternehmen soll ?? (Tierarzt , Brunnen heraus ????)

Bitte helft mir weiter !!!

Kommentar

Auf jeden fall sofort den Brunnen raus.
                          Sorry aber ich kann nicht verstehen, warum du den noch im Terrarium hast.
                          Hier im Forum kannst du doch an jeder Ecke lesen, das die Teile nichts snd.

Was macht das Tier denn sonnst noch für einen eindruck?
                          Wirkt es abwesend, anteilnahmslos?
                          Zeigt es irgend welche reaktionen?

Tierarzt wird heute schwer, da am Neujahr alles zu hat.

Kommentar

hallo

er ligt nur herum und ihn gefällt es wenn ich ihn mit wasser ansprühe ! deswegen wollte ich fragen was ich machen kann fressen tut er !!!

Kommentar

Zitat von nesse Beitrag anzeigen
                              hallo

er ligt nur herum und ihn gefällt es wenn ich ihn mit wasser ansprühe !
                              ...

Hallo,

woran siehst du, dass es deinem Chamaeleon gefällt? Ein Bild von deinem Tier würde vielleicht auch helfen; ein Chamaeleon liegt nicht so einfach rum und lässt sich freudig mit Wasser besprühen.

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X